Eine oder zwei Katzen in einer 'kleinen' Wohnung?

H
Hollyna Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat, weil ich überlege, mir eine oder zwei Katzen bzw. Kitten anzuschaffen.

Ich wohne auf 35m² ohne Garten. Nach meinen Recherchen sind sich viele einig: Wenn man sich gut um das Tier kümmert und auf seine Bedürfnisse eingeht, ist die Wohnungshaltung an sich kein Problem.

Einige Leute sagen aber, dass es besser ist, direkt zwei Katzen zu adoptieren, damit sie zusammen aufwachsen können. Den Gedanken finde ich auch super, weil sie dann nicht so einsam sind, wenn ich mal den ganzen Tag weg bin. Sie können zusammen spielen und bei einem späteren Umzug gibt ihnen der Partner sicher auch mehr Sicherheit und sie haben weniger Stress. Aber ich hab irgendwie Angst, dass 35m² für zwei Katzen einfach zu klein sind und sie kein eigenes "Revier" haben.

Was meint ihr? Reicht der Platz für zwei Katzen aus? Oder ist es doch besser, nur eine zu nehmen?

Und falls zwei Katzen okay sind: Ich dachte daran, zwei aus demselben Wurf zu nehmen, damit sie sich schon kennen. Ist das eine gute Idee? Und was würdet ihr empfehlen: zwei Kater, zwei Weibchen oder ein gemischtes Doppel?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und eure Antworten!

Holly

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • Anna 147
    Anna 147 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Letztendlich ist es ja ihre Entscheidung, sie macht das halt so. Ich finde, das ist vollkommen okay, solange sie sich gut um die Tiere kümmert. Sie plant aber sowieso, sich eine größere Wohnung zu suchen, vor allem weil sie ja noch ihre Töchter im Teenageralter hat. Ihre Tiere liebt sie auf jeden Fall total. Sie hatte wohl ordentlich Stress mit dem Vater der Mädels, deshalb ist sie überhaupt erst in dieser Situation gelandet. Aber ich werde die Geschichten hier nicht rumerzählen, das ist ihre Privatsache und sie will nicht, dass darüber geredet wird.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Anna,

Und warum nicht gleich noch einen Elefanten? Nur Spaß! Aber 35m² sind dann doch echt ein bisschen knapp für 5 Viecher...

Übersetzt Französisch
    Anna 147
    Anna 147 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du kannst dir ruhig 2 Katzen holen, die packen das schon, gar kein Problem. Eine Freundin von meiner Mutter hat eine Wohnung in der Größe und hat sogar 4 bei sich zu Hause, und dazu auch noch einen Hund und ein Kaninchen.

Übersetzt Französisch
    C
    Claraaa0901 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat wegen der Adoption von einer oder mehreren Katzen/Kitten. Ich wohne auf 35 m² ohne Garten. Nach meinen Recherchen sagen viele, dass das klappt, solange man sich gut um das Tier kümmert und auf seine Bedürfnisse eingeht – dann ist Wohnungshaltung wohl kein Problem. Aber manche finden es besser, direkt zwei Katzen zu nehmen, damit sie zusammen aufwachsen können. Das fände ich eigentlich auch schöner, weil sie dann nicht allein sind, wenn ich mal den ganzen Tag weg bin. Sie könnten zusammen spielen und bei einem Umzug wäre es zu zweit sicher auch stressfreier für sie. Ich hab aber echt Schiss, dass 35 m² für zwei Katzen zu klein sind und sie kein eigenes "Revier" haben. Was meint ihr dazu? Reicht der Platz für zwei? Oder doch lieber nur eine? Und falls zwei, dachte ich an Geschwister aus demselben Wurf, damit sie sich schon kennen – ist das eine gute Idee? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen: zwei Kater, zwei Weibchen oder ein Pärchen? Danke schon mal für eure Hilfe und eure Antworten, Holly

Eine Katze wäre doch schon mal ein super Anfang! Vielleicht kannst du ja mit der Zeit noch eine zweite dazu holen... Man muss ja in erster Linie an das Tier denken!

Übersetzt Französisch
    H
    Melden

Danke für deine Antwort

Ich hatte fast 15 Jahre lang eine Katze, ich denke, das wird schon klappen. Mir ging es bei meiner Frage vor allem um sein Wohlbefinden

Aber ich denke, ich folge deinem Rat und fange mit einem Kitten an.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

⭐Aber lass sie bitte echt früh kastrieren, wenn du nicht irgendwann mit 10 Katzen auf 35 m² enden willst⭐

Vor allem, weil Inzucht für die Kleinen echt gefährlich sein kann und dich sicher schockieren würde – das Risiko für Fehlbildungen bei den Kitten ist da nämlich total hoch...

Und verlass dich bloß nicht darauf, dass deine Katzen unsere Tabus unter Geschwistern checken, denen ist das völlig egal!

Also auch wenn ich eigentlich gegen eine Kastrationspflicht bin (eher für das Kastrieren aus gesundem Menschenverstand), ist es in deiner Situation echt ein Muss, wenn sie unterschiedliche Geschlechter haben!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich sag ja immer, dass zwei Katzen besser sind, aber die meisten Einzelkatzen kommen damit eigentlich super klar. Da deine Wohnung ja eher klein ist und Katzen doch ganz schön viel Platz einnehmen, solltest du vielleicht erstmal mit einer Katze anfangen?

Allein schon für dich, falls das deine erste Katze ist. Katzen verändern den Alltag oft total, meistens positiv, aber manchmal – ich denk da gerade an jemanden hier aus dem Forum – kann das auch echt belastend sein, besonders auf engem Raum. Deswegen fände ich es besser, wenn du dich erst mal mit einer Katze ausprobierst...

Wenn die Kitten allerdings aus demselben Wurf sind, ist es natürlich schöner für sie, wenn sie zusammenbleiben!

Und was das Geschlecht angeht, da bin ich mir nicht sicher. Trotz der Statistiken von bluecat können sich Geschwister manchmal absolut nicht riechen... Ich glaube, das ist wie bei uns Menschen: Manchmal passt es mit den Artgenossen einfach nicht, das ist dann reine Sympathiesache und keine Frage der Genetik.

Übersetzt Französisch
    H
    Melden

Vielen Dank für deine Hilfe 🙂

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi nochmal!

Nein, eine Katze alleine zu halten ist absolut kein Problem, solange du ihr genug Aufmerksamkeit schenkst und viel mit ihr spielst. Vielen Katzen geht es ohne Artgenossen im Haus sogar besser.

Man erkennt eigentlich total einfach, welche Kitten in einem Wurf sich gut verstehen. Du musst sie nur beim gemeinsamen Spielen beobachten. Die 'besten Freunde' verbünden sich bei ihren 'Spiel-Attacken' gegen andere, schlafen immer eng aneinander gekuschelt und zoffen sich auch nicht, wenn sie gleichzeitig aus demselben Napf fressen.

Trau dich einfach!

Übersetzt Französisch
    H
    Melden

Hi, ich hab direkt neben einem Fenster Platz für den Kratzbaum und bei mir gibt es verschiedene Möbelhöhen, also gar kein Problem.

Da die Katzen im Wurf ja eh schon Kontakt miteinander haben, ist es bestimmt einfacher zu sehen, wer sich nicht so gut versteht, aber ganz sicher sein kann man sich da wohl nie.

Meinst du, man sollte eine Katze nicht alleine in der Wohnung halten? Ich hab Angst, dass sie dann unglücklich ist.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 15

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!