Geburt, ein Kätzchen ist leider verstorben

M
Manuelarbs Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, die Katze von meinem Dad hat heute Morgen ihre Jungen bekommen. Eigentlich lief alles gut, bis auf das Kätzchen, das als zweites kam. Es hat nicht geatmet, obwohl die Mama es abgeleckt und alles Wichtige ordentlich entfernt hat. Es hat einfach nicht angefangen zu atmen, also hat sie sich dann um die anderen gekümmert. Mir ist aufgefallen, dass der Kleine eine blau-violette Haut hatte (besonders am Bauch), man sah auch ein paar Äderchen. Er sah am Ende fast wie ein Embryo aus, war aber nicht missgebildet. Die anderen Babys sind rosa oder dunkelrosa auf die Welt gekommen, aber eben nicht so 'violett' wie das Kleine, das es nicht geschafft hat.. Ich hätte gerne mal eure Meinung dazu.. Auch wenn man die genaue Todesursache natürlich nicht einfach so erraten kann, würde mich interessieren, was ihr denkt. Vielleicht kann mich das ja ein bisschen 'beruhigen' (wenn man das so sagen kann), was mit dem kleinen Baby passiert sein könnte.. \/p>

\/p>

Danke schon mal im Voraus\/p>

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • C
    Capucine66 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Kleinen können sich echt heftig um die Zitze prügeln, die sie gerade wollen. Sobald aber jeder SEINE Zitze gefunden hat, beruhigen sie sich total.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Es ist ganz normal, dass die Kleinen um eine freie Zitze kämpfen, manchmal hängen sie zu dritt an einer, obwohl daneben noch eine frei ist. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, außer die Mutter lässt sie nicht mehr trinken, was ja hier nicht der Fall ist.

Alles klar, danke dir nochmal und hab einen schönen Tag! :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ist ganz normal, dass die Kleinen sich um eine freie Zitze kabbeln. Manchmal hängen drei an derselben, obwohl direkt daneben noch eine frei wäre.

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, außer die Mutter lässt sie nicht mehr trinken, was ja hier nicht der Fall ist.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Hallo, das Kätzchen, das bei der Geburt gestorben ist, hatte alle Anzeichen einer Zyanose (Sauerstoffmangel in den Organen und im Gewebe), deren Ursache wohl ein Rätsel bleiben wird. Es war ziemlich sicher schon vor der Geburt tot. Du hast nichts falsch gemacht und die Katze auch nicht.

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich jetzt doch etwas.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Das kommt leider öfter vor und ich verstehe total, dass das ein Schock ist. Das Wichtigste ist aber, dass die Mama alles gut überstanden hat, denn manchmal haben sie Probleme, die Totgeburt „rauszubringen“... Entschuldige, wenn das jetzt etwas hart klingt, aber es ist gut möglich, dass das Kleine schon vor der Geburt tot war und bei der Entbindung einfach falsch lag... Das passiert oft bei jungen Katzenmamas oder aus anderen mysteriösen Gründen (Unfall oder Schwäche!). Aber du kannst absolut nichts dafür! Wichtig ist jetzt nur, dass danach alles glattläuft: d.h. der Mutter, der jetzt ein Kitten fehlt, könnte es (muss aber nicht) an Milch fehlen, weil nicht so viel gesaugt wird wie normal (ein Kitten weniger) und das könnte ungewollt zum Ende der Laktation führen. Also nur für den Fall und keine Panik: Sei eventuell bereit, der Mama zu helfen und die Kleinen ein bisschen mit der Flasche zuzufüttern (aber nur, wenn es nötig ist). Das merkst du dann, wenn die Mutter die Kleinen zu früh verstößt (vor einem Monat) oder wenn sie anfängt, zu früh Beute zu jagen und herbeizubringen (vor einem Monat). Wenn du Fragen hast, frag einfach nach. Jedenfalls kannst weder du noch die Mama was dafür und du hättest nichts tun können. Du musst das versuchen zu vergessen und dich auf die Kitten konzentrieren, die leben und die sicher bald echte kleine Rabauken werden... hihi

Vielen Dank für deine Antwort! Die Kleinen trinken mehrmals am Tag und die Mama verstößt sie nicht, ganz im Gegenteil.

Aber es kommt vor, dass zwei von ihnen „fiepen“, weil sie eine Zitze mit Milch suchen, und wenn sie sie gefunden haben, sind sie wieder ruhig. Ist das normal oder gibt es da ein Problem? Ich hab zur Sicherheit trotzdem schon mal Aufzuchtmilch bestellt, man weiß ja nie und ich hab sie lieber griffbereit, falls ich sie brauche!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist ein Problem, das leider öfter vorkommt, und ich verstehe total, dass das ein Schock für dich ist. Das Wichtigste ist aber, dass die Mama es gut überstanden hat, denn manchmal haben sie Schwierigkeiten, ein totgeborenes Kleines „rauszubringen“... Sorry, wenn das jetzt etwas hart klingt, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass das Kleine schon vor der Geburt tot war und bei der Entbindung einfach nicht richtig lag.

Das passiert oft bei jungen Katzenmamas oder manchmal auch aus anderen mysteriösen Gründen (Unfall oder Schwäche!). Aber du kannst absolut nichts dafür!

Wichtig ist jetzt, dass danach alles gut läuft: d.h. die Mutter, der nun ein Kitten fehlt, hat vielleicht (oder auch nicht) weniger Milch, weil nicht so viel gesaugt wird wie normal (ein Kitten weniger). Dadurch kann die Milchproduktion ungewollt zurückgehen.

Also nur für den Fall – und keine Panik – sei eventuell darauf vorbereitet, der Mama zu helfen und die Kleinen ein bisschen mit der Flasche zuzufüttern (aber nur, wenn es wirklich nötig ist).

Du merkst das, wenn die Mutter die Kleinen zu früh verstößt (vor einem Monat) oder wenn sie anfängt, zu früh Beute zu jagen und heranzuschleppen (vor einem Monat).

Wenn du noch Fragen hast, frag einfach nach. Jedenfalls hast weder du noch die Mama Schuld und ihr hättet nichts dagegen tun können.

Du musst das jetzt versuchen zu vergessen und dich auf die Kitten konzentrieren, die leben – das werden bestimmt noch richtige kleine Terrorzwerge... hihi

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

das Kätzchen, das bei der Geburt verstorben ist, hatte alle Anzeichen einer Zyanose (Sauerstoffmangel in den Organen und im Gewebe), deren Ursache wohl ein Rätsel bleiben wird. Es war ziemlich sicher schon vor der Geburt tot. Du hast nichts falsch gemacht und die Katze auch nicht.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Hallo, tut mir echt leid, was dir da passiert ist 😔 Das Kätzchen war wahrscheinlich schon vor der Geburt tot, so wie du es beschreibst. Das lässt vermuten, dass das Blut in dem kleinen Körper nicht mehr richtig zirkuliert ist. Ein Herzfehler, Probleme mit der Nabelschnur... es gibt so viele mögliche Ursachen. Mach dir bitte keine Vorwürfe, das sind Dinge, die man einfach nicht vorhersehen kann, selbst bei der besten Betreuung während der Trächtigkeit. Bis bald

Vielen lieben Dank für deine Antwort, das „beruhigt“ mich doch etwas, dass ich mir keine Vorwürfe machen muss.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch einen schönen Tag!

Übersetzt Französisch
    D
    Del2244 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

es tut mir echt leid, was dir da passiert ist 😔

Das Kätzchen war wahrscheinlich schon vor der Geburt tot, so wie du das beschreibst. Es klingt ganz danach, als ob das Blut in dem kleinen Körper nicht mehr zirkuliert ist. Ein Herzfehler, Probleme mit der Nabelschnur... es gibt da echt viele mögliche Ursachen.

Mach dir bitte keine Vorwürfe, so was ist einfach unvorhersehbar, selbst bei der besten Betreuung während der Trächtigkeit.

Bis bald

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!