Erstes Kätzchen versteckt sich ständig

M
Melinalva Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Tagen ein 3 Monate altes Kätzchen adoptiert.

Seit er bei mir ist, hat er totale Angst und versteckt sich die ganze Zeit hinter der Toilette. Wenn ich versuche, mich ihm ganz vorsichtig zu nähern, faucht er und haut sogar mit den Pfoten nach mir. Es ist meine erste Katze, deshalb machen mir diese Reaktionen ein bisschen Angst und ich ziehe mich dann schnell wieder zurück.

Ich versuche jeden Tag, Zeit im selben Raum mit ihm zu verbringen, rede mit ihm usw.

Aber ich weiß nicht, ob ich versuchen sollte, ihn hochzuheben, zu streicheln oder ihn aus seinem Versteck rauszuholen.

Ich hab mich schon ein bisschen umgehört, aber alle sagen mir was anderes. Manche meinen, ich soll ihn trotz seiner Reaktion einfach nehmen, weil er sonst nie zahm wird, andere sagen, ich soll ihn auf keinen Fall zwingen rauszukommen oder sich streicheln zu lassen, sondern warten, bis er von selbst kommt.

Ich bin echt ein bisschen verloren und weiß nicht so recht, was ich machen soll. Ich hab ihn seit seiner Ankunft fast gar nicht gestreichelt und fühle mich deswegen echt schlecht, aber bei seinen Reaktionen weiß ich halt nicht, ob er überhaupt Lust auf Kuscheln hat oder ob Abwarten besser ist.

Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken, aber ich will echt nur das Beste für ihn.

Danke euch schonmal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ok danke Blue und Le Bronze für die Infos, das hätte mich bei Blue auch gewundert, sorry wegen dem Missverständnis.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mist, ich hab deine Nachricht gar nicht gesehen, als ich angefangen hab, meine zu schreiben... 😥

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Lebronzé,

Tja, genau das erkläre ich doch, oder? Ich bin mir sicher, dass unsere Freundin Kelinda lesen kann.

Dass man eine ängstliche Katze zu etwas „zwingen“ will, bringt mich jedes Mal total auf die Palme. Ich bin echt besessen davon, eine Katze niemals unnötig emotional leiden zu lassen. Der Respekt vor der Katze und ihren Gefühlen ist meine Religion.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oh, was für ein RIESIGES MISSVERSTÄNDNIS 🙀😧😱🐌

(sogar das Schnecken-Emoji checkt es nicht, aber gut, das sieht man halt nicht 😂😂😂)

AUSZUG AUS DER NACHRICHT VOM ERSTELLER:

..... blablabla.... ⭐manche sagen mir, ich soll ihn trotz seiner Reaktionen einfach nehmen, weil er sonst nie zu mir kommt und wild wird⭐...... Blablabla...

@KELINDA, ich glaube, ohne jetzt für bluecat sprechen zu wollen, dass sie sich auf diesen Ausschnitt aus der Nachricht vom Ersteller zwischen den 2 ⭐ bezogen hat und absolut nicht auf das, was du gesagt hast!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Melden

@Melinalva

Ja, ich glaube auch, dass es besser ist, ihn nachts in seinem Zimmer zu lassen, zumindest in den ersten 2 Wochen. Sein kleines Köpfchen muss erst mal kapieren, dass dieses Zimmer SEIN Reich ist und er sich dort sicher fühlen kann, indem er überall seinen Geruch verteilt. Danach kannst du ihn so viel erkunden lassen, wie er will, aber er sollte immer die Möglichkeit haben, sich in SEIN ZIMMER zurückzuziehen.

Du machst das alles richtig, mach dir keine Sorgen. Frag uns ruhig jederzeit, wenn du noch Tipps brauchst.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Melden

@Kelinda,

Die Nachricht war auf keinen Fall an dich gerichtet! Ich hab meine Antwort gerade getippt, während deine veröffentlicht wurde, deshalb hatte ich sie noch gar nicht gelesen.

Meine Worte bezogen sich auf das, was Melinalva geschrieben hatte. Ihr wurden da echt dämliche Tipps gegeben, aber sie war zum Glück schlau genug, denen nicht zu glauben.

Und wie du ja weißt, halte ich dich absolut nicht für dumm und bin meistens ganz deiner Meinung, was deine Ratschläge angeht.

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

blu ?????? BIN ICH HIER DER IDIOT?

ICH HAB SCHON IMMER KATZEN GEHABT und ich hab sie ja ganz in Ruhe in einem Zimmer gelassen, mit allem, was sie braucht, aber nach ein paar Wochen hatte ich es echt satt, dass sie ständig vor mir wegläuft. Also hab ich ab und zu mal versucht, sie hochzunehmen und zu streicheln, das ist für mich doch total normal.

Jeder hat seine Meinung, klar, aber dann mit Wörtern wie „Idiot“ zu kommen, finde ich echt beleidigend – vor allem von dir, wo du doch sonst immer so höflich bist ,,,,,,,,,,,,,,,?????????????????????????????

Übersetzt Französisch
    M
    Melinalva Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für all eure Antworten, die haben mich echt beruhigt und genau das bestätigt, was ich schon vermutet habe.

Mein Kätzchen wurde sehr jung zusammen mit seinen Brüdern (ohne die Mutter) gefunden. Sie wurden ausgesetzt und dann von einem Tierschutzverein aufgenommen, der sie in einer Pflegestelle untergebracht hat. Er hatte zwar Kontakt zu Menschen, aber nicht viel, und auch nur mit der Frau, die sie aufgenommen hatte.

Ich habe ihm mehrere Verstecke hergerichtet, damit er es gemütlich hat, aber er zieht immer noch die Toilette vor.

Das Katzenklo habe ich direkt neben ihn gestellt, und Futter und Wasser ein Stück weiter im Flur, in der Nähe vom Bad.

Euren Tipp mit dem Vache-qui-rit-Käse habe ich auch ausprobiert, aber er hat sich nicht getraut, näherzukommen. Ich hab es ihm dann einfach in den Napf getan.

Jetzt, wo ich beruhigt bin und weiß, dass es richtig ist, ihn in Ruhe zu lassen und er sich nicht verlassen fühlt, werde ich einfach abwarten und schauen, wie es sich nach und nach entwickelt. Vielleicht gehe ich ab und zu mal zu ihm und rede ein bisschen mit ihm?

Außerdem frage ich mich, ob es schlimm ist, ihm nachts keinen Zugang zum Rest der Wohnung zu geben? Wenn ich das mache, versteckt er sich an Stellen, wo ich kaum rankomme, und ich mache mir jedes Mal Sorgen, wenn ich ihn nicht finde. Ich habe dann Angst, dass ihm was passiert ist oder er dort tagelang bleibt.

Nochmals danke an alle für eure Tipps.

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, die Eingewöhnung von einem Kätzchen in eine neue Umgebung kann manchmal echt schwierig sein. Manche Kitten verstecken sich direkt nach der Ankunft an Orten, die gefährlich sein könnten. Dein Kleiner sitzt zwar gerade nicht besonders bequem, aber er ist anscheinend nicht in Gefahr. In deinem Post schreibst du ja nichts von anderen Problemen, außer dass er sich versteckt, wenn du näher kommst. Das heißt wohl, dass er frisst und sein Katzenklo benutzt – er ist also eher ängstlich als wild. Drei Tage sind ja noch gar nichts. Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, ihn zum Kontakt zu zwingen (auch wenn es immer Beispiele gibt, bei denen das geklappt hat). Er könnte sonst denken, dass er völlig recht damit hat, dir zu misstrauen – und nicht: „Hey, sie nimmt mich hoch und es passiert mir gar nichts Schlimmes“. Wie Blue Cat schon meinte: Ein Mensch, der sich bewegt, kann für so ein kleines Kätzchen echt einschüchternd sein. Als ich meine Mietz mit 12 Wochen bekommen habe, hat sie sich jedes Mal unter dem Fernsehschrank versteckt, wenn ich aufgestanden bin oder im Raum stand. Dabei schläft sie schon seit der ersten Nacht bei mir im Bett. Und selbst jetzt noch, wenn ich zu hektisch aufstehe oder es morgens eilig habe, flitzt sie weg und versteckt sich – und das, obwohl ich sie schon fast drei Jahre habe. Du musst dich auf keinen Fall schuldig fühlen. Dass du dir diese Fragen stellst, zeigt ja nur, wie sehr er dir am Herzen liegt. Ich schätze mal, er hätte sich bei jedem anderen Besitzer genauso verhalten. Weißt du eigentlich, wie sein Verhalten war, bevor du ihn zu dir geholt hast? Als ich mir Yumé aus den 6 Kitten ausgesucht habe (das waren zwei verschiedene Würfe), hat mir die Pflegestelle schon gesagt, dass sie die meiste Zeit hinter dem Sofa verbringt. Sie wurde anscheinend von den anderen Kätzchen ein bisschen gemobbt. Ich hab sie also genommen, obwohl ich wusste, dass es wahrscheinlich schwieriger wird als mit den anderen.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Melden

Abend zusammen,

ich kann den Ratschlägen oben nur zustimmen. Nur Idioten, die absolut keine Ahnung von Katzen und ihrem wahren Wesen haben, können dazu raten, Dinge zu „erzwingen“. Und das Argument „sonst wird er wieder wild“ ist völliger Blödsinn, ohne jede Grundlage. Solche Dummheiten machen mich echt wütend.

Man muss eine Katze immer respektieren, sie ist ganz anders als ein Hund. Eine Katze ist ein REVIERTIER, es ist super wichtig, dass sie sich an ihre Umgebung gewöhnt, indem sie überall ihren Geruch hinterlässt. Erst danach kann sie eine Bindung zum Menschen aufbauen. Aber man muss ihr immer die Initiative überlassen, ohne jemals etwas zu erzwingen. Geduld und Sanftheit wirken bei ängstlichen Katzen Wunder.

Um das Vertrauen zu stärken, kannst du ihm Futter oder ein bisschen Schmelzkäse (wie „La Vache qui rit“) aus deiner Handfläche geben, während du dich flach auf den Boden legst, ohne zu versuchen, ihn zu berühren. Ein stehender Mensch, der sich bewegt, wirkt auf ein ängstliches Kitten extrem bedrohlich.

Er ist im Klo oder im Badezimmer eingesperrt? Das ist nicht gerade ideal für das Wohlbefinden eines Kätzchens. Am besten bringst du ihn in einem Zimmer mit allem Nötigen unter: das Katzenklo weit weg von Futter und Wasser. Dazu ein gemütliches Plätzchen und die Möglichkeit, sich zu verstecken, sobald er das Bedürfnis hat (zum Beispiel unter einem Bett). Ideal wäre für den Moment ein Raum, in dem er die meiste Zeit allein ist, damit er fressen und schlafen kann, ohne ständig auf der Hut zu sein. Natürlich kannst du trotzdem regelmäßig ins Zimmer gehen, um leise mit ihm zu sprechen. Sobald er etwas beruhigter ist, kannst du die „Besuche“ verlängern. Aber er muss sich in diesem Zimmer sicher und „zuhause“ fühlen.

Halte das Katzenklo immer sauber, damit er sich daran gewöhnt, es zu benutzen. Zwei Klos sind übrigens immer besser als nur eines.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!