Habe meinen Kater einschläfern lassen und bereue es jetzt so sehr

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Gestern habe ich meinen Kater einschläfern lassen und ich bereue es total. Er war krank (Leberkrebs) und hat schon lange nicht mehr richtig gefressen. Seit einer Woche hat er gar nichts mehr angerührt, davor waren es auch kaum 10 Gramm am Tag. Getrunken hat er trotzdem noch ein bisschen. Aber er wurde einfach immer schwächer. Trotzdem hat er noch reagiert, wenn ich ihn angesprochen habe; er hat es geliebt, wenn ich ihn gebürstet habe. Vorgestern ist er nur noch ganz langsam gelaufen und kam nicht mal mehr alleine aufs Sofa. Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich sein Leben beendet habe, auch wenn ich weiß, dass er unheilbar krank war. Ich hätte vielleicht noch ein bisschen warten können. Gestern war es einfach zu früh. Ich fühle mich so schlecht deswegen. Ging es jemandem von euch auch schon mal so?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

26 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Danke euch allen für eure Herzlichkeit und euer Mitgefühl. Eure Worte helfen mir so sehr, nochmal danke von ganzem Herzen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ihr meinen Schmerz lindert. Heute Morgen bin ich natürlich immer noch traurig aufgewacht, aber ein kleines bisschen gefasster als gestern. Es geht ganz langsam voran. Ich habe nochmal an Augenblicke von seinem letzten Morgen bei mir gedacht und es stimmt schon, er konnte sich kaum noch auf den Beinen halten. Er ist nur für zwei Sekunden aufgestanden, um was zu trinken, und hat sich dann direkt wieder hingelegt, egal wo er gerade war. Wie alle unsere Tiere hatte er es nicht verdient zu leiden. Er fehlt mir jetzt schon so sehr und das wird auch so bleiben, das ist sicher.

@Kalou124

Es geht natürlich immer zu schnell. Auch wenn man es nach der Diagnose eigentlich weiß. Aber man ist einfach nie zu 100 % bereit, das ist ja klar.

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Es ist völlig normal, dass du dir Vorwürfe machst. Das tun wir alle, wenn wir an dem Punkt sind, diese endgültige Entscheidung treffen zu müssen. Aber sag dir bitte immer wieder, dass du nichts mehr tun konntest, um ihn zu retten. Du hast ihm den größten Liebesbeweis geschenkt, den man überhaupt geben kann: Du hast ihm weiteres Leiden erspart und er konnte ganz friedlich und mit all deiner Liebe im Herzen gehen.

Viel Kraft für die nächste Zeit, das ist eine unheimlich schwere Prüfung. Aber der Schmerz wird mit der Zeit leichter werden, auch wenn du ihn natürlich nie vergessen wirst. Er wird für immer einen festen Platz in deinem Herzen haben.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Krebs ist echt nicht das Erste, woran man denkt, wenn eine Katze sich übergibt. Sobald Symptome oder Auffälligkeiten auftreten, ist es oft schon zu spät – und selbst wenn ein Tumor mal früh entdeckt wird, kann man nicht immer was machen. Da die Leber ein lebenswichtiges Organ ist, glaube ich nicht, dass er hätte gerettet werden können. Sei dir bitte sicher, dass du absolut in Würde gehandelt hast.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Abend Grumeau,

du hast absolut recht. Das ging alles wahnsinnig schnell, die Diagnose kam erst Ende August. Gestern waren die Lymphknoten schon richtig dick, man konnte sie beim Abtasten deutlich spüren. Es stimmt, man vergisst oft, wie zerbrechlich sie eigentlich sind. Seit Juni fing er an sich zu übergeben, ich dachte fälschlicherweise, das läge an den Pflanzen, an denen sie ab und zu knabbern. Ein schwerer Fehler, hätte ich ihn bloß früher zum Tierarzt gebracht. Mitte Juli bin ich dann mit ihm zur Tierärztin. Zuerst wurde eine Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert, und von da an wurde sein Zustand immer schlechter. Bis ich ihn zu einem anderen Tierarzt gebracht habe und der mir sagte, dass es Leberkrebs war und keine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Vielleicht hätte man ihn noch retten können. In dem Stadium, in dem er war, war es aber leider schon zu spät. Danke für deine lieben Worte.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Guten Abend

Ich habe dem Beitrag von Kalou eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Ich musste auch mal eine Katze mit nur einem Jahr einschläfern lassen, die trotz mehrerer Rettungsversuche einen echt schweren Start ins Leben hatte. Mach dir bloß keine Vorwürfe, die Tierärzte machen das nicht ohne Grund und Krebs ist echt eine verdammte Scheiße. Du bist nicht schuld daran und es war genau das Richtige, was du tun konntest.

Das Ganze erinnert uns daran, wie verletzlich sie sind und wie wichtig es ist, Zeit mit ihnen zu verbringen, weil wir alle nur auf Durchreise sind. Viel Kraft für diese schwere Zeit

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Abend Kalou,

danke für deine Rückmeldung. Deine Worte tun mir so gut. Genau das ist es, ich wollte nicht warten, bis er leidet. Sein Zustand hat sich definitiv verschlechtert. Es war so traurig mitanzusehen, wie er abgebaut hat – dass er nicht mehr fressen konnte, obwohl er eigentlich wollte, und sich nicht mal mehr geputzt hat. Es ist zwar dumm, aber ich sage mir immer wieder, ich hätte vielleicht noch ein paar Tage warten können, auch wenn ich tief im Inneren weiß, dass es nichts gebracht hätte. Es ist einfach schrecklich, diese Entscheidung treffen zu müssen – diese Macht über Leben und Tod bei so einem unschuldigen Wesen. Er fehlt mir wahnsinnig. Darf ich dich fragen, was bei deiner Katze damals die ersten Anzeichen für ihr Leiden waren?

Übersetzt Französisch
  • 26 Kommentare zu 26

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!