Analdrüsen
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo Yuna, alle Katzen haben das. Wenn ich mich nicht irre, sind das die beiden kleinen Öffnungen links und rechts vom After. Im Prinzip entleeren die sich von selbst beim Kotabsatz (was vielleicht erklärt, warum es manchmal so extrem stinkt). Ich würde mal beim Tierarzt durchklingeln, auch wenn ich nicht das Gefühl habe, dass es ein medizinisches Problem ist, da es nicht geschwollen oder entzündet aussieht. Sie rutscht nicht mit dem Po über den Boden und scheint auch sonst keine Probleme beim Häufchenmachen zu haben (aber ich kann mich natürlich auch irren). Zum Glück saß ich diesmal und nur mein Bademantel hat was abbekommen. Beim ersten Mal lag ich nämlich und Yume hat immer das gleiche Ritual: Wenn sie zu mir zum Schlafen kommt, wird erst mal ausgiebig getretelt, natürlich mit dem Hintern in meine Richtung, bevor sie sich umdreht, damit ich sie streichle – da hab ich's dann voll ins Gesicht gekriegt. War nicht gerade der beste Moment meines Lebens, aber bei Babys oder Kindern passiert es ja auch mal, dass sie einen vollkotzen oder sich beim Windelwechseln erleichtern. Na ja, nach diesem kleinen Moment purer Poesie wünsche ich euch allen alles Gute für 2022.
Ich sitze gerade noch beim Essen, bevor ich gleich ins Bett verschwinde, also antwortet mir nicht, falls euch das zu eklig ist. Aber ich bin echt neugierig, weil das hier ja nicht der erste Thread über Analdrüsen ist und ich bisher noch nie auch nur den Hauch eines Problems in der Hinsicht hatte...
Haben das eigentlich alle Katzen oder nur, wenn sie gesundheitliche Probleme haben?
Hallo,
nach den Weihnachtsschokis jetzt also das Drüsen-Gedöns!
Soweit ich weiß: Wenn eine Katze ihre Analdrüsen außerhalb von Stresssituationen leert, dann klappt das Entleeren beim Häufchen machen nicht mehr auf natürlichem Weg. Das passiert oft bei Katzen mit Verstopfung oder eben bei Durchfall. Da gerät der natürliche Entleerungsmechanismus beim Kotabsatz einfach aus dem Takt.
Wenn das öfter vorkommt, solltest du das lieber mal vom Tierarzt checken lassen, um sicherzugehen, dass da keine Knubbel oder Massen (selbst ganz kleine) an den Drüsen sind.
6 Kommentare zu 6