Hallöchen,
ich hab schon zwei Katzen und überleg schon länger, mir noch eine dritte zuzulegen.
Die Entscheidung ist gut überlegt, Platz und auch das Finanzielle passen.
Allerdings hab ich meine beiden Fellnasen jetzt schon seit 10 Jahren und hab echt Angst, dass ein kleiner Neuzugang sie total stresst. Ich hab mich zwar schon schlau gemacht, wie man sie am besten aneinander gewöhnt, aber eine Sache bereitet mir Kopfzerbrechen: das Geschlecht vom Neuen.
Ich lese und höre ständig, dass man am besten das gegenteilige Geschlecht nehmen soll, um Rivalitäten zu vermeiden.
Tja, aber ich hab halt schon ein Männchen und ein Weibchen.
Meine Kätzin ist ziemlich dominant und spielt sich gerne mal auf (wobei ich auch schon gemerkt hab, dass sie voll den Mutterinstinkt kriegt, wenn sie Kitten oder sogar Menschenbabys sieht). Mein Kater ist das komplette Gegenteil: die Ruhe selbst, hockt meistens in seiner Ecke und gibt keinen Mucks von sich.
Ich bräuchte mal eure Tipps, Ratschläge oder Erfahrungen, um mir bei der Entscheidung zu helfen...
Ich hab Schiss, dass meine Kätzin ein Kätzchen erst bemuttert, es dann aber total unterbuttert, wenn es groß ist – falls es ein Weibchen wird.
Andererseits hab ich auch Angst, dass mein Kater von einem zweiten Kater total dominiert wird, weil er eben so extrem passiv ist.
Hab mal gehört, dass sich zwei kastrierte Weibchen besser verstehen als zwei Männchen...?
Danke schon mal für eure Rückmeldungen! 💕