Eine oder zwei Katzen in einer 'kleinen' Wohnung?

H
Hollyna Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat, weil ich überlege, mir eine oder zwei Katzen bzw. Kitten anzuschaffen.

Ich wohne auf 35m² ohne Garten. Nach meinen Recherchen sind sich viele einig: Wenn man sich gut um das Tier kümmert und auf seine Bedürfnisse eingeht, ist die Wohnungshaltung an sich kein Problem.

Einige Leute sagen aber, dass es besser ist, direkt zwei Katzen zu adoptieren, damit sie zusammen aufwachsen können. Den Gedanken finde ich auch super, weil sie dann nicht so einsam sind, wenn ich mal den ganzen Tag weg bin. Sie können zusammen spielen und bei einem späteren Umzug gibt ihnen der Partner sicher auch mehr Sicherheit und sie haben weniger Stress. Aber ich hab irgendwie Angst, dass 35m² für zwei Katzen einfach zu klein sind und sie kein eigenes "Revier" haben.

Was meint ihr? Reicht der Platz für zwei Katzen aus? Oder ist es doch besser, nur eine zu nehmen?

Und falls zwei Katzen okay sind: Ich dachte daran, zwei aus demselben Wurf zu nehmen, damit sie sich schon kennen. Ist das eine gute Idee? Und was würdet ihr empfehlen: zwei Kater, zwei Weibchen oder ein gemischtes Doppel?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und eure Antworten!

Holly

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

stimmt, es ist gar nicht so sehr die Größe der Wohnung, die zählt, sondern wie man sie einrichtet – mit verschiedenen Ebenen, wo die Katze klettern und sitzen kann, und am besten einem Blick nach draußen (ein Baum vorm Fenster ist ideal).

Und ja, es ist erwiesen, dass sich zwei Geschwisterkatzen oft besser verstehen, ABER nur unter der Bedingung, dass du zwei Kitten nimmst, die sich jetzt schon gut leiden können! Denn auch unter Geschwistern gibt es manchmal welche, die sich einfach nicht grün sind.

Was das Geschlecht angeht, zeigen manche Studien, dass ein gemischtes Doppel oft bessere Chancen hat. Das liegt daran, dass Kater (egal ob kastriert oder nicht) eine gewisse instinktive Hemmung haben, ein Weibchen oder ein Kitten anzugreifen. Die richtig heftigen Kämpfe gibt es meistens unter Tieren des gleichen Geschlechts. Aber klar, man findet auch Kater, die dicke Kumpels sind, und bei den Mädels ist es genauso.

Auf jeden Fall solltest du Kitten nehmen, die noch nie draußen waren und volle drei Monate bei ihrer Mutter bleiben durften – das ist super wichtig für ein späteres ausgeglichenes Verhalten.

Ich habe selbst drei Wohnungskatzen, die noch nie draußen waren und alle vor dem sechsten Monat kastriert wurden. Mit fünf Kratzbäumen und ausgiebigen Spielstunden klappt hier alles wunderbar.

Übersetzt Französisch
    H
    Melden
    Alles klar, vielen Dank für deine Antwort 🙂
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist nur meine ganz persönliche Meinung, ich weiß ja, dass andere das genau andersrum sehen. Meiner Erfahrung nach verstehen sich Männchen untereinander besser und Weibchen unter sich auch, aber das ist halt nur das, was ich bisher so erlebt habe.

Übersetzt Französisch
    H
    Melden

Danke für deine Antwort,

natürlich hätten sie einen Kratzbaum und dürften auch auf die Möbel.

Was die Geschwister angeht, dachte ich mir, dass es einfacher wäre, wenn sie von Geburt an zusammen aufwachsen, weil die Chancen dann einfach besser stehen, dass sie sich gut verstehen.

Glaubst du, dass sich zwei Kater oder zwei Kätzinnen besser vertragen würden, oder spielt das Geschlecht der Kitten eigentlich keine Rolle?

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Für mich gehen 2 Katzen auf 35 m² voll klar, denn man muss wissen, dass nicht die Grundfläche zählt, sondern die verschiedenen Ebenen, die du ihnen anbietest. Katzen lieben es, in der Höhe zu sein. Du solltest ihnen also nicht verbieten, auf die Möbel oder den Tisch zu springen – und ein großer Kratzbaum direkt am Fenster ist für sie das Größte.

Was das Adoptieren von Geschwistern angeht, bin ich vielleicht keine große Hilfe: Ich hatte mal einen Bruder und eine Schwester aus demselben Wurf, die ein Herz und eine Seele waren und ständig aufeinander hingen. Danach hatte ich ein anderes Duo, aber nicht aus demselben Wurf (ein Jahr Unterschied), und die sind sich nur am Zanken. Der Kater ärgert die Katze, und wenn er mal nichts macht, sucht sie den Streit. Eine Freundin hat sich mal ein Geschwisterpaar aus einem Wurf geholt, Kater und Katze, und hat es total bereut, weil sie sich gar nicht verstanden haben. Ich würde also sagen, das ist echt reine Glückssache.

Aber lass sie auf jeden Fall ganz früh kastrieren, wenn du am Ende nicht mit 10 Katzen auf 35 m² dasitzen willst 😉

Übersetzt Französisch
  • 15 Kommentare zu 15

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!