Analdrüsen

Yume
Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, sorry für das nicht ganz so appetitliche Thema. Es ist jetzt schon das zweite Mal passiert, dass meine Mietz ihre Analdrüsen während einer Kuschelstunde entleert hat. Das letzte Mal war vor ein oder zwei Monaten. Ich hab schon ein bisschen im Netz recherchiert und da heißt es, dass das bei Stress oder verstopften Drüsen passiert... Meine Kleine ist zwar sehr schreckhaft und von Natur aus eher gestresst, aber beide Male ist es in Momenten passiert, in denen sie eigentlich total entspannt war. Was meint ihr, kann das auch vorkommen, wenn eine Katze einfach nur glücklich ist, oder bedeutet das, dass sie ein Problem hat und wir zum Tierarzt müssen?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • Yume
    Melden
    Ja, das ist wirklich so eine bräunliche Flüssigkeit, mal heller, mal dunkler. Die beiden Male, als das bei meiner Maus passiert ist, war es kein Stress (obwohl sie eigentlich total schreckhaft ist), weil sie genau in dem Moment zum Schmusen kam und total entspannt war. Falls das nochmal vorkommt, gehe ich auch mal zum Tierarzt, um checken zu lassen, ob sie vielleicht einen Abszess oder sowas hat, aber ich hab eigentlich nicht das Gefühl.
    Übersetzt Französisch
    H
    Happycats73 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, welche Farbe hat eigentlich die Flüssigkeit, die aus den Analdrüsen kommt? Mein Kater hat nämlich gerade eine braune Flüssigkeit auf meinen Sohn abgelassen, der erst 2 Monate alt ist, und ich mache mir jetzt echt Sorgen. Ich rufe morgen zwar direkt beim Tierarzt an, aber ich wollte mich vorab schon mal vergewissern, ob das wirklich von den Analdrüsen kommen kann.
    Übersetzt Französisch
    Yume
    Melden

Hallo Yuna, alle Katzen haben das. Wenn ich mich nicht irre, sind das die beiden kleinen Öffnungen links und rechts vom After. Im Prinzip entleeren die sich von selbst beim Kotabsatz (was vielleicht erklärt, warum es manchmal so extrem stinkt). Ich würde mal beim Tierarzt durchklingeln, auch wenn ich nicht das Gefühl habe, dass es ein medizinisches Problem ist, da es nicht geschwollen oder entzündet aussieht. Sie rutscht nicht mit dem Po über den Boden und scheint auch sonst keine Probleme beim Häufchenmachen zu haben (aber ich kann mich natürlich auch irren). Zum Glück saß ich diesmal und nur mein Bademantel hat was abbekommen. Beim ersten Mal lag ich nämlich und Yume hat immer das gleiche Ritual: Wenn sie zu mir zum Schlafen kommt, wird erst mal ausgiebig getretelt, natürlich mit dem Hintern in meine Richtung, bevor sie sich umdreht, damit ich sie streichle – da hab ich's dann voll ins Gesicht gekriegt. War nicht gerade der beste Moment meines Lebens, aber bei Babys oder Kindern passiert es ja auch mal, dass sie einen vollkotzen oder sich beim Windelwechseln erleichtern. Na ja, nach diesem kleinen Moment purer Poesie wünsche ich euch allen alles Gute für 2022.

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich hab auch so einen Kater, der extrem schreckhaft ist. Wenn er sich dann mal dazu entscheidet, für eine Kuschelrunde vorbeizukommen und sich an mich ranzuschmiegen, verströmt er am Po einen echt starken Geruch, ohne dass da irgendwas rauskommt – und das Ganze, während er am Schnurren ist. Kastriert ist er übrigens auch.
    Übersetzt Französisch
    Yuna La Ficelle
    Yuna la ficelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich sitze gerade noch beim Essen, bevor ich gleich ins Bett verschwinde, also antwortet mir nicht, falls euch das zu eklig ist. Aber ich bin echt neugierig, weil das hier ja nicht der erste Thread über Analdrüsen ist und ich bisher noch nie auch nur den Hauch eines Problems in der Hinsicht hatte...

Haben das eigentlich alle Katzen oder nur, wenn sie gesundheitliche Probleme haben?

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

nach den Weihnachtsschokis jetzt also das Drüsen-Gedöns!

Soweit ich weiß: Wenn eine Katze ihre Analdrüsen außerhalb von Stresssituationen leert, dann klappt das Entleeren beim Häufchen machen nicht mehr auf natürlichem Weg. Das passiert oft bei Katzen mit Verstopfung oder eben bei Durchfall. Da gerät der natürliche Entleerungsmechanismus beim Kotabsatz einfach aus dem Takt.

Wenn das öfter vorkommt, solltest du das lieber mal vom Tierarzt checken lassen, um sicherzugehen, dass da keine Knubbel oder Massen (selbst ganz kleine) an den Drüsen sind.

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!