Haarausfall nach Zeckenschutz-Pipette (Spot-on)

C
Caroline78 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Mein Kater hatte vor Kurzem eine Zecke, die ich beim Tierarzt habe entfernen lassen. Die haben mir dann ein Spot-on für 3 Monate mitgegeben, das ich ihm in den Nacken träufeln sollte.

Beim Auftragen ist ein bisschen was von der Flüssigkeit im Fell hängen geblieben. Erst dachte ich, das zieht noch ein, aber es blieb alles total fettig und am nächsten Tag hat er an der Stelle plötzlich Haare verloren. Ich hab ihm den Nacken dann abgewaschen, um das Fettige wegzukriegen.

Weiß jemand von euch, warum er so reagiert hat? Und wirkt das Mittel jetzt eigentlich noch? Ist das überhaupt die richtige Art von Zeckenschutz?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

2 Antworten
Sortieren nach:
  • ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

deine Katze hat wahrscheinlich allergisch reagiert.

Wenn du die Stelle abgespült hast und dort die Haare ausgefallen sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Mittel sowieso nicht mehr wirkt. Frag am besten mal deinen Tierarzt nach einem anderen Parasitenschutz und schreib dir irgendwo auf (z. B. im Impfpass), wie das Produkt hieß, das deine Katze nicht vertragen hat, damit du es für die Zukunft weißt.

Wenn du den Wirkstoff wechselst, sollte das Problem normalerweise verschwinden.

Lucie

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, manche Katzen reagieren echt heftig auf bestimmte Spot-on-Präparate (Pipetten). Das äußert sich dann tatsächlich oft durch Haarausfall. Das Einzige, was du tun kannst, ist diese Pipetten nicht mehr zu nehmen. Am besten fragst du mal deinen Tierarzt, wann du gefahrlos ein anderes Mittel geben kannst, und wechselst vor allem das Antiparasitikum. Es gibt so viele verschiedene Marken und Wirkstoffe, und nicht jedes Tier verträgt alles (entweder sie wirken nicht oder sie lösen eben solche Reaktionen aus).

Übersetzt Französisch
  • 2 Kommentare zu 2

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!