BRAUCHE HILFE! Meine Katze ist in mein altes Zuhause zurückgekehrt

C
C-eline34 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich leg einfach mal los.

Ich bin vorher schon zweimal mit meiner Katze umgezogen, ganz ohne Probleme. Sie hat sich jedes Mal super schnell an das neue Revier gewöhnt und ich hab keine Verhaltensänderungen bemerkt.

Wie ihr euch sicher denken könnt, bin ich jetzt vor zwei Wochen zum dritten Mal umgezogen, nach einer Trennung. Meine Katze ist eigentlich total aktiv, verspielt und viel draußen... Aber ihr Verhalten ist jetzt ganz anders. Klar, es ist vielleicht noch etwas früh für die Eingewöhnung, aber weil früher immer alles gut gegangen ist, mach ich mir echt Sorgen.

Sie geht nicht mehr raus, schläft extrem viel, miaut ständig und wirkt total unglücklich, was mich echt fertig macht. Ich stand ihr schon immer super nah und hab immer geschaut, dass sie glücklich ist (ich such mir meine Wohnungen immer so aus, dass sie Freigang haben kann, weil ich sie nicht einsperren will...).

Gestern Abend ist sie dann wie gewohnt rausgegangen, aber nach einer Weile hatte ich so ein ungutes Gefühl. Ich hab dann stundenlang die Nachbarschaft abgesucht und bei den Nachbarn geklingelt, die sie vielleicht gesehen haben könnten. Nichts zu finden.

Ich hab dann meinen Ex angerufen, weil man ja nie weiß – vielleicht war sie ja zu meiner alten Wohnung zurückgelaufen. Die ist zwar im selben Dorf, aber am komplett anderen Ende.

Ich hab sie jetzt wieder abgeholt und einen Feliway-Stecker besorgt, ihre Lieblingsleckerlis gekauft und versucht, mit ihr zu spielen, aber ich fühl mich echt hilflos. Ich hab das Gefühl, dass sie einfach nicht glücklich war...

Ich schreibe euch jetzt, um zu hören, ob ihr ähnliche Fälle kennt und/oder ob ihr Ideen habt, wie man das wieder hinkriegt.

Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich wollte euch so viele Details wie möglich geben, damit ihr meine Situation versteht. Vielen Dank!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • C
    Melden

Ja, ist klar, versprochen.

Zumal ich momentan bei jemandem unterkomme, da ich wegen der aktuellen Lage einfach keine eigene Wohnung gefunden habe. Das heißt also, dass die Wohnung hier nicht dauerhaft ist... doppelter Stress für ihn 🤧

Übersetzt Französisch
    L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen, erst mal danke für eure Antworten. Er ist ein Kater und kastriert. Die ganze Sache macht mir echt Sorgen... Die Vorstellung, ihn zu verlieren, macht mir totale Angst. Ich werde versuchen, ihn erst mal eine Zeit lang drinnen zu lassen, auch wenn es mir im Herzen wehtut... Und danke für den Tipp mit der Butter, das werde ich mal ausprobieren! Es stimmt schon, im alten Zuhause hatte er seine Gewohnheiten, viele Katzen zum Spielen... und jetzt ist er hier ganz allein auf dem Land... er schläft nur noch... 🙁

Das mit der Butter, Céline, ist erst für später, wenn du ihn wieder rauslässt, und das ist noch nicht jetzt...

Du behältst ihn jetzt schön drinnen, und egal, ob es dir „im Herzen wehtut“ – wenn er überfahren wird, ist das viel schlimmer als nur ein bisschen Herzschmerz, okay?

Versprochen?

Ich will hier nämlich nicht in ein paar Tagen oder Wochen lesen müssen, dass er tot ist oder in der Tierklinik liegt. 🤧

Liza

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten.

Er ist ein Kater und kastriert.

Die ganze Geschichte macht mir echt Sorgen... Die Vorstellung, ihn zu verlieren, macht mir totale Angst.

Ich werde versuchen, ihn erst mal eine Zeit lang drinnen zu lassen, auch wenn es mir im Herzen wehtut...

Und danke für den Tipp mit der Butter, das werde ich mal ausprobieren!

Stimmt schon, in seinem alten Zuhause hatte er seine Gewohnheiten, viele Katzenkumpels zum Spielen... und jetzt ist er hier ganz allein auf dem Land.... er schläft nur noch... 🙁

Übersetzt Französisch
    I
    Isie cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mensch Liza... Tut mir echt leid wegen deiner Katzen... Umzüge sind immer so eine Sache. Ich bereue es total, dass wir umgezogen sind, weil wir auch einen unserer Lieblinge verloren haben, den wir so sehr geliebt haben.

Céline, es ist wichtig, dass du deine Katze erst mal eine Zeit lang in der neuen Umgebung drinnen lässt.

Ist er kastriert? Wenn nicht, wird er sehr weit wegstreunen und riskieren, über die Straßen zu laufen, wie du sagst.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hallo, ich weiß nicht, ob du das so gemacht hast, aber am besten ist es bei so einem Umzug, das Tier schon mal mit ins neue Haus oder die neue Wohnung zu nehmen, damit es die Umgebung ein bisschen erkunden kann... Und das sollte man so oft wie möglich machen, bis der Umzug ansteht... Danach muss man es mindestens einen Monat drin behalten, damit es sich eingewöhnt und überall seinen Geruch verteilt... Ohne das hat es gar keine Chance, sich zu orientieren...

Hallo Wolf

Dein Rat ist zwar gut, aber leider selten umsetzbar.

Es kommt ja immer auf die Entfernung an und ob man überhaupt schon in die neue Bude rein kann.

Wenn da noch jemand wohnt, sollte man es lieber lassen, und wenn sie leer steht, checkt die Katze das sowieso nicht.

Genau das Letzte habe ich mal erlebt, in einem Haus, in dem wir vor dem Einzug noch renoviert haben. Ich musste die Katzen mitnehmen und dort einsperren: Das Echo im leeren Haus hat ihnen total Angst gemacht.

Und genau dabei habe ich beim Umzug eine Katze verloren, obwohl sie die Gegend eigentlich schon kannte.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hallo

@ Isie : Das mit der Butter kannte ich noch gar nicht! Wenn ich das nur gewusst hätte... ich habe nacheinander zwei Katzen nach Umzügen verloren, aber da waren es 100 km...

Céline meinte ja, am Ende des Dorfes – da ist es ja klar, dass er den Weg zurück gefunden hat.

Ja, Isie hat recht, man sollte die Katze ruhig einen Monat lang drinnen lassen, wenn sie Freigang hat (in der Wohnung so 15 Tage, falls sie doch mal ausbüxt).

Er wird sich schon an sein neues Zuhause gewöhnen, er braucht einfach nur ein bisschen Zeit. Mach dir keine Sorgen, auch wenn er miaut. Steck mal diesen Feliway-Stecker ein (der hilft so für 3 Wochen).

Außerdem, wenn er Freigänger war, ist er vielleicht sowieso weit gelaufen, vielleicht sogar so weit wie die Strecke zurück in sein „altes Zuhause“.

Du bist hier genau richtig und kein Problem wegen der Länge der Nachrichten: Wenn sie zu kurz sind, muss man immer erst nachhaken. 👌

Liza

Übersetzt Französisch
    I
    Isie cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Ich hab immer gehört, dass man die Katze nach einem Umzug am besten erst mal zwei Wochen drinnen lassen sollte. Ich versteh total, dass das für das Tier echt schwierig ist, aber die Fellnase muss ja erst mal die Gerüche vom neuen Zuhause verinnerlichen.

Du könntest versuchen, in diesen zwei Wochen mit einem Geschirr rauszugehen (aber gewöhn ihn erst mal drinnen nur an das Geschirr, bevor du die Leine nimmst).

Dann wurde mir auch immer gesagt, dass man Butter auf die Pfotenballen schmieren soll, bevor man sie rauslässt, damit sie die Gerüche des neuen Reviers besser im Kopf behalten.

Wohnst du weit weg von deinem alten Zuhause?

Er hat bestimmt seine alten Markierungen von Weitem gerochen... Es ist einfach sein Instinkt, zu versuchen, die wiederzufinden, sie zu erneuern und sein Revier weiter zu verteidigen. Er hat einfach noch nicht im Kopf, dass er sich jetzt an einen neuen Ort gewöhnen muss.

Übersetzt Französisch
    Werewolf1
    Werewolf1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ist das ein Männchen oder ein Weibchen?...

Übersetzt Französisch
    C
    Melden
    Hallo zusammen, ich weiß. Ich war in einer ziemlich komplizierten Situation, in der ich ganz plötzlich aus meiner Wohnung raus musste, und ich hatte leider gar keine Gelegenheit, meine Katze darauf vorzubereiten. Wie oben schon geschrieben, sind meine früheren Umzüge alle gut gegangen. Meine Katze hat sich sonst immer total schnell und problemlos eingewöhnt. Vielleicht war es ein Fehler von mir, sie so schnell rauszulassen, ich weiß es nicht... aber fest steht, dass sie ununterbrochen miaut, weil sie unbedingt nach draußen will. Ich hab das Gefühl, ich sperre sie ein und mache sie total unglücklich... deshalb hab ich sie dann auch rausgelassen. Was mir am meisten Kopfzerbrechen macht, ist, dass sie zu meiner alten Wohnung zurückgelaufen ist, trotz der ganzen Straßen... sie hat das einmal gemacht und ich habe echt Angst, dass das wieder passiert. Das beunruhigt mich total.
    Übersetzt Französisch
    Werewolf1
    Werewolf1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Ich weiß nicht, ob du das so gemacht hast, aber am besten ist es bei so einem Umzug eigentlich, wenn man das Tier schon mal mit ins neue Haus oder die Wohnung nimmt, damit es die Umgebung ein bisschen erkunden kann... Und das sollte man so oft wie möglich machen, bis der Umzug ansteht... Danach musst du ihn mindestens einen Monat lang drinnen lassen, damit er sich eingewöhnen und überall seinen Geruch verteilen kann... Er hat ja sonst gar keine Chance, sich zu orientieren, wenn du das nicht so machst...

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!