Hallo zusammen,
ich schreibe euch, weil wir gerade ein kleines, 2 Monate altes Kitten zu unserem ersten (jungen) Kater (1 Jahr alt) dazugeholt haben.
Beide sind Kater, der Ältere ist kastriert.
Eigentlich wollten wir sie erst mal ein paar Tage trennen, bevor wir sie einander vorstellen. Aber da der GroÑe Türen öffnen kann, ging alles viel schneller als geplant. Der erste Sichtkontakt war also schon ein paar Stunden nach der Ankunft vom Kleinen.
Das Kitten hatte erst Angst vor dem GroÑen, aber das hat sich nach ein paar Minuten gelegt. Also haben wir sie zusammengelassen.
Die ersten zwei Tage war eigentlich alles okay, bis auf ein paar kleine Zurechtweisungen vom GroÑen (so nach dem Motto: beiÑ mir nicht in den Schwanz, wenn ich schlafe). Wir haben sie sogar dabei erwischt, wie sie aus demselben Napf gefressen und ein bisschen zusammen gespielt haben.
Seit gestern haben wir aber zwei- oder dreimal beobachtet, dass der GroÑe den Kleinen richtig "heftig" abschleckt. Das Lecken wurde dann ganz schnell zu Bissen, erst in den Nacken und dann in den Rücken. Die Bisse waren ziemlich fest – das Kitten hat erst gejault und dann, weil der GroÑe nicht aufgehört hat, gefaucht oder sogar nach ihm gehauen. Mir ist auch aufgefallen, dass der GroÑe den Kleinen beim Lecken wohl richtig runterdrücken will.
Was meint ihr, woher kommt dieses Verhalten? Und was sollen wir jetzt machen?
Danke für eure Hilfe!