Dringend: Darf der Tierarzt für eine verpfuschte OP nochmal abkassieren?

P
Pipon Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich habe gestern meine kleine Katze (5,5 Monate alt) operieren lassen und sie ist am selben Abend wieder nach Hause gekommen.

Der Tierarzt hat mich zwar gewarnt, dass sie sich zwei oder drei Tage lang nicht viel bewegen darf, aber ich hab ihm direkt gesagt, dass sie noch jung ist und nur Flausem im Kopf hat. Dass es also echt schwierig wird, sie ruhigzuhalten.

Mir wurde dann nur geantwortet, dass normalerweise schon alles gut gehen wird.

Tja, und heute Morgen hat sie dann ununterbrochen an der Narbe geleckt, bis sie wieder offen war.

Als ich sie dann zum Tierarzt gebracht habe, habe ich erfahren, dass nach so einer OP eigentlich Tabletten verschrieben werden, manchmal sogar mit Halskragen oder Verband. Außerdem sieht man auf den Beispielbildern zur OP die Fäden total deutlich, aber bei meiner Katze habe ich überhaupt keine gesehen.

Bin also sofort zum Tierarzt gerast. Erste Reaktion der Sprechstundenhilfe: „Ach, sie hatte gar keinen Halskragen an?“

Mir wurde dann gesagt, dass sie heute noch einmal operiert wird und diesmal einen Kragen bekommt.

Und dann legen sie mir einen Vertrag über 100 € für die Narkose vor. Ist das normal, dass man einen Arzt, der es vermasselt hat, nochmal bezahlen muss?

Und vor allem: Kann ich diesem Tierarzt überhaupt noch vertrauen, nachdem er meine Katze fast umgebracht hätte? (Ich war heute nur ausnahmsweise zu Hause – wäre ich nicht da gewesen, wäre sie jetzt mit Sicherheit tot).

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • Werewolf1
    Werewolf1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Pipon

Ich hab deine Geschichte gelesen... Ich finde, da hätten echt ein paar Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen... Und das ist ja wohl der Job vom Tierarzt... Du schreibst was von einer Sekretärin... Ist das eine Sekretärin oder eine Tierarzthelferin?...

Wie auch immer... Bei dem Tierarzt hab ich kein gutes Gefühl... Also nach dem, was du so erzählst... Die Narbe ist wieder aufgegangen und die sagen dir, dass du nochmal 100 € blechen sollst?!... 😂 Da ist doch ein Fehler in der Matrix... Lol (nicht)

Übersetzt Französisch
    Werewolf1
    Werewolf1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Greylox

"@Gigi,

Hallo, nicht unbedingt 6 Monate, das kommt vor allem auf das Gewicht und die Größe der Katze an."

Es ist aber trotzdem ratsam, das recht bald zu machen...

Übersetzt Französisch
    1985
    1985 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, ich habe meine Katze im Februar kastrieren lassen und jetzt ist sie schon wieder rollig. Ich war deswegen nochmal beim Tierarzt und er wird sie jetzt erneut operieren. Muss ich die Kastration eigentlich nochmal komplett neu bezahlen?
    Übersetzt Französisch
    Caroline9244
    Caroline9244 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, ich wollte nur mal kurz einwerfen, dass es absolut möglich ist, nach einer Kastration ganz ohne Halskrause, Verband oder heraushängende Fäden auszukommen! Meine Kleine ist jetzt 2 Jahre alt und wurde mit 6 Monaten kastriert. Sie ist ohne Verband und ohne Kragen aus der Praxis gekommen, weil das die Tiere ja meistens nur unnötig stresst. Medikamente für zu Hause brauchten wir auch keine, weil sie dort schon alles bekommen hatte. Die Stelle war zwar rasiert und man hat den Schnitt gesehen, aber es sah alles total ordentlich aus, weil sie innenliegende Nähte gemacht und die Wunde dann geklebt hatten! Also echt eine super saubere Sache!
    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Gib uns bitte so schnell wie möglich Bescheid, viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    Gigi397
    Gigi397 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eine Kastration kostet in Belgien auch so um die 100-120 Euro, Narkose inklusive !!!

Haben die echt 100 Euro nur für die Narkose von dir gewollt? Wenn das für die Fäden war, müssten die ja aus Gold sein!!!!

Da muss er die Muskeln wieder richten, frag am besten nach selbstauflösenden Fäden. Dann hast du deine Ruhe. Eigentlich hätte er das schon längst machen sollen. Ich hoffe, du warst schon beim Tierarzt, während du auf eine Antwort gewartet hast?

gigi397

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Danke für eure Antworten. Das Ding ist, dass es mir echt total seltsam vorkam, dass sie weder einen Trichter noch einen Verband vorgeschlagen hat (die Narbe lag also völlig frei). Was den Tierarzt angeht, war ich zum ersten Mal für eine OP dort (vorher war ich mit meiner Katze nur für Routine-Sachen bei ihr). Sie hat dann auch tatsächlich die Fäden gezogen. Es geht jetzt aber nicht nur ums einfache Zunähen, denn die Kleine hat sich das Ganze wieder richtig aufgerissen (die Muskeln haben schon rausgeschaut). Aber eins noch: Dass eine Narbe offen bleibt oder nur ein kleines Pflaster draufkommt, kenne ich zwar auch, aber das war bisher immer bei selbstauflösenden Fäden.
    Übersetzt Französisch
    P
    Melden
    Ging es um eine Kastration, oder? Warum spricht er davon, nochmal zu operieren? Lebensgefahr, aber warum? Als meine Katzen kastriert wurden, gab es weder Halskrause noch Tabletten, nur ein Pflaster, das zwei Tage hielt (aber zum Glück keine gezogenen Fäden, puh!). Hat deine Katze die Fäden vielleicht selbst rausgezogen? Oder wurde es nach innen genäht? (Anscheinend geht das). Das Risiko wäre gewesen, dass niemand da ist, um das Wiederaufgehen der Wunde zu bemerken und zu reagieren. Ich habe es fast sofort bemerkt; wäre das nicht der Fall gewesen, wäre sie wahrscheinlich verblutet.
    Übersetzt Französisch
    P
    Melden

Danke für eure Antworten. Das Ding ist, dass es mir auch echt komisch vorkam, dass weder eine Halskrause noch ein Verband vorgeschlagen wurde (die Narbe lag also komplett frei). Was den Tierarzt betrifft, war ich zum ersten Mal für eine OP dort (vorher war ich mit meiner Katze nur für Routine-Checks da).

Sie war es tatsächlich selbst, die die Fäden gezogen hat.

Es geht auch nicht nur darum, das Ganze einfach wieder zuzunähen, denn die Kleine hat sich die Wunde ordentlich aufgerissen (man hat schon die Muskeln gesehen).

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Normalerweise wird die Kastration mit 6 Monaten gemacht.

@Gigi,

Hi! Nicht unbedingt mit 6 Monaten, das kommt vor allem auf das Gewicht und die Größe der Katze an.

@Pipon

Hallo,

unsere Fellnasen, Kater und Katze, wurden mit 5 Monaten kastriert und alles ist eigentlich echt gut gelaufen. Soweit ich mich erinnere, mussten wir ihnen am Abend nach der OP ein Entzündungshemmendes geben. Wir haben zwar eine Halskrause mitbekommen, sie aber gar nicht benutzt.

Wir mussten zweimal zurück zum Tierarzt, um den Verband von der Kleinen neu machen zu lassen, weil sie ihn ständig abgerissen hat (wenn es nicht gerade ihr Bruder war...) und sie musste den Verband dann auch ein paar Tage länger tragen (insgesamt ca. 20 Tage), weil es Probleme bei der Wundheilung gab. Soweit ich weiß, war die Nachsorge bei uns kostenlos, inklusive Fädenziehen. Ich weiß nicht, wie es ausgesehen hätte, wenn man richtig hätte nachoperieren müssen, aber 100 € finde ich schon ein bisschen heftig, wenn nur die Nähte neu gemacht werden müssen. Wir haben für die Katze 120 € bezahlt, inklusive Nachsorge und Fädenziehen (und wir wohnen im Pariser Umland in einer eher wohlhabenden Gegend).

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 13

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!