Fragen nach der Flohbehandlung

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Meine kleine Mietz hat Flöhe in die Wohnung geschleppt und es gab echt schnell eine richtige Plage. Ich hab alles Mögliche ausprobiert: Flohhalsbänder, Pipetten (aus dem Supermarkt und Frontline), Tabletten auch von Frontline, ständig den Boden mit Essigreiniger und Lavendel gewischt... aber nichts hat geholfen und am Ende wurde ich sogar selbst von den blöden Viechern gebissen..

Anfang der Woche war ich dann beim Tierarzt. Sie hat mir eine Pipette (Marke weiß ich gerade nicht) und den Fogger von Virbac gegeben. Hab das dann am Donnerstag alles genau nach Anleitung gemacht.

Am Freitag hab ich meine Katze mit einem Flohkamm gekämmt und dabei einen lebenden erwischt > (hoffentlich war der schon am Sterben). Seitdem kämme ich sie mehrmals am Tag und finde jedes Mal so 2-3 Floheier (aber keine großen mehr, wie ich sie davor gesehen habe). Heute ist Samstag und ich sehe immer noch, dass sie sich kratzt (zwar weniger als vorher, aber immerhin..).

So, nach diesem kleinen Einleitungstext hier meine Fragen:

- Wenn meine Katze sich kratzt, hat sie dann noch lebende Flöhe auf sich? Oder kann das "einfach" nur wegen dem Juckreiz sein, der sich bis jetzt angestaut hat?

- Die Pipette soll ja eigentlich innerhalb von 24 Stunden wirken. Da ich danach noch einen lebenden Floh gefunden habe – kann es sein, dass die Behandlung nicht gewirkt hat?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten. Ich hab so eine Panik, wieder Flöhe im Schlafzimmer zu haben, dass ich ihr den Zutritt momentan verbiete, aber es bricht mir das Herz, weil das das größte Zimmer der Wohnung ist und natürlich ihr absoluter Lieblingsplatz ^^'

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • Odrade
    Odrade Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bei uns hat es auch mehrere Anläufe gebraucht. Frontline, das ganze Haus putzen und dabei auch alle Decken, die Bezüge von den Boxen usw. in die Waschmaschine...

Am Ende haben dann erst Tabletten geholfen, um die Flöhe endlich loszuwerden.

Echt mühsam, die Dinger loszuwerden!!!

P-

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nabend, danke dir für die Antwort.

Leider sieht’s finanziell bei mir gerade echt knapp aus und ich hab schon so viel Geld für die ganzen Behandlungen rausgehauen, dass ein Dampfreiniger erst mal nicht drin ist :( (würde ich aber echt gern mal testen, weil ich schon öfter gehört hab, dass das echt gut helfen soll)

Okay, das „beruhigt“ mich dann doch etwas, dass sich meine Katze noch kratzt, obwohl die Flöhe weg sind (die Haut ist zum Glück nicht kaputt)

Ja, genau das meinte meine Tierärztin auch. Als ich ihr erzählt hab, dass ich Frontline benutzt habe, meinte sie, dass der Wirkstoff schon seit Jahren nicht mehr richtig wirkt 😲

Stimmt genau, und das nicht nur für unsere Tiere, sondern auch für uns und die Umwelt (ich denke da an diese Fogger)

Naja, wie auch immer, dir noch einen schönen Abend

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn du keinen Dampfreiniger hast, kann man die, glaube ich, auch ausleihen. Die Larven überleben den heißen Dampf nicht, und man kann sogar ein paar Tropfen ätherische Öle in den Tank geben, um Böden und Textilien richtig sauber zu kriegen.

Flöhe lösen manchmal Allergien aus, bei denen der Juckreiz noch lange anhält, selbst wenn die Flöhe schon längst weg sind. Eine Kortisonspritze kann nötig sein, wenn die Katze schon richtig wunde Stellen hat.

Wie viele Parasiten werden auch Flöhe immer resistenter gegen die gängigen chemischen Mittel. Das ist echt problematisch, weil man seinen Tieren ja auch keine gefährlichen Dosen zumuten möchte.

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!