Brauche Hilfe, wie ich die Flöhe meiner Katze loswerde!!!!!

L
Lisa_fr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, meine Katze hat Flöhe und kratzt sich wahnsinnig viel. Ich hab ein Anti-Floh-Spray zum Aufsprühen und einen Flohkamm gekauft.

Ich hab den Kamm schon ausprobiert und da waren lauter kleine schwarze Dinger und mehrere Flöhe drin.

Ich würde gerne wissen, wie ich die komplett loswerde. An welchen Stellen soll ich sie kämmen und wie kriege ich alles weg? Muss ich die Bettwäsche waschen, auf der sie oft liegt? Bitte gib mir mal genaue Tipps, ich finde es nämlich total eklig, die Flöhe wegzumachen, weil die überall rumhüpfen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • D
    Del2244 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Stimmt, bei Läusen wird manchmal rasiert (wobei es echt grausam ist, das einem Kind anzutun, ich erinnere mich an ein kleines Mädchen, das diese „Behandlung“ über sich ergehen lassen musste 😯). Aber das liegt vor allem daran, dass die Eier fest an den Haaren kleben und man sie nur schwer alle wegbekommt. Floheier dagegen liegen im Körbchen, auf dem Boden ... Ein Tier zu rasieren hindert die Flöhe nicht mal daran, sich ihr Futter zu holen, da sie sich nicht am Fell festklammern müssen, um auf ihr „Mittagessen“ zu klettern.

Was das Baden angeht: Das ist bei manchen Katzen tatsächlich möglich (manche mögen es sogar 😄), aber im Normalfall bedeutet das mega Stress ... und ein riesiges Risiko für die Person, die die Katze badet 😆

Übersetzt Französisch
    liquid_paper
    Liquid_paper Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Sorry, falls mein drastischer Vorschlag (rasieren) etwas übertrieben rüberkam, aber das macht man bei Menschen ja auch manchmal so, wenn sie Läuse haben ;)... Was das Baden angeht, war das bei Bertrand möglich (wegen seiner Niereninsuffizienz war er indirekt immer ziemlich schmutzig, fettig und schuppig, weshalb er mindestens alle ein bis zwei Monate mal gewaschen werden musste).
    Übersetzt Französisch
    D
    Del2244 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Janette, hör auf damit!! Baden ist bei 99 % aller Katzen echt Mission Impossible, Entwurmungsmittel sind gegen Würmer da, und Rasieren ist völlig nutzlos, es sei denn, du willst die Katze als Sphinx tarnen (was zum Glück kein Tierfriseur und erst recht kein Tierarzt machen wird).

Der einzige gute Rat von dir ist, die ganze Umgebung gründlich zu reinigen. Am besten nimmst du einen Dampfreiniger, um die Eier abzutöten, vor allem wenn du Teppiche, Teppichböden oder Dielen mit Ritzen hast.

Was die Katze selbst angeht: Ein feiner Kamm, um die toten Viecher zu entfernen, und vor allem ein vernünftiges Flohmittel vom Tierarzt oder aus der Apotheke.

Übersetzt Französisch
    L
    Lisa_fr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Aber das Problem ist, dass meine Katze echt krasse Angst vor Wasser hat. Ich hab schon voll viele Techniken ausprobiert, aber nichts klappt. Sobald ich sie Richtung Badezimmer bringe, checkt sie das sofort und wird total unruhig. Es ist einfach unmöglich, sie zu baden. Meint ihr, man kriegt das auch nur mit dem Spray und der Bürste weg?
    Übersetzt Französisch
    liquid_paper
    Liquid_paper Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Wasch die Katze. Das ist echt die beste Methode, um die Flöhe loszuwerden. Hol dir einfach ein Flohshampoo für Tiere, das du ganz leicht in jeder Tierhandlung kriegst, shampoonier deine Katze von oben bis unten ein und versuch, alle kleinen Viecher zu erwischen. Nach dem Bad kannst du sie dann entwurmen und/oder ihr ein Flohhalsband verpassen. Ganz wichtig: Wasch auch weiterhin alle befallenen Stellen in der Wohnung. Auch wenn es dich total ekelt, eine Katze zu baden, auf der es vor Flöhen nur so wimmelt – da musst du jetzt einmal richtig durch. Die radikale Lösung wäre sonst, mit deiner Katze zum Tierarzt oder Tierfriseur zu gehen und sie komplett kahl rasieren zu lassen. Sieht zwar echt doof aus, ist aber super effektiv.
    Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!