Dringend! Katzenmama kümmert sich nicht um ihre Kleinen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich mich nicht erst vorstelle, aber es ist gerade echt dringend.

Kurz zur Situation: Ich bin gerade in einer Gastfamilie und kann deswegen leider nicht zum Tierarzt...

Ich füttere hier in der Gegend so um die zehn Streuner.

Eine der Kätzinnen kam mir schon länger trächtig vor.

Zuerst hat sie zwei Kleine bekommen, die wirkten wie Frühchen.

Beim ersten kam ich zu spät, es war schon tot... Plazenta und Fruchtblase waren noch dran.

Beim zweiten hab ich aus der Ferne zugeschaut, um sie nicht zu stressen. Da war es das Gleiche: Nach ein paar Minuten hab ich dann die Initiative ergriffen, die Nabelschnur durchtrennt und den Bauch massiert, damit es atmet. Es war ein Frühchen, hat nicht getrunken und ist am nächsten Tag gestorben :(

Die Katze sah immer noch total dick aus, aber es kam nichts mehr, was mir echt Sorgen gemacht hat.

Zwei Tage später kamen dann innerhalb von nicht mal einer Stunde vier weitere Kitten. Sie hat die Nabelschnur durchgebissen, die Plazenta gefressen und sie trinken lassen, uff!

Aber ein paar Stunden später hat sie sie einfach allein gelassen und ist in den Garten gegangen...

Sie schaut kaum noch nach ihnen und faucht ihre eigenen Kleinen sogar an.

Eins von ihnen ist heute Morgen gestorben... Ich weiß einfach nicht mehr weiter und verstehe nicht, warum sie sie verstößt. Ich hab die Kleinen (außer das zweite, wie beschrieben) nicht angefasst, nicht weggesetzt und war auch nicht aufdringlich bei der Geburt, sondern hab extra Abstand gehalten.

Sorry für den langen Text, aber ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Ich will die restlichen drei nicht auch noch verlieren...

Danke fürs Lesen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Weniger als ein Jahr... ja, echt wahr... eine Katze sollte eigentlich nicht vor zwei Jahren trächtig werden...

Ganz genau, leider.. Meine Nachbarn haben alle 6 Monate einen Wurf.. Und beim letzten Wurf hab ich mal nachgerechnet, da war die Mama erst 8 Monate alt..

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Wenn sie sich nicht drum kümmert, ist sie wohl noch zu jung. Du musst sie wirklich zusammenlassen. Falls sie sich nicht kümmert: Keine Panik, du musst das dann schnell alle 2 Stunden übernehmen und sie mit der Spritze oder einem kleinen Fläschchen füttern.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, das verstehe ich auch total. Kann dir da kein Verein helfen?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich bin da ganz deiner Meinung, Angeline56 (auch wenn ich mich mit dem Thema Nachwuchs nicht so mega gut auskenne, weil die Katzen bei mir zu Hause immer alle kastriert waren). Aber da ich momentan als Studentin im Ausland lebe, fehlt mir einfach das Geld, um die ganzen Streuner hier in der Gegend kastrieren zu lassen. Glaub mir, sonst hätte ich das schon längst gemacht...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Weniger als ein Jahr... ja, stimmt... eine Katze sollte eigentlich nicht vor ihrem zweiten Lebensjahr trächtig werden...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, danke für eure Antworten.

Leider habe ich heute Morgen noch ein kleines Kätzchen gefunden, das ganz kalt war...

Ich glaube, Sevv hat recht, die Mama ist einfach zu jung. Laut meiner Gastfamilie ist sie noch kein Jahr alt.

Die Mama mit den Kleinen in einem Zimmer einzusperren, geht leider nicht, meine Familie will sie nicht im Haus haben. Außerdem haben sie Würmer und eben diese typischen Probleme von Streunern (sie haben auch Zecken, aber dafür habe ich eine Zeckenzange, um sie vorsichtig zu entfernen).

Was Tierschutzvereine angeht, weiß ich nicht so recht, da ich nicht in einem französischsprachigen Land bin. Meine Familie meinte aber, dass man sich hier in der Gegend nicht die Mühe macht, sie aufzunehmen, weil die Katzenüberpopulation leider sehr groß ist... Da ist es mir lieber, wenn sie wenigstens frei im Garten herumlaufen können.

Auf jeden Fall danke nochmal für eure Tipps, denn eine zweite Katze sieht auch schon ziemlich dick aus. Ich hoffe, dass bei der alles gut geht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja ja, Kätzchen sind ja elastisch, die kannst du also zum Spaß wie Bälle gegen den Boden werfen, das macht denen gar nichts. Bind dir damit doch mal die Haare zusammen, das ist mal echt was Originelles ^^

Ansonsten kann ich dir bei deinem Problem leider nicht helfen, sorry, aber schau doch mal auf den Websites von Katzenzüchtern oder Verhaltensberatern vorbei. Selbst wenn du den Tierarzt nicht anrufen kannst, hat er vielleicht eine E-Mail-Adresse? Damit du ihn da um Rat fragen kannst :/

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

Ich rat dir, deine Katze in ein Körbchen zu setzen und die Babys daneben zu legen,

die Kleinen werden ganz von selbst zur Mama gehen,

Wenn das so bleibt, musst du dich drum kümmern und ihnen mit einer kleinen Spritze Milch geben,

ACHTUNG!!!! Nimm Aufzuchtmilch für Kitten, die noch NICHT abgesetzt sind!

An deiner Stelle würde ich aber trotzdem mal den Tierarzt anrufen,

Und fass die Kleinen auf keinen Fall an, wenn sie gerade erst geboren sind, die sind viel zu zerbrechlich!

Ich möchte die Leser bitten, bei manchen „Tipps“, die im Netz so extrem sicher rüberkommen, echt vorsichtig zu sein. Dieser Post von Livouu ist ein super Beispiel dafür:

- Sie rät dazu, den Kätzchen Milch mit einer Spritze zu geben, sagt aber gleichzeitig, man darf sie auf keinen Fall anfassen, weil sie zu zerbrechlich wären: Dabei ist es natürlich total schwer, den Kleinen was zu trinken zu geben, ohne sie in die Hand zu nehmen.

- Generell ist dieser oft gehörte Rat, die Kitten nicht anzufassen, schlichtweg falsch: Erstens, weil Kitten alles andere als zerbrechlich sind (die sind quasi elastisch) und zweitens, weil man die Kleinen im Gegenteil sogar an den Kontakt mit Menschen und deren Geruch gewöhnen muss. Der einzige richtige Gedanke in diesem schlechten Rat von einem Amateur, der wohl noch nie einen Wurf hatte, ist, dass man darauf achten muss, dass die Kitten den Geruch behalten, den die Mutter gewohnt ist, damit sie sie weiterhin erkennt und sich um sie kümmert.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, WENN du eine Pflegestelle bist, wird es echt schwierig für dich, die Katze und ihre Kitten richtig zu versorgen... lies dir am besten nochmal durch, was Sevv gerade geschrieben hat. Ich hoffe wirklich sehr, dass du die Kleinen erst mal füttern kannst...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

du schreibst: „Aber ein paar Stunden später lässt sie sie einfach links liegen und geht im Garten faulenzen... Sie kommt nur ganz selten zu ihnen zurück und knurrt ihre eigenen Kleinen sogar an.“

Ich rate dir, sie in dem Zimmer einzusperren, in dem ihre Kleinen sind – oder ihr zumindest den Freigang zu streichen –, damit sie gar keine Chance hat, sie zu ignorieren. Die ersten Tage nach der Geburt sind absolut kritisch.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!