Futterautomat und Ameisen

P
Pikipiki Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bemerke ich, dass der Balimo Futterautomat von meiner Katze total von Ameisen überrannt wird.

Ich mache sie zwar jeden Tag weg, aber sie kommen immer wieder zurück.

Hat jemand von euch eine Lösung, die für Katzen ungiftig ist?

Schon mal danke im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du kannst einfach einen Kreis aus flüssiger Schmierseife um die Stelle ziehen, da kommen die nie rüber.

(Vielleicht klappt das auch mit Spülmittel, aber ich bin mir nicht sicher, ob das für die Katze unbedenklich ist – bei Schmierseife aber schon.)

Übersetzt Französisch
    Yuna La Ficelle
    Yuna la ficelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Versuch mal, ein bisschen Olivenöl mit Basilikum unten um den Katzennapf herumzuschmieren. Basilikum ist für Katzen absolut ungiftig und ein super natürliches Mittel gegen Ameisen. Das Problem könnte höchstens sein, dass Katzen Olivenöl lieben. Er wird das ganze Öl also wahrscheinlich aufschlecken, das kleine Monster 😂 !

Ansonsten kannst du ein Ablenkungsmanöver starten: Leg ein paar Stück Würfelzucker draußen vor das Haus, um die Ameisen wegzulocken. Katzen stehen da normalerweise nicht drauf, aber es könnte natürlich auch anderes Ungeziefer anlocken. Oder du versuchst, die Ameisenstraße zu finden und den Bereich richtig gründlich zu putzen, zur Not auch mit Reinigungsmitteln. Die Ameisen folgen ja einer Duftspur. Wenn du also alles gut sauber machst, finden sie den Weg zum Futter nicht mehr, aber das ist leider oft nur eine vorübergehende Lösung.

Übersetzt Französisch
    C
    Cartésienne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich wohne in einer Erdgeschosswohnung mit Garten, überall steht Trockenfutter rum, überall auf der Terrasse sind Näpfe und sogar Futter liegt auf dem Boden, weil die Igel die Näpfe immer umwerfen – aber Ameisen hab ich nie.

Sobald ich einen Napf ins Gras stelle und nicht auf die Terrasse, kommen sie direkt wie die Verrückten angestürmt.

Aber drinnen in der Wohnung hab ich sowas noch nie gesehen. Bist du sicher, dass das keine Kakerlaken sind? Sorry, ich will dich echt nicht für dumm verkaufen, aber ich bin echt erstaunt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Versuch mal, den Futterautomaten auf ein Tablett oder in einen größeren Behälter zu stellen und füll da Wasser rein. Normalerweise sollte das verhindern, dass sie durchkommen. Ich hab’s selbst noch nicht ausprobiert, aber ich mach das, sobald diese süßen kleinen Opportunisten wieder auftauchen – das ist echt eine totale Plage. Den Trick hab ich im Netz gefunden.

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!