Sie ist nicht aggressiv, sie will nur spielen. Katzen sind Raubtiere und nachts am fittesten. Eine Spielrunde vor dem Schlafengehen sollte helfen. Katzen lieben Spielangeln oder wenn man ihnen kleine Spielzeuge wie Bälle oder Mäuse wirft.
Ja, genau.
Maellep, ich wünsche dir nicht, jemals Zeugin oder gar Opfer eines echten Angriffs von einer Katze zu werden. Ich mag mir die Verletzungen gar nicht ausmalen. So ein Verhalten wäre echt ernst, genauso schlimm wie bei einer Hundeattacke.
Also ja, das ist zu 100 % Spiel, aber eben unkontrolliertes Spiel.
Du fragst dich sicher, warum das immer zur gleichen Zeit passiert und warum das so zyklisch ist. Der Grund ist simpel: Katzen sind extreme Gewohnheitstiere. Du hast deine Routinen, Arbeit, Pendeln, Schlafen usw. Die Katze auch. Deine hat es sich angewöhnt, diese Spieleinheit fest in ihren Plan einzubauen, wahrscheinlich immer zur selben Zeit, weil ihre Biorhythmus-Energiepeaks genau dann kicken, wenn du eigentlich schlafen gehen willst.
Man kann auch ziemlich sicher davon ausgehen, dass sie kapiert hat, dass du um diese Zeit „verschwindest“. Also nutzt sie die Zeit davor noch mal aus. Das ist wie beim „Last Call“, die letzte Runde sozusagen.
Ich habe eine zweijährige Katze, die ich mit drei Wochen bekommen habe. Sie ist eher schüchtern, aber bei ihren Energieanfällen extrem aufgedreht. Wenn dieser Wirbelsturm loslegt, können meine Hündin und ich nur zuschauen und hoffen, dass wir nichts abkriegen. Aber: Sie erwischt mich nie. Sie geht nie auf meine Arme oder Hände los.
Und der Grund ist meiner Meinung nach ganz einfach: Meine Katze – und auch deine – wissen eigentlich, dass sie sich beherrschen müssen, wenn sie mit unseren Händen oder Armen spielen. Sie müssen sich zurückhalten, und das macht denen nicht wirklich Spaß. Aber ich spiele ja mit meiner, und zwar rituell. Genau wie bei deiner Katze, die immer dasselbe zur selben Zeit macht. Ich komme ihr zuvor, indem ich ihr genau diese Art von Spiel (Jagd natürlich) anbiete, und zwar fast immer zur gleichen Zeit.
Ich habe mindestens drei Lieblingsspielzeuge: eine ganz einfache Schnur und zwei andere, die an einer Angel hängen. Davon hab ich immer was in meinen Morgenmantel-Taschen. Sobald ich da reingreife, weiß sie Bescheid.
Sie ist so auf diese Spielzeuge fixiert und freut sich so darauf, dass meine Hände oder Arme sie gar nicht mehr interessieren. Verstehst du?
Dein Problem ist also eigentlich ganz einfach. Je mehr du deiner Katze ermöglichst, Spielzeuge und Szenarien zu entdecken, in denen sie sich ohne Zurückhaltung voll auspowern und ihren Jagdtrieb ausleben kann – und zwar zusammen mit dir! –, desto weniger wird sie sich für deine Arme und Beine interessieren. So einfach ist das.