4 Monate altes Kätzchen - Probleme am After

L
Lilacaramel Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich bin echt verzweifelt. Um euch die Situation kurz zu erklären: Vor vier Monaten habe ich ein Kätzchen in meinem Garten gefunden, das gerade mal 10 Tage alt war.

Seitdem hat er ständig Probleme mit seinem Po (weicher Stuhl, der die Haut total gereizt hat, heftige Verstopfung...). Ich musste ihn dort regelmäßig saubermachen, und er kann das mittlerweile überhaupt nicht mehr leiden.

Das Ganze geht jetzt schon seit über 4 Monaten so und der arme kleine Kerl hält sein Geschäft immer zurück, weil er wohl Angst vorm Kacken hat. Wenn er dann doch mal muss, geht er nicht aufs Katzenklo, sondern bleibt einfach stehen, drückt ein bisschen und läuft dann mit geweitetem After weiter, wobei der Kot schon fast rausguckt. Außerdem rutscht er mit dem Hintern über den Boden... Entwurmt ist er natürlich.

Das Problem ist, dass er uns alles mit Kot verschmiert. Wenn wir ihn saubermachen wollen, schreit er natürlich total laut. Da wir während der Arbeit nicht nach Hause kommen, läuft er manchmal stundenlang mit Kot am Hintern und geweitetem After herum, wenn er gerade sein Geschäft machen wollte.

Mein Mann hält das langsam nicht mehr aus, weil wir überall im Haus Kacke haben, dabei klappt das Pipi machen im Katzenklo ohne Probleme. Ich verstehe einfach nicht, warum er nicht vernünftig an einem Stück kacken kann. Ich hab schon alles probiert: anderes Futter, anderes Streu, Chlorreiniger, Katzengras... usw. Nichts hilft.

Ihr seid jetzt mein letzter Ausweg, weil ich echt nicht mehr weiterweiß. Mein Mann will ihn nicht mehr im Haus haben und ich war schon bei mehreren Tierärzten, die mir alle nicht helfen konnten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

22 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend Lila

Versuch am besten mal, eine Tierklinik zu finden, die Spezialisten für Innere Medizin hat.

Du hast bei dem Kleinen alles richtig gemacht, aber 30 Tage Milch sind echt zu knapp. Meiner, den ich mit 3 Wochen bekommen habe, hat Milch bekommen, bis er 2 Monate alt war.

Hast du Katzenstreu im Klo benutzt? Ganz am Anfang haben alle Kitten, die ich aufgezogen habe, das Streu gefressen. Ich habe das auch schon bei meinen Katzen erlebt, dass sie so mit dem Po über den Boden rutschen, weil sie etwas nicht verdauen konnten, das dann feststeckte.

Falls er chronische Verstopfung hat, gibt es diese Paste hier, die ist wirklich gut:

https://www.lafermedesanimaux.com/laxatone-pate-orale-a-base-dhuile-de-paraffine-pour-chien-et-chat-100-g.html

Lies dir aber die Packungsbeilage wegen der Dosierung gut durch, weil er ja noch so klein ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist ein Vorfall (Prolaps) vom After, Mastdarm oder Darm.

Der ständige Wechsel zwischen Durchfall und Verstopfung führt dazu, dass das Gewebe erschlafft, was dann diesen schwierigen Kotabsatz verursacht.

Du solltest am besten auf ein hochwertiges Nassfutter setzen, das hilft dabei, dass sich alles wieder normalisiert.

Entgegen der landläufigen Meinung verursacht (gutes) Nassfutter keinen Durchfall.

Katzen und vor allem Kitten sind von Natur aus keine Trockenfutter-Fresser (nur ca. 10 % Wasser), sondern fressen eigentlich Beutetiere (mit ca. 75 % Wasseranteil).

Viele Grüße

Übersetzt Französisch
    Santé Chien Et Chat
    Santé chien et chat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

eine Futterumstellung hilft vielleicht ein bisschen, wird aber das eigentliche Problem nicht lösen. Wenn die normalen Tierärzte nichts finden, solltest du sie mal nach einer Empfehlung für einen Spezialisten fragen (entweder in einer Tierklinik oder an einer Uniklinik).

Alles Gute!

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hallo Lyzzza,

das ist wirklich eine total schräge Geschichte und ein Teufelskreis, aus dem man einfach nicht rauskommt.

Ich habe ihn drei Wochen lang mit der Flasche aufgezogen und ihn immer vorsichtig mit lauwarmem Wasser und Watte sauber gemacht, um die Haut nicht zu reizen.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass er eigentlich sauber ist. Er putzt sich jedes Mal, wenn er Pipi macht oder versucht, sein Geschäft zu verrichten.

Es macht mich echt traurig, aber ich war tatsächlich schon bei drei Tierärzten, die alle ratlos sind. Einer hat sogar einen Einlauf vorgeschlagen, ohne überhaupt zu wissen, woher das Problem kommt.

Mein armer kleiner Schatz, ich glaube wirklich, dass er darunter leidet, dabei ist er so verspielt und verschmust. Das ist echt belastend. Ich werde es wohl noch bei einem vierten Tierarzt versuchen, vielleicht weiß der ja mehr, ich weiß es auch nicht.

Das muss so anstrengend für seinen kleinen Körper sein.

Übersetzt Französisch
    L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

echt eine schräge Geschichte.

Die Katze ist also so circa 4-5 Monate alt? Also noch voll das Kitten.

Und kein Tierarzt konnte bisher eine Diagnose stellen?

Wenn du sie mit 10 Tagen aufgenommen hast, wurde sie ja mit der Flasche aufgezogen. Mit welcher Milch und wie lange?

In welchem Alter hast du sie ungefähr entwöhnt?

Hast du sie nach jeder Mahlzeit mit einem Wattebausch massiert? Also ein mit warmem Wasser angefeuchteter Wattebausch, um Pipi und Kot anzuregen, so wie es die Katzenmama macht, wenn sie ihre Kleinen leckt.

Wenn das als Baby nicht richtig stimuliert wurde, hat sie jetzt vielleicht eine Art chronische Verstopfung entwickelt und leidet an einem „trägen Darm“.

Ich bin kein Tierarzt, aber denk mal über meine Fragen nach und sprich deinen Tierarzt mal gezielt darauf an, vielleicht gibt es ja eine Lösung.

Könnte ein Röntgenbild vom Bauch vielleicht eine Fehlbildung zeigen?

Oder eine Entzündung durch einen Fremdkörper, den sie verschluckt hat und der jetzt alles blockiert.

Die arme Katze muss sich echt quälen, wenn sie nicht richtig aufs Klo kann.

Gibt es vielleicht eine Tierärztliche Hochschule oder Uniklinik in deiner Nähe (man weiß ja nie)?

PS: Hast du mal diese „Suppen“-Beutel von Sheba ausprobiert?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bis die Lieferung ankommt, würde ich dir raten, das Trockenfutter vor dem Füttern etwa 20 Minuten in lauwarmem Wasser einzuweichen. (Am besten nur kleine Portionen, weil man das nicht aufheben kann.) Dann ist es nicht ganz so eine Katastrophe.

LG

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

@Courgette et canne à pêche, vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe gerade Nassfutter bestellt. Ich werde es mal über ein paar Wochen ausprobieren, um zu sehen, ob es funktioniert.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hallo,

@Blue cat, ja, er war tatsächlich schon bei etlichen Tierärzten. Ich bin jede Woche dort und die Rechnung wird langsam echt extrem gesalzen. Ich habe schon Paraffinöl ausprobiert, das hat eine Zeit lang auch geholfen. Aber mein Kater verstopft jedes Mal wieder. Der Tierarzt hat mir nach einer Woche Paraffinöl geraten, auf Rapsöl umzusteigen, weil das weniger chemisch ist. Aber das Ergebnis ist das gleiche, er ist wieder zu.

Das ist wirklich die absolute Hölle...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bei Zooplus empfehle ich dir Animonda Carny, das ist vom Kilopreis her am günstigsten bei echt akzeptabler Qualität und getreidefrei.

Es gibt Dosen mit 200, 400 und sogar 800 g. Die 800-g-Dosen kannst du super portionsweise einfrieren, um das Futter auf mehrere Tage zu verteilen. Das hält sich so besser, als wenn die Dose tagelang offen im Kühlschrank steht.

Versuch auch mal, Flohsamenschalen zu besorgen. Wenn du merkst, dass es in Richtung Durchfall geht, mischst du einfach einen halben Löffel unter. Das bindet die überschüssige Flüssigkeit und erleichtert den Stuhlgang.

LG

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

was du da beschreibst, ist absolut nicht normal. Warst du mit ihm schon beim Tierarzt? Das wäre das Erste, was du machen solltest. Er könnte ein ernstes Problem haben. Die Haut am After ist super empfindlich, sie ist bestimmt entzündet und er hat Schmerzen.

Ein bisschen Paraffinöl im Futter hilft zwar dabei, dass der Kot schmerzfrei rauskommt, aber das löst das eigentliche Problem nicht.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 22

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!