1,5 Monate altes Kätzchen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Huhu an alle!!!

Ich muss euch mal mein Problem schildern

Also, ich habe vor 2 Wochen ein Kätzchen namens Pilo adoptiert, ein kleiner Kater.

Die Leute, die ihn mir gegeben haben, meinten, er wäre schon gut 2 Monate und ein paar Wochen alt.

Da ich noch nie ein Kitten hatte, wusste ich nicht, wie die Statur von einem Kätzchen mit 1, 2 oder 3 Monaten sein sollte.

Aber es stimmt schon, mein Kleiner ist wirklich winzig....

Naja, wir waren schockverliebt und haben ihn mitgenommen.

Gestern war dann der erste Tierarztbesuch.

Mein Schatz Pilo wiegt nur 578 g ....

Und der Tierarzt meinte dann: "Dein Kätzchen ist höchstens zwischen 1,5 und 2 Monate alt, mehr nicht..."

Für mich der absolute Horror!!!!! Ich weiß ja, dass Kätzchen in dem Alter oft nicht richtig sozialisiert sind....

Ich habe total Angst, dass er aggressiv wird, nur Blödsinn macht, völlig am Rad dreht usw. usw.

Bisher lässt er sich total gerne kuscheln.

Das einzige kleine Problem ist, dass er meine Füße attackiert, mich "beißt" und "kratzt".

Wie kann ich ihn auf "Katzenmama-Art" erziehen?

Ich bin für jeden Rat, jeden Tipp und alle Erfahrungen zu der Situation dankbar!!!!

Dankeeeeeeee

😔

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Hallo,

du bekommst bestimmt mehr Antworten, wenn du ein eigenes Thema aufmachst, weil dieser Thread hier schon 4 Jahre alt ist.

Kätzchen lernen das mit dem Katzenklo, indem sie ihre Mutter nachahmen. Bei Tieren läuft eigentlich alles über Nachahmung (fressen, sauber werden, jagen...).

Wenn du ein Haubenklo hast (also mit Dach und Tür), kannst du versuchen, erst mal die Tür rauszunehmen. Stell außerdem ein zweites Klo etwas abseits vom ersten auf und nimm dafür eine andere Streu. Manche Katzen vertragen bestimmte Streu-Sorten nicht (mein Kater ist zum Beispiel gegen fast alles allergisch). Biet ihm also mal eine Alternative an, um zu sehen, ob ihn die Streu vielleicht stört.

Ich hatte mal zwei Kätzchen mit sechs Wochen, die haben gerade mal 700 Gramm gewogen. Da gab es auch einige Pipi-Unfälle daneben. Das Wichtigste ist: nicht rumschreien und natürlich auf keinen Fall schlagen. Du musst ruhig bleiben. Wenn du merkst, dass er sich zum Pinkeln hinhockt, setz ihn schnell ins Klo und scharr mit seiner Pfote in der Streu, damit er sieht, dass man sein Geschäft dort vergraben kann. Du kannst auch ein Küchentuch nehmen, um das Pipi aufzusaugen, und es ins Klo legen. Dann riecht er seinen eigenen Geruch und merkt, dass er dort machen soll.

Zum Putzen nimmst du am besten Essigreiniger für die Stellen, wo er hingemacht hat. Das Katzenklo selbst kannst du mit einem Tropfen Chlorreiniger auswaschen, das zieht Katzen an, aber spül es danach unbedingt gut mit klarem Wasser ab.

Vergiss nicht, ihn bis zum sechsten Monat jeden Monat zu entwurmen. Hol dir das Mittel am besten beim Tierarzt, die sagen dir dann auch, wie viel er genau braucht. Er sollte auch kastriert und gekennzeichnet werden, wenn er alt genug ist. Spiel am besten morgens mit ihm, bevor du gehst, und abends vor dem Schlafengehen. Und gib ihm mindestens einmal am Tag Nassfutter, damit er genug Flüssigkeit aufnimmt, das ist viel besser für die Nieren.

Viel Erfolg, am Anfang ist es echt anstrengend, aber danach ist es einfach nur noch toll mit den Kleinen.

Übersetzt Französisch
    Prisca Durand
    Prisca durand Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich schreibe euch mal, weil ihr sicher versteht, wie das ist, wenn man ein erst 1,5 Monate altes Kätzchen hat. Er heißt Oslo und ich habe ihn vor einer Woche zu mir geholt. Er war draußen in einer Hütte bei seiner Mama und seinen Geschwistern. Das Erste, was die Frau mir gesagt hat, war: „Er hat Flöhe“. Fand ich jetzt nicht so toll, aber ich habe ihn trotzdem mitgenommen. Sie meinte eigentlich auch, er wäre schon 2 Monate alt. Zu Hause angekommen hat er sich erstmal super eingelebt. Aber ich glaube, ich habe ihn falsch angewöhnt: Er schläft jede Nacht bei mir und legt sich fast auf meinen Mund, um mich zu putzen. Da habe ich sofort gemerkt, dass da was nicht stimmt. Dann hat mir die Frau eine Nachricht mit seinem Geburtsdatum geschickt: 18. Juli. Er ist also noch gar keine 2 Monate alt!!

Ich hatte total Panik, weil ich dachte, ich hätte ihn seiner Mutter entrissen und er wäre jetzt todunglücklich. Bin dann direkt zum Tierarzt, um mehr zu erfahren und ihn das erste Mal impfen zu lassen. Ein Kitten sollte eigentlich 1,2 kg wiegen, meiner wiegt gerade mal 880 g...

Aber mein eigentliches Problem ist, dass er nicht stubenrein ist. Ich versuche ihn an das Katzenklo zu gewöhnen, aber er benutzt es nur, wenn er gerade Lust hat oder vor allem, wenn ich ihn direkt reinsetze. In einer Woche habe ich schon 8-mal mein Bettzeug und den Rest gewaschen... Ich tue alles, damit es nicht riecht, aber es ist immer wieder das Gleiche. Der Tierarzt meinte, in zwei Wochen hätte sich das mit der Sauberkeit erledigt, aber da ich gerade meine Ausbildung mache, bin ich von 8 bis 16 Uhr nicht da. Ich habe echt Angst. Sein Klo steht im Gästezimmer, aber direkt daneben ist die Waschmaschine – ich habe leider keinen anderen ruhigen Ort ohne Durchgangsverkehr. Bitte, ich brauche echt Hilfe, ich will doch nur, dass er glücklich ist und sich wohlfühlt.

Danke 😊😊

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, ich habe vor 5 Tagen ein kleines Katerchen adoptiert, er ist erst anderthalb Monate alt. Meine Schwiegermutter hat seine Schwester aufgenommen. Die spielt total viel, schläft tagsüber kaum und schläft nachts quasi durch. Meiner ist aber irgendwie gar nicht fit, spielt kaum und schläft extrem viel. Und sobald man nicht direkt bei ihm ist, miaut er... Ich versuche ja, ihn so oft wie möglich bei mir zu haben, aber ich kann ihn ja nicht 24/7 an mich gedrückt halten. Was soll ich machen?

Übersetzt Französisch
    Jador
    Jador Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hatte bisher eigentlich immer Kätzchen, die ihre Mama gar nicht oder kaum kannten. Ich habe mal einen Wurf aufgezogen, bei dem die Mutter nach der Geburt gestorben ist. Dann gab es noch Streuner, die ich in einem Park gefunden habe. Meine zwei Katzen, die ich jetzt habe, habe ich auch schon mit anderthalb Monaten bekommen. Und vor kurzem habe ich ein „wildes“ Kätzchen gerettet, das gerade mal einen Monat alt war und dessen ganzer Wurf sonst getötet worden wäre. Das waren also alles Kätzchen, die nicht lange bei ihren Artgenossen waren, um das typische Katzenverhalten zu lernen. Aber wisst ihr was? Überhaupt kein Problem. Sogar im Gegenteil: Das sind total menschenbezogene Katzen, die richtig mit uns „quatschen“ und uns für unsere langen Unterhaltungen ordentlich anmiau'n. Sie waren auch sofort stubenrein; kaum hatte ich sie ins Katzenklo gesetzt, haben sie es kapiert. Sie wussten auch sofort, wie man Mäuse und Vögel jagt, ohne dass ich es ihnen zeigen musste! Klar, beim Spielen kommen mal Krallen und Zähne zum Einsatz, aber das ist wie bei Hunden, man bringt ihnen eben ein „Nein“ bei. Und um das zu vermeiden, spielen wir einfach mit Papierkugeln, kleinen Bällen... so bleiben die Hände von Kratzern verschont!

Übersetzt Französisch
    Kazumi17
    Kazumi17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sie ist jetzt 8 Jahre alt, so ein kleines altes Mädchen. 🥺

Früher war sie an meinen Bruder, meine Mutter und mich gewöhnt. Aber weil mein Vater ein richtiges Hitzkopf ist, ist sie ein bisschen ängstlich geworden und kommt nur noch mit meinem Bruder klar.

Nur bei ihm will sie schlafen und gekuschelt werden. Meine Mutter akzeptiert sie noch so halbwegs.

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hab, ist sie mir immer auf die Schultern geklettert um da zu schlafen. 😄

Stell dir vor, es ist wie mit einem Kind. Aber manchmal sollte man halt nicht wegen jedem Kleinkram schimpfen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich glaube nicht, dass ich ihn seiner Mama Selena zurückgeben werde, am Sonntag ist er dann schon 3 Wochen bei uns.

Ich will ihm nicht noch mal eine Trennung zumuten.

Und ich bin mir nicht mal sicher, ob seine Mama sich direkt um ihn kümmern würde.

Weil er jetzt ja nach uns riecht.

Ich werde alles geben, damit er gut erzogen wird.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für all eure Tipps!

Er beißt mir in die Füße, ich denke mal zum Spielen.

Das macht er meistens morgens, wenn ich mich schnell für die Arbeit fertig mache.

Oder wenn ich aufhöre mit ihm zu spielen, dann attackiert er meinen Fuß oder meine Hand.

Ansonsten geht er brav aufs Katzenklo.

Er frisst sein Trockenfutter.

Er schmust mit uns.

Er fängt langsam an, auf seinen Namen zu hören.

Und ich glaube sogar, dass er unsere Stimme erkennt :)

Ich werde also damit aufhören, ihn jedes Mal am Nackenfell hochzuheben, wenn er das macht.

Und wie geht's dem Kätzchen von deinem Bruder, kazumi 17? Ist sie schon ordentlich gewachsen :)?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

es ist ganz normal, dass dein Kätzchen wahrscheinlich nicht ganz ausgeglichen ist; er hat einfach nicht genug Zeit mit seiner Mutter und seinen Geschwistern verbracht und weiß deshalb nicht, wie er spielen soll, ohne anderen wehzutun...

Die beste Lösung: Gib ihn der Privatperson zurück und hol ihn erst wieder ab, wenn er 10 Wochen oder im Idealfall 3 Monate alt ist! Falls die Person das ablehnt, kannst du ihn vielleicht einer anderen Katzenmutter geben, die gerade Kitten im gleichen Alter hat (sie muss ihn aber natürlich annehmen). Oder du suchst ihm einen Spielgefährten, also ein anderes Kätzchen (so lernt er, beim Spielen nicht zu beißen oder zu kratzen...).

Falls du ihn behalten willst und weder eine Katzenmutter noch einen Spielkameraden findest und ihn auch nicht vorübergehend zurückgeben kannst, musst du Folgendes tun:

- Pack ihn im Nacken, wenn er dich beißt oder kratzt, schüttle ihn (ganz VORSICHTIG) und sag dabei streng „Nein!!“.

Übersetzt Französisch
    Kazumi17
    Kazumi17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, ein klares "Nein" reicht völlig aus. Jedes Mal, wenn er wieder damit anfängt, einfach wiederholen.

Aber du musst natürlich schauen, ob er das nicht einfach nur zum Spielen macht, das kommt ja oft vor. Mein Kater zum Beispiel beißt mich auch beim Spielen, aber eben ganz vorsichtig. Sobald er die Zähne fester reinhaut, weil er meine Hand für Beute hält, sag ich mit fester Stimme "Nein!" oder "Vorsichtig!" und zeig mit dem Finger auf ihn – dann hört er auch sofort auf.

Mein Bruder hat auch mal ein Kitten adoptiert, genau wie du, und dachte, es wäre schon alt genug... am Ende kam aber raus, dass die Kleine noch keine zwei Monate alt war.

Wir haben uns dann schlau gemacht und ihr beigebracht, wie das mit dem Katzenklo geht, dass sie nicht auf Tische springen und nicht am Sofa kratzen darf. Oder eben, dass sie kommt, wenn man Wörter wie "Trockenfutter" oder "Essen" in Verbindung mit ihrem Namen benutzt.

Im Grunde übernimmst du die Rolle der Ersatzmama, sobald das Kätzchen von seiner echten Mama weg ist. Deshalb behalten manche Katzen auch ihre "Baby-Angewohnheiten", wie auf deinem Kopf zu schlafen, an deinen Haaren zu kauen usw.

Aber mach dir keine Sorgen, wie Zanaya schon sagt: "Zu früh von der Mutter weg heißt nicht gleich plemplem."

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke, voll lieb von dir ^^

Ja, genau damit hab ich jetzt auch angefangen

Ich packe ihn am Nackenfell und tippe ihm mit dem Zeigefinger ganz leicht auf die Nasenspitze, während ich leise, aber bestimmt „Nein, ganz vorsichtig!“ sage.

Ansonsten bin ich für all eure Tipps dankbar 👌

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!