Hallo zusammen,
ich habe vor 3 Tagen ein 3 Monate altes Kätzchen adoptiert.
Seit er bei mir ist, hat er totale Angst und versteckt sich die ganze Zeit hinter der Toilette. Wenn ich versuche, mich ihm ganz vorsichtig zu nähern, faucht er und haut sogar mit den Pfoten nach mir. Es ist meine erste Katze, deshalb machen mir diese Reaktionen ein bisschen Angst und ich ziehe mich dann schnell wieder zurück.
Ich versuche jeden Tag, Zeit im selben Raum mit ihm zu verbringen, rede mit ihm usw.
Aber ich weiß nicht, ob ich versuchen sollte, ihn hochzuheben, zu streicheln oder ihn aus seinem Versteck rauszuholen.
Ich hab mich schon ein bisschen umgehört, aber alle sagen mir was anderes. Manche meinen, ich soll ihn trotz seiner Reaktion einfach nehmen, weil er sonst nie zahm wird, andere sagen, ich soll ihn auf keinen Fall zwingen rauszukommen oder sich streicheln zu lassen, sondern warten, bis er von selbst kommt.
Ich bin echt ein bisschen verloren und weiß nicht so recht, was ich machen soll. Ich hab ihn seit seiner Ankunft fast gar nicht gestreichelt und fühle mich deswegen echt schlecht, aber bei seinen Reaktionen weiß ich halt nicht, ob er überhaupt Lust auf Kuscheln hat oder ob Abwarten besser ist.
Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken, aber ich will echt nur das Beste für ihn.
Danke euch schonmal für eure Antworten!