Zucchini gekocht oder roh füttern?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich soll meiner Katze wegen ihrer Verdauung ein bisschen Zucchini geben.

Der Tierarzt hat mir ein Infoblatt gegeben, auf dem steht, dass das Gemüse eingefroren und dann gefüttert werden soll. Also im Grunde roh.

Aber auf einigen Seiten lese ich jetzt, dass man sie lieber nicht roh geben soll.

Bin mir gerade echt nicht sicher, was da am besten ist!

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schonmal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • Werewolf1
    Werewolf1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, ich füttere meiner Mieze jetzt schon eine Weile Zucchini, nachdem ich das mal in einem Post gelesen hatte... Ich hab extra in meiner Tierklinik angerufen, um mir Tipps zu holen, und die Helferin am Telefon meinte, ich soll sie gut durchgekocht geben... Sie sagte zwar, dass es wohl Fälle gibt, in denen man sie auch roh geben kann, aber ich füttere sie lieber gekocht... Schneide sie am besten in Scheiben, nicht zu dünn und nicht zu dick... Dann schneidest du die Scheiben nochmal in Streifen, auch wieder nicht zu dünn und nicht zu dick... Einfach Wasser im Topf aufkochen und das Ganze für zehn Minuten garen... Also so mache ich das jedenfalls... Ideal sind wohl so ca. 50 Gramm Zucchini pro Mahlzeit, aber du kannst auch ungefähr die gleiche Menge geben, die du sonst an Nassfutter oder Beutelchen fütterst... Es kann natürlich sein, dass deine Mieze nicht alles auffrisst, so ist das bei meiner auch... Ich hab da aber einen Trick gefunden, damit weniger im Müll landet... Ich gebe ihm ein ganz kleines bisschen vom Beutel (vielleicht so einen Teelöffel oder einen halben voll) und dazu nur die halbe Portion Zucchini... Wenn er das aufgefressen hat, bekommt er nochmal so eine Portion... So hab ich für uns einen Weg gefunden, dass nicht so viel verschwendet wird...
    Übersetzt Französisch
    Madeo
    Madeo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Ich warte noch auf die Antwort von veto junior

    Übersetzt Französisch
    Yuna La Ficelle
    Yuna la ficelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Zucchini nur gekocht geben! Auf jeden Fall ohne Salz, aber du kannst sie mit kleinen Stückchen Hähnchen oder Fisch zusammen kochen, damit deine Fellnase angelockt wird. Du kannst auch etwas Butter oder Olivenöl dazugeben, das macht es richtig schmackhaft.

    Erstaunlicherweise kannst du auch ein bisschen Reis oder Reiswasser unters Futter mischen. Man denkt oft, dass das verstopft, aber eigentlich stabilisiert es nur den Kot.

    Auf der Liste der Sachen, die man Katzen nicht geben darf – und erst recht nicht roh –, stehen Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch, Schokolade und Weintrauben (Gefahr+++ CNI), da gibt es natürlich noch mehr.

    Falls du wiederkommst, nimm am besten den Nicknamen @poule2 (die Rückkehr😂). Ich hoffe, dass es deiner Katze bald besser geht, alles Gute weiterhin!

    Übersetzt Französisch
    Madeo
    Madeo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Äh, warum eigentlich Ballaststoffe? Katzen sind doch keine Allesfresser wie wir, die Ballaststoffe brauchen.

    Warum Wasser?

    Ich kenne die Antwort: Weil du Trockenfutter ohne Feuchtigkeit fütterst, was genau das Gegenteil von der natürlichen Nahrung einer Katze ist.

    Trockenfutter ist quasi so, als würde man einen Menschen mit Püree-Pulver füttern, das nicht angerührt wurde.

    Ist ja klar, dass man dann Microlax braucht.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Zwei Themen, die ich erstellt habe und die im Grunde zusammengehören.

    Zucchini und die Verdauung.

    Zucchini wegen der Ballaststoffe und dem Wasseranteil. Genau wie grüne Bohnen.

    Microlax, um die "Kotpfropfen" zu lösen, damit sich nichts anstaut und es nicht zum Darmverschluss kommt.

    Übersetzt Französisch
    Madeo
    Madeo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Frage: Warum gibst du deiner Katze eigentlich Zucchini oder Microlax?

    Ich würde mich freuen, wenn veto junior auf diese Frage antworten könnte.

    Und auch auf diese hier: Geben Tierärzte in Wildreservaten, die sich um kleine oder große Raubkatzen kümmern, ihren Schützlingen eigentlich auch Zucchini?

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Gib ihm das Microlax lieber am späten Nachmittag oder Abend, wenn du von der Arbeit nach Hause kommst. Dann hat es genug Zeit zu wirken, bevor du am nächsten Tag wieder losmusst, und du bist direkt da, um nach ihm zu schauen.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Danke für eure Antworten.

    Ich hoffe echt, dass das meinem Kleinen hilft. Mit seiner Verdauung ist es echt kompliziert, wenn man das Spezialfutter und die täglichen Abführmittel bedenkt. Die Tierärztin, bei der ich am Samstag war, versteht auch nicht, warum er immer noch solche Probleme hat. Deswegen jetzt der Versuch mit den Zucchini...

    Und weil es ihm schon nach 24 Stunden ohne Stuhlgang richtig schlecht geht, wird er total aggressiv gegenüber meiner anderen Katze.

    Ich könnte ihm Microlax geben, bin mir aber unsicher wegen des Zeitpunkts. Seit gestern Mittag kam wieder nichts (nachdem davor 2-3 Tage Pause war). Mein Partner und ich müssen morgen aber arbeiten und ich hab echt Schiss, dass es ihm schlecht geht, wenn wir weg sind. Lieber heute Abend? Oder morgen ganz früh, auch wenn dann keiner da ist, falls irgendwas nicht stimmt?

    Falls jemand das hier liest und einen Rat hat...

    Danke

    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

    Hallo,

    am besten ist gekochte Zucchini. Du musst sie erst in ganz kleine Stückchen schneiden und dann in Wasser kochen, ohne irgendwas hinzuzufügen (vor allem kein Salz!). Danach kannst du sie entweder direkt füttern – aber warte unbedingt, bis sie richtig abgekühlt ist – oder für die nächsten Tage aufbewahren. Wenn du Zeit sparen willst, kannst du die Zucchini vorschneiden und einfrieren (oder direkt tiefgekühlte, geschnittene Zucchini kaufen), dann musst du sie nur noch kochen. Du kannst sie auch in der Mikrowelle auftauen.

    Am Ende kannst du sie dann einfach unter das Nassfutter oder Trockenfutter deiner Katze mischen.

    Ansonsten funktionieren grüne Bohnen auch super.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter,

    Cyanne

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich hab immer gehört, dass man sie kochen und im Nassfutter zermatschen soll. Das ist bestimmt einfacher für sie, weil ich echt bezweifle, dass sie rohe Zucchinistückchen so wirklich mögen.
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!