Fremder Kater markiert ständig unsere Haustür

M
Megmeg79 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich bin echt am Verzweifeln und finde einfach keine Lösung... Wir haben einen kastrierten Kater, der tagsüber ein bisschen draußen ist und nachts bei uns im Haus bleibt. Er hat für den Tag eine Katzenklappe direkt in der Haustür, damit er rein und raus kann, wie er will. Nachts machen wir sie dann immer zu.

Seit ein paar Wochen kommt jetzt aber wohl ein unkastrierter Kater und markiert jede Nacht (und manchmal auch morgens) rund um unsere Haustür. Ich kann gar nicht genau sagen, wo die Stelle ist, weil man keine Spuren sieht (was ich ehrlich gesagt gar nicht verstehe!), aber der Geruch ist echt fies und total hartnäckig... Mir wurde zu einem Fernhaltespray geraten, aber wenn ich das benutze, traut sich mein eigener Kater ja auch nicht mehr durch die Klappe und ist dann total verwirrt...

Habt ihr vielleicht eine rettende Idee? Die Katzen der Nachbarn kenne ich ein bisschen, die sind auch alle kastriert und machen keinen Ärger. Ich schätze, der Kater kommt von weiter weg. Gesehen habe ich ihn natürlich noch nie, der schleicht sich bestimmt nur an, wenn alles ruhig ist...

Danke schon mal für eure Hilfe!!

Euch allen noch einen schönen Tag!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Erstmal ist es ein Kater, weil der Urin echt stark riecht.

Versuch mal, dich über die Kater schlauzumachen, die bei dir in der Gegend wohnen.

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das mit der Kamera könnte ich echt mal ausprobieren, aber der Akku macht wahrscheinlich schnell schlapp ^^ aber mit ein bisschen Glück .. Ich weiß halt nicht, ob es das Problem löst, die Katze nur zu sehen. Ich kenne die Katzen aus der Nachbarschaft, die sind kastriert und markieren nicht, aber hier laufen viele Streuner rum oder welche aus der Wohnanlage dahinter (ich kenne ja nicht alle Nachbarn lol). Dass es meine eigene Katze ist, glaube ich eher nicht, weil er nachts eh drin ist und nicht raus kann. Er wurde mit 4 Monaten kastriert und hat noch nie markiert, also ich denke echt nicht ... Das ist echt ein Rätsel!! ^^ Danke für eure Hilfe!

Es gibt Kameras mit Bewegungsmelder, und ansonsten findest du im Netz sicher Geräte mit einer ordentlichen Akkulaufzeit.

Den Übeltäter und seine Gewohnheiten zu kennen, wäre glaube ich echt hilfreich. Vielleicht erlebst du auch eine Überraschung und siehst, dass es gleich mehrere Katzen sind. Selbst wenn sie kastriert sind, behalten manche Katzen den Drang zu markieren bei.

Wenn du zum Beispiel weißt, wo die Eindringlinge genau herkommen, könntest du dort „Vergrämer“ aufstellen (da gibt es verschiedene Optionen: so Dinger mit Bewegungsmelder, die einen starken Luftstoß abgeben, oder andere, die man an das Bewässerungssystem anschließt).

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, mobile Absperrungen aufzustellen, um den Zugang zur markierten Stelle zu blockieren.

Ich weiß auch, dass es Enzymsprays gibt, um die Gerüche komplett zu neutralisieren. https://www.univers-chat.com/odeur-urine-chat/destructeur-urine/

Ohne den restlichen Uringeruch sind die Katzen vielleicht weniger geneigt, an den „Tatort“ zurückzukehren.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden
    Das mit der Kamera kann ich tatsächlich mal ausprobieren, aber der Akku wird wohl schnell schlappmachen ^^ aber mit ein bisschen Glück... Ich weiß nur nicht, ob es das Problem wirklich löst, die Katze nur zu sehen. Ich kenne die Katzen aus der Nachbarschaft, die sind kastriert und markieren nicht, aber es gibt hier ziemlich viele Streuner oder Katzen aus der Wohnanlage hinter uns (ich kenne ja nicht alle Nachbarn lol). Was die Frage angeht, ob es mein Kater sein könnte: Das glaube ich eher nicht, denn er ist nachts sowieso im Haus und kommt nicht raus. Außerdem wurde er schon mit 4 Monaten kastriert und hat noch nie markiert, also ich denke echt nicht... Das ist echt ein Rätsel!! ^^ Danke für eure Hilfe!
    Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

genau, es wäre vielleicht echt interessant mal zu sehen, wer der Übeltäter ist. Hättest du die Möglichkeit, eine Kamera aufzustellen, um den oder die Schuldigen mal im Bild zu haben? Bist du dir eigentlich sicher, dass es nicht deine eigene Katze ist, die das macht?

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Danke für deine Antwort! Das mit der Lampe wusste ich gar nicht, das werde ich mal ausprobieren! Ja, ich mache das sofort mit Essig sauber. Ich versuche, das Gröbste wegzukriegen, putze die ganze Tür, den Boden, die Seiten und drumherum. Ich sprühe den Essig auch direkt an die Hauswände, aber der Geruch bleibt einfach und die Katze kommt immer öfter wieder – da hilft gar nichts!! Es ist echt zum Verzweifeln, weil durch die Katzenklappe ja auch Luft reinkommt und der Geruch jetzt langsam im ganzen Haus hängt...

Hat sonst noch jemand einen Tipp??... Das Schlimmste ist, dass ich die Katze noch nie selbst gesehen habe, obwohl sie mittlerweile sogar schon morgens kommt!! Danke für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

du kannst ja erst mal versuchen, die Urinspuren mit einer UV-LED-Lampe aufzuspüren (hab ich mal in einer Sendung gesehen und das klappt echt gut).

Danach reinigst du den Fleck einfach mit hellem Essig, das hat bei mir völlig gereicht. Ob es allerdings was bringt, den Bereich um deine Tür großflächig einzusprühen, weiß ich nicht.

Aber es stimmt schon: Wenn der Geruch bleibt, animiert das die Katze dazu, wieder dort hinzupinkeln. Oder es lockt sogar noch andere an, die dann um die Wette markieren – Katze 1: „Das ist mein Revier“, Katze 2: „Nee, meins“... usw.

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!