3. Katze adoptieren – welches Geschlecht?

C
Catbae Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallöchen,

ich hab schon zwei Katzen und überleg schon länger, mir noch eine dritte zuzulegen.

Die Entscheidung ist gut überlegt, Platz und auch das Finanzielle passen.

Allerdings hab ich meine beiden Fellnasen jetzt schon seit 10 Jahren und hab echt Angst, dass ein kleiner Neuzugang sie total stresst. Ich hab mich zwar schon schlau gemacht, wie man sie am besten aneinander gewöhnt, aber eine Sache bereitet mir Kopfzerbrechen: das Geschlecht vom Neuen.

Ich lese und höre ständig, dass man am besten das gegenteilige Geschlecht nehmen soll, um Rivalitäten zu vermeiden.

Tja, aber ich hab halt schon ein Männchen und ein Weibchen.

Meine Kätzin ist ziemlich dominant und spielt sich gerne mal auf (wobei ich auch schon gemerkt hab, dass sie voll den Mutterinstinkt kriegt, wenn sie Kitten oder sogar Menschenbabys sieht). Mein Kater ist das komplette Gegenteil: die Ruhe selbst, hockt meistens in seiner Ecke und gibt keinen Mucks von sich.

Ich bräuchte mal eure Tipps, Ratschläge oder Erfahrungen, um mir bei der Entscheidung zu helfen...

Ich hab Schiss, dass meine Kätzin ein Kätzchen erst bemuttert, es dann aber total unterbuttert, wenn es groß ist – falls es ein Weibchen wird.

Andererseits hab ich auch Angst, dass mein Kater von einem zweiten Kater total dominiert wird, weil er eben so extrem passiv ist.

Hab mal gehört, dass sich zwei kastrierte Weibchen besser verstehen als zwei Männchen...?

Danke schon mal für eure Rückmeldungen! 💕

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

da du das neue Kätzchen ja spätestens mit 6 Monaten kastrieren lässt, kommt es bei der Entscheidung vor allem auf den Charakter an. Wenn eine deiner Kätzinnen eher dominant ist, wäre es besser, ein eher unterwürfiges Weibchen dazuzuholen, da ein Kater oft territorialer sein kann als eine Kätzin. Falls deine beiden Mädels aber eher entspannt sind, passt ein kleiner, früh kastrierter Kater, der nicht dominant ist, auch super dazu.

Übersetzt Französisch
    Sammyrob
    Sammyrob Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich hab zwei kastrierte Mädels zu Hause und würde mir gerne noch eine dritte Katze dazuholen. Ich hab mich gefragt, ob ein Kater besser passen würde oder ob ich lieber wieder ein Weibchen nehmen soll.
    Übersetzt Französisch
    J
    Julob Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab genau das gleiche Dilemma, nur dass meine Kätzin zwar dominant, aber total entspannt und ruhig ist. Mein Kater ist eher der unterwürfige Typ, dafür aber total gesprächig, sozial und viel aktiver. Er nervt die Kleine oft, wenn sie gar keine Lust hat, mit ihm zu spielen. Deshalb hab ich mich für einen dritten Kater entschieden, nicht zu dominant, eher ruhig und sozial (ein Sphynx, die sind ja super anpassungsfähig). Ich würde an deiner Stelle eher darauf schauen, wie die zwei miteinander klarkommen, um das Geschlecht auszuwählen (auch wenn das nicht so mega wichtig ist, wenn deine beiden kastriert sind). Meinen dritten Neuzugang hab ich zwar noch nicht, er kommt erst dieses Wochenende!! Mal sehen, wie’s wird. Von allem, was ich so gelesen habe, ist das Geschlecht zweitrangig – es kommt eher auf die Dynamik zwischen deinen Katzen an, um zu wissen, was am besten passt.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Hallo, am besten wäre es, wenn du dir einen Wurf ZUSAMMEN mit der Mama ansiehst. Wie sich die Kleinen gegenüber der Mutter verhalten, sagt schon extrem viel über den späteren Charakter der Katze aus. Der Dominante wird sich die Zitze schnappen, die am meisten Milch gibt, und die anderen wegdrängen. Er wird sie dann auch ständig (beim Spielen) ziemlich grob ärgern. Da du das Kätzchen ja sowieso recht jung kastrieren lässt, ist das Geschlecht meiner Meinung nach egal. Achte vor allem auf das Wesen – dass es lieb und sozial ist.

Im Tierheim ist es ja leider eher selten, dass man die Kleinen zusammen mit ihrer Mutter sieht... Aber sie sind ja oft zu mehreren in einem Gehege, da könnten mir solche Beobachtungen trotzdem echt weiterhelfen.

Danke!

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Das Tierheim kann dich da sicher beraten. Ein dominantes Tier ist eine Katze, die immer als Erste alles erkundet, vor nichts Angst hat und immer vorne mit dabei ist. Das sind auch wundervolle Katzen, aber wenn man mehrere Katzen hat, kann das Zusammenleben schwieriger sein, besonders wenn man zwei Dominante hat.

Vielen Dank!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

am besten ist es, wenn du dir den Wurf zusammen MIT der Mama anschaust. Das Verhalten der Kleinen gegenüber der Mutter sagt schon extrem viel über den späteren Charakter der Katze aus. Der Dominante wird sich die Zitze mit der meisten Milch schnappen und die anderen wegdrücken und sie auch ständig (beim Spielen) ziemlich grob ärgern. Da du das Kätzchen ja sowieso sehr jung kastrieren lässt, ist das Geschlecht eigentlich egal. Konzentrier dich vor allem auf das Temperament – dass es vor allem lieb und sozial ist.

Übersetzt Französisch
    N
    Nessie56 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das Tierheim kann dich da sicher gut beraten.

Ein dominantes Tier ist eine Katze, die als Erste alles erkundet. Das ist eine Katze, die vor nichts Angst hat und deshalb immer vorne mit dabei ist. Das sind auch wunderbare Katzen, aber wenn man mehrere Katzen hat, kann das Zusammenleben schwieriger sein, vor allem wenn man zwei so dominante Typen hat.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Hallo, danke für deinen Tipp!

Aber wie findet man eigentlich heraus, ob ein Kitten dominant ist oder nicht? Da ich vorhabe, eins aus dem Tierheim zu adoptieren, stelle ich mir das echt schwierig vor, das nur durch so einen kleinen Käfig zu beurteilen...

Übersetzt Französisch
    N
    Nessie56 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich würde dir eher zu einem Weibchen raten. Kater sind oft ziemlich territorial, das könnte sonst Probleme geben.

Such dir am besten ein Kätzchen aus, das nicht so dominant ist, dann vermeidest du unnötige Konflikte.

Ich habe selbst vier Katzen, einen Kater und drei Mädels (alle kastriert) im Alter von 2 bis 11 Jahren.

Denk dran, dass die Älteren immer Vorrang haben sollten, damit die Zusammenführung gut klappt.

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!