Ein Raser hat meine Katze totgefahren
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Einen Unfall kann man verzeihen, aber nicht die Rücksichtslosigkeit von Leuten, die ein Tier anfahren und einfach weiterfahren, ohne sich um die Situation zu kümmern, obwohl es um Leben und Tod gehen kann.
Meine Katzen sind Freigänger, da gibt es natürlich Risiken, aber ich wäre echt froh zu wissen, dass sich nach einem Unfall jemand um meine Katze gekümmert und das Nötige getan hat, damit sie es vielleicht schafft, oder dass ich wenigstens über die Umstände informiert werde. Ich würde der Person, die so gehandelt hat, sogar liebend gerne die Kosten erstatten (übrigens, echt super, Greylox).
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ein Freigänger eine Lebenserwartung von so circa 5 Jahren hat, im Vergleich zu 15 Jahren bei einer Wohnungskatze.
Und dann gibt es eben diese Momente, in denen du einfach nichts machen kannst – da bleibt nicht mal mehr Zeit zum Ausweichen.
Einem Kumpel von mir ist das mal passiert, ich saß mit im Auto und er konnte absolut nichts tun. Die Katze, eine Streunerin aus der Nachbarschaft, war sofort tot. Sie ist mitten in der Nacht quasi direkt unter die Räder der Karre geschossen.
Wir haben sie "für alle Fälle" noch in eine Decke gewickelt und zu mir mitgenommen – ich hatte irgendwie noch Hoffnung – aber als wir zu Hause ankamen, mussten wir der Realität ins Auge blicken: Sie war tot.
Ich erinnere mich auch noch an eine Geschichte, die mein Onkel mir mal erzählt hat. Da war es keine Katze, sondern ein Kind, das plötzlich zwischen zwei parkenden Autos hervorgeschossen kam. Zum Glück ist das Kind mit nur einem gebrochenen Arm davongekommen. Man sollte sein Fahrzeug zwar immer voll unter Kontrolle haben, aber es gibt leider Situationen, in denen das einfach nicht ausreicht.
Seine Katze rauszulassen bedeutet eben wirklich, das Risiko einzugehen, sie auf viele verschiedene Arten zu verlieren. Das ist eine Entscheidung, die man ganz bewusst treffen muss.
Ehemaliger Nutzer.... Tja, die Wahrheit ist wohl nicht immer gern gesehen ... Tut mir echt leid um die Katze, aber das Risiko ist halt nie bei Null, wenn man sein Tier draußen rumstreunen lässt.
Ich musste auf der Straße schon oft echt aufpassen und ausweichen, weil Katzen direkt vor der Karre rübergeflitzt sind. Man macht sich gar keine Vorstellung, was für ein Risiko man für andere eingeht, wenn man seine Katzen einfach so rumlaufen lässt. Klar, viele halten lieber voll drauf, anstatt im Graben zu landen, aber auch wenn ich nicht gerade der größte Katzenfan bin, könnte ich es nicht übers Herz bringen, absichtlich eine Katze zu überfahren.
Wir haben schon genug mit den Wildtieren zu tun, die ja eigentlich viel mehr Recht haben als unsere Hunde und Katzen, durch unsere Natur zu ziehen ...
Sie sagt, das ist die 6. Katze, die sie in 3 Jahren verloren hat – sie sollte sich mal entscheiden, was sie da eigentlich erzählt.
Manchmal kann man selbst wenn man total langsam fährt, so bei 10 oder 15 km/h, ein Tier erwischen, das im letzten Moment hervorschießt oder sich zwischen Rad und Karosserie versteckt hat.
Es bringt gar nichts, das Auto demolieren zu wollen. Am Ende liegt die Verantwortung für ein Tier bei seinem Besitzer, auch bei einer Katze. Wenn die also einen Unfall verursacht, ist das halt nicht die Schuld des Fahrers.
Klar gibt es auch Arschlöcher, die total rasen und ohne Skrupel über alles drüberbügeln würden.
Wenn du nur so einen Mist zu schreiben hast, dann lass es doch einfach bleiben. Wenn er langsamer gefahren wäre, wäre das nicht passiert. Außerdem wohne ich hier schon seit 20 Jahren und das ist das erste Mal, dass einer angefahren wurde.
Es tut mir echt leid für dich und deine Katze, aber ich sehe das genauso wie @Miaou21 .
Wir kennen die genauen Umstände von dem Drama nicht, niemand weiß, ob deine Katze nicht vielleicht total schnell über die Straße geflitzt ist, sodass man gar nicht mehr ausweichen konnte. Außerdem hätte das Auto bei einem Ausweichversuch einen Unfall bauen können und du hättest für den Schaden aufkommen müssen, da man für sein Tier in jeder Situation verantwortlich ist.
Man vergisst oft gerne, dass für Katzen beim Thema Rumstreunen eigentlich dieselben Regeln gelten wie für Hunde. Es ist zwar so üblich, seine Katze einfach draußen herumlaufen zu lassen, während man bei einem Hund schaut, dass er auf dem eigenen Grundstück bleibt. Aber beide können beim Herumstreunen für Ärger oder Unfälle sorgen.
Dazu kommt noch, dass eine Katze, die rausgeht, nicht nur unter ein Auto kommen kann, sondern auch von Hunden, Füchsen oder Artgenossen angegriffen werden kann, sich Krankheiten einfängt oder sogar vor die Flinte eines Jägers gerät. Ganz zu schweigen von dem Massaker an Eidechsen und Vögeln – das klingt zwar hart, aber leider richten Katzen oft unnötigen Schaden an der heimischen Tierwelt an.
Sei also lieber vorsichtig, behalte deine anderen Katzen im Haus und biete ihnen genug Ablenkung, wie Kratzbäume, Kratzbretter, Spielzeug und Zeit mit dir. Dann brauchst du keine Angst mehr um ihr Leben zu haben.
Tut mir echt leid wegen deiner Katze, leider ist das ein Risiko, wenn sie rausgehen. Wenn das jetzt schon die 6. Katze ist, die du in 3 Jahren verlierst, solltest du dir wirklich überlegen, sie nicht mehr rauszulassen, weil du anscheinend in einer gefährlichen Gegend wohnst. Die Person, die sie angefahren hat, hat das sicher nicht mit Absicht gemacht.
8 Kommentare zu 8