DRINGEND! Mein Kater hat ein Loch in der Haut

S
Sianacatlv Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich schreibe euch, weil ich mir gerade totale Sorgen um meinen Kater mache. Ich habe zwei, Simba & Nala. Die beiden sind Geschwister und kabbeln sich zwar ab und zu, können aber eigentlich nicht ohne einander. Ich erzähle das, weil meine Schwester heute Nachmittag gemerkt hat, dass Simba ein Loch am Bein hat. Als ich genauer hingeschaut habe, hab ich gesehen, dass es echt tief ist. Ich zeig's euch mal auf dem Bild... Ich hab schon im Internet recherchiert und es könnte ein Abszess sein, der aufgegangen ist. Aber mir ist vorher gar nichts aufgefallen, er war ganz normal drauf. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass er sowas hat und frage mich echt, wie das passieren konnte? Vielleicht bei einer Rauferei mit seiner Schwester Nala? Nur zur Info: Beide sind kastriert.

Ich will ihn unbedingt zum Tierarzt bringen, aber finanziell können meine Eltern das diesen Monat echt nicht stemmen und ich bekomme mein Gehalt erst in 3-4 Tagen. Meint ihr, das kann bis nächste Woche warten oder wird das noch viel schlimmer? Ich hab so Angst, ihn zu verlieren, so wie meine zwei Katzen davor. Wenn ihr irgendwelche Tipps habt oder mir eure Meinung sagen könntet, wäre ich euch echt dankbar!

PS: Ich hab die Stelle erst mal mit Betaisodona desinfiziert.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

Löcher in der Haut bei Katzen kommen oft durch Abszesse. Die entstehen meistens, wenn sich Wunden entzünden, zum Beispiel nach Kämpfen mit Artgenossen, Hundeattacken oder auch durch Luftgewehrkugeln.

Wenn du merkst, dass deine Katze eine Wunde oder ein Loch in der Haut hat, solltest du die Stelle am besten mit Kochsalzlösung reinigen, mit Betaisodona desinfizieren und sie so schnell wie möglich zum Tierarzt bringen.

Liebe Grüße,

Chloé

Übersetzt Französisch
    P
    Piote po Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Er ist wie immer und es scheint ihn nicht zu stören. Deshalb wollte ich lieber erst mal abwarten, anstatt ihn direkt zum Tierarzt zu bringen.

Übersetzt Französisch
    P
    Melden
    Danke für deine Antwort, ich werde das so machen und alles gut im Auge behalten.
    Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

wenn das dem Foto von Sianac sehr ähnlich sieht ... das wirkt stark wie ein aufgeplatzter Abszess. Wenn die Katze keine Schmerzen zeigt, normal frisst, trinkt, spielt und sich ganz normal verhält, kannst du die Stelle einfach desinfizieren und etwas Honig in das Loch geben (ist nicht schlimm, wenn sie dran leckt). Aber beim kleinsten Verdacht auf eine Infektion: sofort ab zum Tierarzt.

Übersetzt Französisch
    P
    Melden

Danke für deine Antwort. Ja, ich werde zum Tierarzt gehen, weil es doch ziemlich tief ist, aber es ist überhaupt nicht entzündet, sondern sieht eher sauber aus. Echt merkwürdig.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hab gar nicht gesehen, dass das Thema schon ein Jahr alt ist.... am besten machst du in solchen Fällen dein eigenes Thema auf....

Solche Wunden können, wie schon gesagt, durch eine Verletzung, Kämpfe, Bisse oder durch Hängenbleiben an einem Ast oder Stacheldraht auf dem Land kommen..

Am besten gehst du mal zum Tierarzt, wenn die Wunde wirklich so tief ist wie auf dem Foto..... ist ja eigentlich egal, was die Wunde verursacht hat, Hauptsache der Katze wird geholfen.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Wunde sieht echt ziemlich tief aus... das erinnert an einen Hundebiss oder einen aufgeplatzten Abszess. Am besten gehst du mal zum Tierarzt, damit er das vielleicht mit ein, zwei Stichen näht und deine Katze Antibiotika bekommt. Sonst dauert die Heilung ewig und es gibt ein hohes Infektionsrisiko.

Schau mal nach, ob aus der Wunde Eiter oder so eine rötliche Flüssigkeit kommt. In der Zwischenzeit kannst du die Stelle tatsächlich mit Betaisodona desinfizieren (die gelbe Flasche), das kann man auch für Tiere benutzen. Du kannst auch eine dicke Schicht Honig draufgeben (am besten Thymian- oder Lavendelhonig) – das ist super für die Wundheilung und völlig harmlos, falls die Katze an der Pfote leckt. Benutz aber bitte immer Kompressen, keine Watte.

Übersetzt Französisch
    P
    Melden

Hallo, ich hab gerade gesehen, dass meine Katze die gleiche Wunde hat. Weißt du, was das jetzt eigentlich ist?? Was hat der Tierarzt gemacht?

Danke

Übersetzt Französisch
    Matilda1
    Matilda1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das Loch ist echt tief. Du musst ihn unbedingt zum Tierarzt bringen. Viele Tierärzte akzeptieren Ratenzahlung oder lassen dich erst ein bisschen später bezahlen. Wegen Betaisodona weiß ich nicht, ob das für Katzen geeignet ist – die reagieren auf Produkte oft ganz anders als wir Menschen.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!