Brauche Hilfe ... mein Kater frisst fast gar nichts mehr.

Zephyrette
Zephyrette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein Kater Zéphyr wird bald 16. Ich war vor drei Wochen beim Tierarzt, weil er kaum noch was gefressen hat... weder Trockenfutter noch diese Frischebeutel, außer der Soße. Er wurde komplett durchgecheckt... alles ohne Befund.

Seit gestern fängt er wieder an, nichts zu fressen. Was haltet ihr von diesen Katzensuppen?

Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • LaMorgane
    Lamorgane Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hier das gleiche Problem…

Sie ist 10 Jahre alt und seit ein paar Monaten frisst sie immer weniger von ihrem Trockenfutter und miaut total viel, um ihre „Suppe“ zu bekommen.
    In der Suppe sind kleine Fleischstückchen, die sie aber nicht anrührt.
    Sie mag echt nur das Flüssige! Deshalb liebt sie auch diese Schlecksnacks aus der Tube, also diese Cremes.

Ein Besuch beim Tierarzt hat nichts ergeben, es ist alles okay.

Falls du noch was anderes ausprobiert hast, was funktioniert, sag gerne Bescheid 😅

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Viele Katzen schlecken nur die Soße weg, meine jedenfalls, und sie haben keine Probleme mit den Zähnen. Deshalb gibt's bei uns keine Tütchen mit Soße mehr, sondern Gold Mousse-Pasteten, die sind total beliebt. Ich hatte mal eine Mietz, die gar nicht mehr fressen wollte und durch das Futter und Nutri-plus Gel wieder richtig Appetit bekommen hat.

Ja, das kannst du rezeptfrei kaufen, gibt's sogar online oder auf Bestellung in der Apotheke. Ich empfehle dir, das immer im Haus zu haben, das hält sich auch nach dem Öffnen gut und ist auch super für Kitten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Was mich an ein Zahnproblem denken lässt, ist, dass er die Soße „frisst“, aber das feste Futter nicht ... aber wenn der Tierarzt nichts gefunden hat, muss es wohl was anderes sein ...

Ansonsten haben meine Katzen zwar keine Probleme mehr mit dem Fressen wegen Katzenschnupfen, aber könnte dieses Nutri-plus Gel in so einer Situation helfen? Kein Tierarzt hat mir das bisher vorgeschlagen. Bekommt man das Gel eigentlich rezeptfrei? Nicht, um den Tierarztbesuch zu umgehen, sondern einfach nur, weil meine Tiere das Problem gerade nicht mehr haben ... aber für den Fall der Fälle hätte ich es lieber griffbereit.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

So sieht das Ganze aus:

https://www.direct-vet.fr/chiens/nutri-plus-gel-virbac.html

Für eine Katze entspricht das etwa 1,5 bis 2 cm morgens und abends. Das päppelt sie richtig gut auf. Ich hab das immer zu Hause, da ich selbst ältere Katzen habe, und habe damit schon welche gerettet.

Übersetzt Französisch
    Zephyrette
    Zephyrette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für eure Antworten. Ich werd das Gel mal kaufen.. super Idee.. der Tierarzt hatte an den Zähnen nichts gesehen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich wusste gar nicht, dass es Katzensuppen gibt. Er muss aber unbedingt etwas fressen. Du kannst sein Trockenfutter mit ein bisschen lauwarmem Wasser mischen und ihn quasi zwangsfüttern, indem du den eher flüssigen Brei mit einer Spritze aufziehst. Die Spritze setzt du dann seitlich am Mäulchen an und gibst den Brei ganz vorsichtig in kleinen Portionen hinein, damit er sich nicht verschluckt.

Du kannst ihm auch Nutriplus Gel zur Ergänzung geben. Das ist wie eine Paste, die super schmeckt und alles Wichtige enthält, was eine Katze am Tag braucht. Gib ihm einfach morgens und abends einen Klecks direkt ins Maul, wenn du kannst, oder schmier es ihm auf die Pfote, dann leckt er es ab. Das bekommst du beim Tierarzt, auf Bestellung in der Apotheke oder online.

Wenn er nichts frisst, baut er bei seinem hohen Alter leider sehr schnell ab. Das Nutriplus Gel regt oft den Appetit wieder ein bisschen an. Er muss auch viel trinken; falls er das nicht von selbst macht, hilft auch hier die Spritze, aber bitte immer ganz langsam und vorsichtig.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Meine Katzen lieben das zwar total, aber ich finde es echt teuer für die Menge. Wenn man aber mal drüber nachdenkt: Für alle, die Probleme mit Katzenschnupfen haben und deren Katzen kaum oder gar nichts mehr fressen, sind diese Suppen echt gut, weil sie viel intensiver riechen als das meiste Standardfutter.

Um mal zum Thema zurückzukommen: Wenn deine Katze die Suppen frisst, ist es besser, sie frisst wenig als gar nichts – auch wenn ich finde, dass die Hersteller echt mal größere Portionen machen könnten.

Hast du eigentlich auch mal die Zähne untersuchen lassen? Vielleicht liegt da ja das Problem?

Geht er/sie denn ganz normal aufs Klo, auch wenn er/sie so wenig frisst?

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!