Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euren Rat, weil ich überlege, mir eine oder zwei Katzen bzw. Kitten anzuschaffen.
Ich wohne auf 35m² ohne Garten. Nach meinen Recherchen sind sich viele einig: Wenn man sich gut um das Tier kümmert und auf seine Bedürfnisse eingeht, ist die Wohnungshaltung an sich kein Problem.
Einige Leute sagen aber, dass es besser ist, direkt zwei Katzen zu adoptieren, damit sie zusammen aufwachsen können. Den Gedanken finde ich auch super, weil sie dann nicht so einsam sind, wenn ich mal den ganzen Tag weg bin. Sie können zusammen spielen und bei einem späteren Umzug gibt ihnen der Partner sicher auch mehr Sicherheit und sie haben weniger Stress. Aber ich hab irgendwie Angst, dass 35m² für zwei Katzen einfach zu klein sind und sie kein eigenes "Revier" haben.
Was meint ihr? Reicht der Platz für zwei Katzen aus? Oder ist es doch besser, nur eine zu nehmen?
Und falls zwei Katzen okay sind: Ich dachte daran, zwei aus demselben Wurf zu nehmen, damit sie sich schon kennen. Ist das eine gute Idee? Und was würdet ihr empfehlen: zwei Kater, zwei Weibchen oder ein gemischtes Doppel?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und eure Antworten!
Holly