Angstzustände seit mein Kätzchen da ist

E
Estelle31 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend,

also, ich habe vor Kurzem ein kleines Kätzchen adoptiert, sie ist jetzt 2,5 Monate alt. Ich wohne seit zwei Jahren alleine, seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, und man muss sagen, dass ich auch außerhalb der Arbeit eigentlich immer allein bin. Ich habe nur sehr wenige Freunde, meine Familie wohnt nicht in der Nähe, also sehe ich sie selten. Meine Wochenenden sehen so aus, dass ich allein zu Hause sitze und Serien schaue... und diese Einsamkeit hat angefangen, mich total zu belasten. Deshalb dachte ich mir, dass ein kleines Kätzchen mir vielleicht ein bisschen Trost spenden könnte.

Aber jetzt ist es so, dass ich eine riesige Angst verspüre, seit sie da ist. Ich bin nur noch am Weinen... Ich wohne in einem Einzimmerappartment und in den ersten Nächten hat sie so gegen 4-5 Uhr morgens viel gespielt, was mich aufgeweckt und am Schlafen gehindert hat. Jetzt habe ich totale Panik und frage mich, ob die nächste Nacht besser wird, ob ich schlafen kann, ob sie auch schläft und ob sie nicht zu viel Lärm macht. Wenn sie tagsüber spielt, macht mir das auch Angst, weil ich es einfach nicht gewohnt bin. Und seit zwei Tagen ist sie auch noch krank und übergibt sich, sobald sie was frisst. Sie schläft viel und ich weiß nicht, was mit ihr los ist, was mich noch mehr stresst, weil ich nicht weiß, was ich tun soll. Ich frage mich, ob sie meine Angst spürt und deshalb krank wird, ob es am Futter liegt (am Anfang war alles okay) oder ob ich irgendwas falsch gemacht habe, dass sie jetzt krank ist.

Sie ist so unglaublich süß und total verschmust, aber ich habe das Gefühl, mit all diesen Veränderungen komplett überfordert zu sein. Ich war wohl nicht darauf vorbereitet und bin vielleicht doch nicht bereit für ein Haustier...

Ich weiß nicht, was ich tun soll, weil ich am Überlegen bin, sie der Person zurückzugeben, von der ich sie habe. Ich denke mir, dass die sich wenigstens richtig um sie kümmern können...

Und auf der anderen Seite schäme ich mich schrecklich dafür, dass ich mir ein Tier geholt habe und es jetzt nicht schaffe, die Verantwortung zu tragen...

Wenn ihr irgendwelche Tipps für mich habt, wäre ich euch echt dankbar.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • C
    Caro86 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich habe auch gerade (zum ersten Mal) ein Kätzchen adoptiert und obwohl ich mich über ein Jahr darauf vorbereitet habe, bin ich total ängstlich. Ich habe einen Kloß im Bauch, mir ist übel, ich schlafe nur noch mit einem halben Ohr und habe ständig Angst, nicht alles richtig zu machen. Ich habe ihn jetzt seit 3 Tagen. Er ist super lieb und hat noch keinen Unfug gemacht, außer dass er nicht in sein Katzenklo gehen will... Wir versuchen gerade, es ihm zu zeigen. Dazu kommt noch, dass er Durchfall hat – ich denke mal wegen der Futterumstellung, die ich eigentlich ganz schrittweise mache... Darauf war ich nicht vorbereitet.

Aber ich habe immer noch diese Angst... Und mir graut es vor dem ersten Tag, an dem er alleine bleiben muss...

Wenigstens sagen mir diese Posts hier, dass ich nicht die Einzige bin...

Übersetzt Französisch
    Pimou
    Pimou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich wollte dir nur sagen, dass ich dich total verstehen kann. Ich habe auch erst letzten Samstag ein Kätzchen adoptiert und die ersten zwei Tage war ich echt extrem ängstlich. Ich habe kaum geschlafen und bei jedem kleinsten Miauen hatte ich Angst, dass sie irgendwas hat. Angst, was falsch zu machen, mich nicht richtig um sie kümmern zu können, dass sie krank ist... Jetzt sind es fast 5 Tage und es wird langsam besser, aber ich bin trotzdem noch mega wachsam bei jedem kleinen Anzeichen oder einer Verhaltensänderung, weil ich sie ja noch nicht so gut kenne!

Es ist zwar ein bisschen anstrengend, aber ich denke, das wird nach und nach besser. Man sagt ja oft, dass es für die Katze schwer ist, die Umgebung zu wechseln und sich einzugewöhnen, aber für uns ist es ja auch eine riesige Umstellung im Leben und wir müssen uns selbst erst mal anpassen! :)

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

erstmal keine Sorge: Ein neues Tier zu Hause ist immer eine riesige Umstellung. Man braucht einfach Zeit, um sich daran zu gewöhnen, und es ist völlig normal, dass du dich am Anfang etwas durch den Wind und verunsichert fühlst.

Deine kleine Fellnase wird mit der Zeit ruhiger werden und dir super viel Freude und Liebe schenken, sobald die Eingewöhnungsphase erst mal durch ist. Mach dir bloß nicht zu viel Stress :)

Damit deine Nächte entspannter werden und du wieder schlafen kannst, rate ich dir, dein Kätzchen tagsüber ordentlich auszupowern. Am besten mit Spielrunden (Federwedel, Bälle, Laserpointer...). Das stärkt übrigens auch eure Bindung.

Wegen des Erbrechens: Wenn das öfter vorkommt und dein Kätzchen so schlapp wirkt, wie du es beschreibst, ist das nicht normal. Es könnte zwar an der Futterumstellung liegen, aber es wäre seltsam, wenn das Futter die ersten Tage kein Problem war.

Manchmal übergeben sich Katzen auch, wenn sie zu schnell fressen – ist das bei ihr so? Falls ja, könntest du versuchen, ihr öfter am Tag kleinere Portionen zu geben. Aber das würde die Schlappheit eigentlich nicht erklären.

Erbrechen kann auch an Würmern liegen, was bei Kitten echt häufig vorkommt. Wenn sie zum Beispiel von der Straße kommt und noch nie entwurmt wurde, hat sie wahrscheinlich Parasiten. Dann ist der Bauch oft dick und hart, wenn man ihn anfasst. Du kannst ja mal vorsichtig tasten, ob das so ist. Kitten sollten ab der 3. Woche entwurmt werden, und dann jeden Monat zwischen dem 2. und 6. Monat.

Egal was es ist, mach dir keine Sorgen: Das Erbrechen ist nicht deine Schuld!!

Ich würde dir raten, einen Termin beim Tierarzt zu machen für einen kleinen Check-up. Sprich dort auch ruhig an, dass du dich seit der Ankunft der Kleinen so gestresst fühlst. Er kann dich sicher beruhigen – und du wirst sehen, dass du nicht die Einzige bist, der es am Anfang so geht!

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Agathe.

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Genauso wenn das Erbrechen anhält und sie alles auskotzt und nichts mehr im Magen hat... Entweder liegt es wie oben schon gesagt an der Futterumstellung oder an was anderem. Aber wenn sich eine Katze zurückzieht, nur noch schläft und keine Energie mehr hat, ist das definitiv ein Grund, so schnell wie möglich zum Tierarzt zu gehen.

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

es gibt den sogenannten „Puppy Blues“ bei Leuten, die sich einen Welpen anschaffen. Das ist eine negative Reaktion (Angstzustände, Stress, Depressionen), wenn der kleine Kerl frisch eingezogen ist.

Das klingt total nach dem, was du da beschreibst. Und ich bin mir sicher, dass das auch auf Kitten zutreffen kann.

Informier dich mal über den Puppy Blues...

Und mach dir selbst nicht so viel Druck wegen deinem Kätzchen.

Aber: Wenn ein Kitten plötzlich viel schläft und sich nach dem Fressen übergibt... dann ist ein Besuch beim Tierarzt echt ein Muss. Bei so Kleinen kann sich der Zustand verdammt schnell verschlechtern.

Ich glaube nicht, dass er wegen deinem Stress krank ist. Und wenn du nichts an seinem Futter geändert hast, ist die Tatsache, dass er so schlapp ist und erbricht, für mich ein klarer Grund, mal für einen kleinen Check-up zum Tierarzt zu fahren.

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Klar, das ist erst mal eine riesige Umstellung, vor allem wenn du vorher deine Ruhe und Routine gewohnt warst.

Das Problem ist halt, dass ein Kitten – und zwar jedes Kitten – echt viel Geduld erfordert, selbst wenn man eigentlich aktiver ist. Die sind einfach mega energiegeladen. Bei meinem war ich auch manchmal echt am Ende mit den Nerven.

Ich würde dir vielleicht zu einem Welpengitter raten oder einem Bereich unter einem Tisch mit etwas Draht, wo er alles Wichtige hat, damit du dich zwischendurch mal ausruhen kannst. Natürlich nicht den ganzen Tag, das ist klar.

Das Studio ist da natürlich schwierig, weil es keinen separaten Raum gibt, um ihn mal kurz zu separieren.

Aber zur Beruhigung: Mit 6 Monaten sind sie schon fast erwachsen und werden meistens etwas ruhiger.

Der Anfang ist oft echt anstrengend, aber sie werden so schnell groß. Du wirst sehen, später wirst du es nicht bereuen, wenn du nach Hause kommst und dieses beruhigende Schnurren hörst.

Viel Kraft dir und halte durch!

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!