Dreckiger Popo - was meint ihr?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Guten Abend
Ich hab das gleiche Problem. Außerdem ist meine Katze übergewichtig und frisst das Hundefutter. Was kann ich da machen? Danke für eure Antworten. Sie hat übrigens auch oft Durchfall..
Hallo,
Katzen sind ja eigentlich total reinliche Tiere und achten sehr auf ihre Hygiene. Deswegen ist es schon ein bisschen komisch, dass der Po deiner Katze schmutzig ist.
Als Erstes wäre es wichtig, mal auf die Konsistenz vom Kot zu achten. Hat sie Durchfall? Wenn ja, seit wann schon? Ist dir irgendetwas Ungewöhnliches im Kot aufgefallen (Fasern, Körnchen, Blut usw.)? Falls ja, rate ich dir, ziemlich schnell mal zum Tierarzt zu gehen.
Ansonsten, wenn deine Katze einen schmutzigen Hintern hat, check auch mal das Katzenklo – ist es sauber genug oder vielleicht zu sehr verschmutzt? In dem Fall solltest du es öfter saubermachen oder mal eine andere Streu ausprobieren.
Schönen Tag noch,
Manon
Hallo,
manche Katzen sind halt pingeliger als andere, sagen wir es mal so... So kleine Kaka-Reste am After sind ganz normal und kein Grund zur Sorge. Meine Orientalin verbringt zwar ihr halbes Leben mit Putzen, aber sie scheint wohl zu finden, dass das Poloch nicht zum Programm gehört... Ein Baby-Feuchttuch reicht da völlig aus. Aber mach schnell, Katzen hassen es nämlich, wenn man ihnen am Hintern rumfummelt.
Sorry, hab deine Antwort voll übersehen.
Nee, er ist nicht übergewichtig, ich finde das Gewicht ganz normal... der Tierarzt hat dazu auch noch nie was gesagt.
Danke dir auf jeden Fall für deine Rückmeldung :)
Meine Große hat am Hintern auch immer ein bisschen Schmutz, vielleicht liegt es an mangelnder Hygiene – ich sehe sie jedenfalls nicht oft dabei, wie sie sich an den Stellen leckt (After UND Mumu). Dabei war ihr Stuhlgang eigentlich schon immer ganz normal.
Ich mache ihr den Hintern vorsichtig mit Handschuhen und einem Wattepad mit lauwarmem oder kaltem Wasser sauber. Sie mag das zwar nicht so besonders, aber sie ist vom Charakter her echt lieb, deshalb klappt das schon... Man muss es ja auch nicht unbedingt ständig saubermachen, solange keine Reizungen da sind...
Wenn du schwanger bist, zwingt dich das natürlich dazu, dir noch öfter die Hände zu waschen und das Streicheln deiner Katze eher zu vermeiden. Du könntest ihr für die Zeit der Schwangerschaft eventuell den Zutritt zu deinem Schlafzimmer verbieten und mal den Tierarzt fragen, was er in Sachen Hygiene meint.
Hat deine Katze eigentlich Übergewicht?
Vielen Dank, nein, sein Kot ist eigentlich ganz normal, da gibt es nichts Auffälliges... und ich kaufe ihm ja auch gutes Trockenfutter..
Das sind jetzt echt nur so ein paar kleine Spuren von trockenem Kot halt... 🙁
Und bei uns ist der After eigentlich immer sauber, außer bei Durchfall...
Das hängt vielleicht von der Konsistenz seines Kots ab... ein bisschen zu weich? Hast du das mal gecheckt?
Es kommt vor, dass manche Katzen nicht ganz so reinlich sind, normalerweise putzen sie sich ja selbst...
Und wenn du dir Sorgen machst, zieh einfach Handschuhe an, um ihn sauber zu machen... ich bin mir aber nicht sicher, ob ihm das gefällt... und auch beim Saubermachen vom Katzenklo...
8 Kommentare zu 8