4 Monate altes Kätzchen - Probleme am After

L
Lilacaramel Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich bin echt verzweifelt. Um euch die Situation kurz zu erklären: Vor vier Monaten habe ich ein Kätzchen in meinem Garten gefunden, das gerade mal 10 Tage alt war.

Seitdem hat er ständig Probleme mit seinem Po (weicher Stuhl, der die Haut total gereizt hat, heftige Verstopfung...). Ich musste ihn dort regelmäßig saubermachen, und er kann das mittlerweile überhaupt nicht mehr leiden.

Das Ganze geht jetzt schon seit über 4 Monaten so und der arme kleine Kerl hält sein Geschäft immer zurück, weil er wohl Angst vorm Kacken hat. Wenn er dann doch mal muss, geht er nicht aufs Katzenklo, sondern bleibt einfach stehen, drückt ein bisschen und läuft dann mit geweitetem After weiter, wobei der Kot schon fast rausguckt. Außerdem rutscht er mit dem Hintern über den Boden... Entwurmt ist er natürlich.

Das Problem ist, dass er uns alles mit Kot verschmiert. Wenn wir ihn saubermachen wollen, schreit er natürlich total laut. Da wir während der Arbeit nicht nach Hause kommen, läuft er manchmal stundenlang mit Kot am Hintern und geweitetem After herum, wenn er gerade sein Geschäft machen wollte.

Mein Mann hält das langsam nicht mehr aus, weil wir überall im Haus Kacke haben, dabei klappt das Pipi machen im Katzenklo ohne Probleme. Ich verstehe einfach nicht, warum er nicht vernünftig an einem Stück kacken kann. Ich hab schon alles probiert: anderes Futter, anderes Streu, Chlorreiniger, Katzengras... usw. Nichts hilft.

Ihr seid jetzt mein letzter Ausweg, weil ich echt nicht mehr weiterweiß. Mein Mann will ihn nicht mehr im Haus haben und ich war schon bei mehreren Tierärzten, die mir alle nicht helfen konnten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

22 Antworten
Sortieren nach:
  • P
    Pandaimpulsif8756 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie geht’s deiner Katze heute?

Übersetzt Französisch
    L
    Lunaisy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, danke für deine Tipps. Es ist so, dass der kleine Lou aufs Klo geht und so stark drückt, aber es kommt einfach nichts. Er ist absolut nicht verstopft, die Tierärztin hat mehrere Röntgenbilder gemacht und der Bauch ist aktuell weich. Tatsächlich ist der Kot im Darm richtig weich (dank des Futters und der Abführmittel). Das Problem liegt wirklich an einer totalen Erschlaffung des Dickdarms, der Darm zieht sich überhaupt nicht zusammen, um den Kot auszuscheiden ...

Ich habe gerade zwei 6 Wochen alte Kitten aufgenommen, ihre Mama ist leider auf der Straße ums Leben gekommen. Einer macht es genau wie dein Kätzchen: Er drückt, aber der Kot kommt nicht ganz raus, sodass der Arme dann mit dem Köttel am Popo herumläuft. Ich dachte auch erst, er wäre verstopft, aber nein, die Tierärztin meinte, der Kot wäre ganz normal. Im Moment hat sie ihm eine entzündungshemmende Spritze gegeben und ich habe eine Creme für den After bekommen, damit es abschwillt.. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es hilft und nicht noch ernster wird.

Übersetzt Französisch
    C
    Camille62870 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, danke für eure Tipps. Es ist so, dass der kleine Lou zwar aufs Katzenklo geht und extrem presst, aber es kommt einfach nichts raus. Er ist auf keinen Fall verstopft, die Tierärztin hat schon mehrere Röntgenbilder gemacht und der Bauch ist aktuell auch weich. Der Kot im Darm ist sogar richtig weich (dank dem Futter und den Abführmitteln). Das Problem ist wirklich, dass der Dickdarm überhaupt keinen Tonus mehr hat – der Darm zieht sich einfach gar nicht zusammen, um den Kot rauszubefördern ...
    Übersetzt Französisch
    C
    Camille62870 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich würde dich gerne per E-Mail (oder anders) kontaktieren, ich habe nämlich genau das gleiche Problem wie du mit meinem kleinen Samba, der gerade mal 3 Monate alt ist. Wir sind jede Woche beim Tierarzt, aber nichts hilft. Er hatte schon einen Einlauf, bekommt Abführmittel, spezielles Futter ...

Der Tierarzt sagt mir, dass es für das „Lazy-Bowel-Syndrom“ (träger Darm) leider keine Behandlung gibt... dass er im Grunde sein ganzes Leben lang einen Darmverschluss nach dem anderen haben wird. Er hat deshalb sogar schon das Einschläfern angesprochen...

Ich bin echt verzweifelt 😭

Hast du damals eigentlich eine Lösung gefunden? Danke für deine Antwort

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Lilacaramel und Missbull ,

ich habe für eure beiden Fellnasen den gleichen Rat ..

zuerst einmal: Versucht, Bio-Kokosöl mit ins Futter zu mischen.

https://www.vismedicatrixnaturae.fr/remedes-recettes/l-huile-de-noix-de-coco-une-panacee-indispensable/

zweitens: Macht eine Kur mit Bio-Flohsamenschalen (als Pulver). Das hilft bei Verstopfung, reguliert aber auch Durchfall und hilft gegen Blähungen.

(Das ist echt eines der besten Geschenke der Natur für die Verdauung, egal ob für Mensch oder Tier.)

Katzen: 1 bis 2,5 ml pro Tag

Hunde: 2,5 bis 5 ml pro 10 kg am Tag

Vermischt die Flohsamenschalen mit der 5-fachen Menge Wasser, wartet kurz, bis sich ein Gel bildet, und verteilt die Tagesdosis dann auf die einzelnen Mahlzeiten.

Hilft bei: Reizdarm, Verstopfung

Arteriosklerose und damit verbundenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Breiigem Kot, Durchfall, Dysenterie

Hämorrhoiden

Triglyceridämie

Colitis ulcerosa (um die Remission zu erhalten)

Gewichtsverlust und Übergewicht.

Flohsamenschalen bekommt man im Bioladen, in der Lebensmittelabteilung einiger großer Supermärkte oder im Netz ..

Als Pulver kosten 200 g circa 7 Euro.

Nehmt am besten die Produkte für den menschlichen Verzehr.

drittens: Stellt das Futter eurer Pfötchen unbedingt auf Rohfütterung (BARF für Katzen) um. Diese Ernährung liefert viel mehr Feuchtigkeit und durch die kürzere Verdauungszeit wird der Kot kleiner und lässt sich viel leichter absetzen ..

Trockenfutter oder normales Dosenfutter enthalten nicht diese wichtigen Enzyme für die Verdauung, ganz einfach, weil das Futter gekocht ist! Und für die Verdauung einer Katze, die ja ein reiner Fleischfresser ist, braucht es eben Rohkost.

https://www.pinterest.fr/Doudou229/barf-chat/

Dieser Abführsirup (in dem vielleicht auch noch Zucker oder andere Zusatzstoffe stecken) :-(

Für ein 5 Monate altes Kätzchen und seinen Darm ist das nichts, das kann so nicht weitergehen ..

Rohfutter entlastet den Darm, die Nieren und die Leber viel besser ...

An euch beide und eure Fellnasen: Ich bin zwar kein Tierarzt, aber ich sehe im BARF-Forum immer wieder Katzen ankommen, die durch diese natürlichere Ernährung wieder gesund werden. Leider nicht alle, wenn sie schon zu krank sind .. Aber für diejenigen, die weg vom Trockenfutter kommen, gibt es eine gute Zukunft ..

Wenn ihr Infos braucht:

http://www.b-a-r-f.com

Übersetzt Französisch
    M
    Missbull Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Vielen Dank für die super schnelle Antwort! Ich werde alles tun, damit es ihm bald wieder besser geht. Danke dir, ich freue mich total, dass es deiner Katze wieder besser geht. Man muss sie einfach lieb haben, diese Tierchen 😉
    Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hallo, mein Kater ist jetzt 5 Monate alt. Ihm geht es wieder besser. Leider wurde er in den ersten Tagen von den Tierärzten hier in meiner Stadt total schlecht behandelt. Die hatten echt keinen Plan und wollten es einfach nicht zugeben. Wenn ich dir einen Rat geben kann: Bleib nicht zu lange bei einem Tierarzt, der nicht wirklich weiß, was er tun soll. Ich habe dann einen Termin in einer Tierklinik ausgemacht. Das war zwar deutlich teurer, aber die haben endlich rausgefunden, was mein Kleiner hatte, und haben sich richtig mit seinem Fall beschäftigt.

Wegen der schlechten Behandlung während seines Durchfalls ist sein After jetzt leider für immer deformiert (kleiner als bei einer normalen Katze). Er hat jetzt einen total verformten Darm, weil er beim Geschäftmachen immer so extrem pressen musste. Die Tierärzte haben ihm einen Abführsirup verschrieben, den eigentlich ältere Menschen bekommen (den haben wir ihm 3 Wochen lang gegeben), und spezielles Ballaststoff-Trockenfutter. Er macht jetzt zwar wieder normal sein Geschäft, hat aber extrem Blähungen. Er hat jetzt wohl Angst vorm Katzenklo, deshalb müssen wir seine Haufen überall bei uns im Keller einsammeln.

Mein Fall ist zwar speziell, aber zögert nicht, in eine Fachklinik zu gehen, die sind wirklich kompetent. Und ein Einlauf ist bei Kitten nicht immer ein Muss – bei meinem musste es aber sein, weil er komplett voll war.

Sorry, dass ich nicht viel helfen konnte.

Übersetzt Französisch
    M
    Missbull Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich hab genau das gleiche Problem. Ich habe ein Kätzchen aufgenommen, das so ca. 3 bis 4 Monate alt ist. Er hatte schon immer weichen Stuhl und Blähungen. Vor 4 Tagen saß er dann den ganzen Tag in seinem Klo und hat versucht, sein Geschäft zu machen, aber es ging einfach nicht. Aus seinem After kam nur so eine durchsichtige Flüssigkeit. Ich bin dann direkt zum Tierarzt gefahren. Sie hat ihm einen Einlauf gegeben. Er war danach eigentlich wieder fit und sie hat mir natürlich Spezialfutter empfohlen, aber jetzt schließt sein After nicht mehr richtig. Er hat immer noch Matschkot und versaut damit alles. Ich zögere gerade, ihn nochmal zum Tierarzt zu bringen, weil ich Angst habe, dass sie ihm wieder den Finger reinstecken und er hat ja echt schon genug gelitten. Keiner kann mir genau sagen, was er eigentlich hat. Und wie sieht's bei dir aus, geht's deinem Kleinen wieder besser? Falls ja, was hast du letztendlich gemacht? Ich hoffe, ihm geht's gut. Danke euch!

Übersetzt Französisch
    L
    Melden
    Hallo zusammen, wie ihr mir geraten habt, war ich in einer Tierklinik. Es hat mehrere Tierärzte gebraucht, um herauszufinden, was meinem Kater fehlt. Leider nichts wirklich Positives. Sein Dickdarm ist außergewöhnlich groß, deformiert und steht in keinem Verhältnis zu seinem After. Das Problem ist, dass sein After im Vergleich zu einer normalen Katze extrem eng ist. Der Tierarzt hat ein Röntgenbild gemacht und es dort gesehen. Er hat uns geraten, ihn mit ballaststoffreichem Trockenfutter und ballaststoffreichem Gemüse zu füttern. Wenn sich das dadurch und mit den verschriebenen Medikamenten nicht bessert, müssen wir ihn einschläfern lassen, da die Situation für ihn unerträglich ist und es mit dem Alter wohl nur noch schlimmer wird. Heute Morgen geht es unserem Kater überhaupt nicht gut. Wir haben den Eindruck, dass seine Verdauung in Gang gekommen ist und ihm das Schmerzen bereitet. Das sind die Neuigkeiten. Vielen Dank für all eure Tipps.
    Übersetzt Französisch
    L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

An lila

Courgette hat sicher recht, die Katze hat bestimmt ein organisches Problem und es ist schon echt komisch, dass ein Tierarzt sie nicht behandeln kann.

Was das Fressen angeht, glaube ich, dass die neue "Suppe" von Sheba echt super wäre.

Meine Katzen kriegen eigentlich Trockenfutter, aber eine von ihnen muss gerade Medikamente nehmen. Ich zerdrücke die Tabletten einfach und mische sie unter die Beutel von Sheba oder Gourmet, dann merkt er überhaupt nichts. Das ist total praktisch und vor allem MEGA appetitanregend!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 22

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!