Hallo zusammen,
entschuldigt bitte, dass ich mich nicht erst vorstelle, aber es ist gerade echt dringend.
Kurz zur Situation: Ich bin gerade in einer Gastfamilie und kann deswegen leider nicht zum Tierarzt...
Ich füttere hier in der Gegend so um die zehn Streuner.
Eine der Kätzinnen kam mir schon länger trächtig vor.
Zuerst hat sie zwei Kleine bekommen, die wirkten wie Frühchen.
Beim ersten kam ich zu spät, es war schon tot... Plazenta und Fruchtblase waren noch dran.
Beim zweiten hab ich aus der Ferne zugeschaut, um sie nicht zu stressen. Da war es das Gleiche: Nach ein paar Minuten hab ich dann die Initiative ergriffen, die Nabelschnur durchtrennt und den Bauch massiert, damit es atmet. Es war ein Frühchen, hat nicht getrunken und ist am nächsten Tag gestorben :(
Die Katze sah immer noch total dick aus, aber es kam nichts mehr, was mir echt Sorgen gemacht hat.
Zwei Tage später kamen dann innerhalb von nicht mal einer Stunde vier weitere Kitten. Sie hat die Nabelschnur durchgebissen, die Plazenta gefressen und sie trinken lassen, uff!
Aber ein paar Stunden später hat sie sie einfach allein gelassen und ist in den Garten gegangen...
Sie schaut kaum noch nach ihnen und faucht ihre eigenen Kleinen sogar an.
Eins von ihnen ist heute Morgen gestorben... Ich weiß einfach nicht mehr weiter und verstehe nicht, warum sie sie verstößt. Ich hab die Kleinen (außer das zweite, wie beschrieben) nicht angefasst, nicht weggesetzt und war auch nicht aufdringlich bei der Geburt, sondern hab extra Abstand gehalten.
Sorry für den langen Text, aber ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Ich will die restlichen drei nicht auch noch verlieren...
Danke fürs Lesen.