Hast du Infos zu seiner Vorgeschichte beim Züchter?
Ist das Kätzchen beim Züchter aufgewachsen?
Wurde es auch mal auf den Arm genommen, hat der Besitzer mit ihm gespielt?
😖 Aber ich weiß nicht, ob ich versuchen sollte, es hochzuheben, zu streicheln oder aus seinem Versteck rauszuholen 😬
Also, in dem Punkt: Nein, auf keinen Fall! Es sind erst 3 Tage, ich würde es an deiner Stelle nicht zwingen.
Es wurde gerade erst von seiner Mutter und dem Wurf getrennt und kommt jetzt an einen völlig fremden Ort mit Fremden, da ist es ganz normal, dass es erst mal total durch den Wind ist. Wichtig ist im Moment nur, dass es frisst und trinkt. Es hat sich ein Versteck gesucht – vielleicht kannst du ihm noch einen geschickteren Platz anbieten, aber das beste Verhalten ist im Moment: Ignorieren.
Leb dein Leben einfach ganz normal weiter, außer natürlich, dass du ihm Futter gibst – nicht unbedingt auf dem Klo 😂 aber es ist gut möglich, dass es am Anfang nur nachts rauskommt, um zu fressen. Wichtig ist, dass das Futter dasselbe ist, das es auch beim Züchter bekommen hat.
Wenn es Trockenfutter gibt, ist es schlau, die Packung gut zu schütteln und die Kroketten laut in den Napf fallen zu lassen, während du seinen Namen sagst.
Bei Nassfutter genauso: Zöger nicht, die Verpackung zu schütteln, bevor du es servierst, damit es das Geräusch mit dem Futter und deiner Stimme verbindet.
Du kannst ihm auch mal Käse wie „La Vache qui rit“ oder Frischkäse anbieten, darauf fahren Katzen total ab, aber vermeide Milch (außer laktosefreie Milch).
Lass es seine Umgebung entdecken, ohne es anzustarren, und hab einfach Geduld. Normalerweise sollte es nach und nach auf dich zukommen. Da es wahrscheinlich kein Kätzchen mit einer zweifelhaften Vergangenheit ist, sollte das ziemlich schnell gehen, vermutlich in weniger als 2 Wochen.
😯 Manche sagen mir, ich soll es trotz seiner Reaktionen einfach nehmen, weil es sonst nie zu mir kommt und wild wird 🙄
Also das ist riskant und ein zweischneidiges Schwert. Es kommt ganz auf den Züchter an: Wenn das Kätzchen schon als Winzling viel angefasst wurde, kann das die Situation tatsächlich lösen, aber es könnte auch genau das Gegenteil bewirken (selbst wenn es nur vorübergehend wäre 😯). Es bestünde das Risiko eines kurzzeitigen Rückschritts.
Es kann nicht einfach „wild“ werden, außer es war schon vorher wild. Und falls das der Fall ist, darfst du es erst recht nicht zwingen, weil du ihm sonst richtig Angst machst, und zwar dauerhaft. Für mich klingt es einfach nur verängstigt wegen der neuen Umgebung und der neuen Menschen, aber es ist kein wildes Kätzchen.
Was das „aggressive“ Verhalten angeht: Das ist nur Show. Du musst seine Angst respektieren, aber hab keine Angst davor und denk nicht, dass es ein schlechtes Zeichen ist – das ist einfach normal.
Das Kätzchen wird nachts sicher viel aktiver sein.
Im Moment musst du einfach abwarten, bis es von sich aus Kontakt zu dir aufnimmt.
Du kannst auch mal aus dem Zimmer gehen, damit das Kätzchen die Umgebung in deiner Abwesenheit erkunden kann.