Ausgewachsener Kater leckt Kitten und beißt dann heftig zu

A
Atchoum31 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich schreibe euch, weil wir gerade ein kleines, 2 Monate altes Kitten zu unserem ersten (jungen) Kater (1 Jahr alt) dazugeholt haben.

Beide sind Kater, der Ältere ist kastriert.

Eigentlich wollten wir sie erst mal ein paar Tage trennen, bevor wir sie einander vorstellen. Aber da der GroÑe Türen öffnen kann, ging alles viel schneller als geplant. Der erste Sichtkontakt war also schon ein paar Stunden nach der Ankunft vom Kleinen.

Das Kitten hatte erst Angst vor dem GroÑen, aber das hat sich nach ein paar Minuten gelegt. Also haben wir sie zusammengelassen.

Die ersten zwei Tage war eigentlich alles okay, bis auf ein paar kleine Zurechtweisungen vom GroÑen (so nach dem Motto: beiÑ mir nicht in den Schwanz, wenn ich schlafe). Wir haben sie sogar dabei erwischt, wie sie aus demselben Napf gefressen und ein bisschen zusammen gespielt haben.

Seit gestern haben wir aber zwei- oder dreimal beobachtet, dass der GroÑe den Kleinen richtig "heftig" abschleckt. Das Lecken wurde dann ganz schnell zu Bissen, erst in den Nacken und dann in den Rücken. Die Bisse waren ziemlich fest – das Kitten hat erst gejault und dann, weil der GroÑe nicht aufgehört hat, gefaucht oder sogar nach ihm gehauen. Mir ist auch aufgefallen, dass der GroÑe den Kleinen beim Lecken wohl richtig runterdrücken will.

Was meint ihr, woher kommt dieses Verhalten? Und was sollen wir jetzt machen?

Danke für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Stimme den Erklärungen hier voll zu.

Solange kein Blut fließt, ist das nicht besorgniserregend. Und solange das Kitten nicht vor deinem Kater wegläuft oder Angst zeigt, ist alles im grünen Bereich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kastrierter, erwachsener Kater sich ernsthaft mit einem Katzenbaby prügelt. Er weiß ja, dass das ein Kleines ist, vor dem er nichts zu befürchten hat.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

dein Großer ist zwar echt ein bisschen grob, aber ich glaube, er will eher seine Dominanz zeigen, als dem Kleinen wirklich wehzutun. Vor allem, weil beides Kater sind – und selbst kastriert bleiben die Großen oft ziemlich territorial.

Entgegen der angeblichen „goldenen Regel“, dass man sich nie einmischen darf, finde ich: Wenn er es zu wild treibt, kannst du ruhig mal laut NEIN! rufen und in die Hände klatschen. Einfach nur, um die Situation kurz zu unterbrechen, ohne den Großen dabei direkt beim Namen zu nennen. Im Gegenzug solltest du ihn aber total loben und bekuscheln, wenn er mal sanft zum Kleinen ist.

Wenn allerdings der Kleine den Großen nervt, dann lass den Großen ihn ruhig mal maßregeln, auch wenn das brutal aussieht. Eine Katzenmama verteilt auch mal ordentliche Schellen an ihre Kitten, wenn die nerven, und die überleben das auch.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ach ja, ist nur so ein Detail und ich hasse es eigentlich, Leute auf ihre Rechtschreibung hinzuweisen, aber „er beißt“ schreibt man im Französischen „il mord“ mit einem „d“... Ich sag das echt nicht, um den Klugscheißer zu spielen, aber als ich dein Thema gesehen hab, hab ich erst mal „gewaltsamer Tod eines Kätzchens“ gelesen... Das hat mich kurz echt schockiert, aber ich muss deshalb jetzt nicht gleich zum Psychologen... 😁

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaube auch, dass das eine Art Dominanzversuch ist! Der Große nutzt die kleine Größe vom Kitten gerade aus, um sich wichtig zu machen, aber das wird sich ziemlich schnell einpendeln. Wenn das Kätzchen nämlich keine Angst vor dem Großen hat, dann ist es eigentlich der Boss

Übersetzt Französisch
    A
    Atchoum31 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für deine Antwort.

Was mir mehr Sorgen macht, ist, dass der Große zum Kleinen geht, während der schläft, ihn erst ableckt und dann ziemlich heftig beißt.

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!