Wie oft gibst du eigentlich Nassfutter?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Ist doch völlig egal, was euer Futter kostet! Ich geb morgens einen halben Frischebeutel und den ganzen Tag über gibt's RC Maine Coon Trockenfutter!
"7,99 € für die Auswahl mit Huhn oder Fisch. Im Vergleich zu Équilibre & Instinct, das mit Nebenerzeugnissen und Getreide für 11,25 € teurer ist :)"
Da du mich ja ständig korrigieren musst, mach es wenigstens mit genauen Daten. Ich zieh nicht über das her, was andere sagen, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.
7,03 € pro kg für Equilibre et Instinct gegen 16,64 € pro kg für Applaws – das ist einfach mal das Doppelte vom Preis von Equilibre et Instinct, na ja ...
Bin da voll bei dir, Sahim. Wenn wir den ganzen Tag immer nur das Gleiche essen würden, hätten wir irgendwann auch keinen Bock mehr auf das Essen. Ich setze auch eher auf kleine Portionen... aber nicht nur.
Irisb, was ich dir jetzt sage, wird dich wahrscheinlich überraschen, aber oft richte ich mich danach, was Mitsy gerade von mir fordert. Meine Katze ist eigentlich nicht wählerisch, aber sie weiß ganz genau, was sie will, und kann mir das auch sehr deutlich „sagen“. Ich wechsel da immer ab, je nachdem, wie sie reagiert: helles Fleisch (am Stück, damit sie ihre Beißerchen auch mal richtig benutzen muss), Pastete, Sardinen (dafür würde sie sich echt den Bauch vollschlagen), sie frisst aber genauso gut mal Ratatouille oder trinkt die Brühe von der Nudelsuppe. Das ist zwar alles sehr abwechslungsreich, aber meine Katze bleibt eben ein Fleischfresser und darauf achte ich vor allem anderen. Am Ende musst du einfach nach deinem eigenen Gefühl gehen und schauen, wie sich dein Tier verhält.
Guten Abend, also ich geb meiner Katze immer kleine selbstgekochte Mahlzeiten.
Ich finde, ständig nur Trockenfutter zu füttern ist irgendwie traurig.
Und sie fährt total auf meine Fisch- oder Fleisch-Tajines ab...........
Die ideale Ernährung für eine Katze ist eine Kombi aus Trockenfutter und Nassfutter. Das Nassfutter liefert Flüssigkeit, da Katzen ja von sich aus eigentlich nie genug trinken.
Trockenfutter sollte immer zur freien Verfügung stehen und das Nassfutter gibt's dann als Ergänzung dazu.
Ich persönlich füttere morgens und abends ein wenig Nassfutter und mische ab und zu Fisch dazu, den ich ganz leicht in der Folie im Ofen gegart habe, oder auch mal pochiertes Putenfilet (bei diesen Garmethoden bleibt das ganze Wasser erhalten, was super für die Katzen ist ;) ).
Die Schälchen von Applaws sind echt unverschämt teuer.
Ich nehme das Nassfutter von Equilibre et Instinct, das wird in Frankreich hergestellt und ist wirklich top.
http://www.wanimo.com/fr/chats/alimentation-pour-chat-sc6/equilibre-instinct-sf4101/5-patee-en-boite/12-equilibre-instinct/
Hallo Irisb,
Nassfutter ist gut für die Katze. Was die Qualität angeht, ist es wie beim Trockenfutter: Es kommt alles auf die Zusammensetzung an. Ich nehme das hier: http://www.zooplus.fr/shop/chats/boites_sachets_barquettes_chat/applaws_boites_chat/assiettes_applaws_cat_pots_chat/354932
Was mir an dem hier gefällt, ist, dass es keine tierischen Nebenerzeugnisse, Farbstoffe oder Konservierungsmittel enthält. Wenig Fett in der Zusammensetzung und ordentlich Feuchtigkeit.
Man muss halt bedenken, dass eine Katze sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter braucht.
Du kannst ihm/ihr ruhig ein- bis zweimal pro Woche was geben, das finde ich ganz ordentlich. Wichtig ist einfach die Abwechslung, mal nass, mal trocken.
Wegen der Menge kommt es ganz auf das Gewicht und das Alter deiner Katze an. Orientier dich einfach an der täglichen Portion Trockenfutter, das ist beim Nassfutter in etwa gleich. Das Gute an den kleinen Schälchen wie von Applaws ist, dass sie für eine durchschnittliche, gesunde Katze schon ziemlich passend dosiert sind.
Du kannst ihr/ihm auch rohes Fleisch und Fisch geben.
Schau mal hier: http://www.b-a-r-f.com/
Da werden etwa 20 g pro Tag und Kilo Körpergewicht empfohlen. Also circa 60 g für eine Katze, die 3 kg wiegt.
Ich gebe diese Portion einmal am Tag zusätzlich zum Trockenfutter, das immer zur freien Verfügung bereitsteht.
Hoffe, dass dir diese Tipps ein bisschen weiterhelfen!
Bis bald!
Ich gebe meiner Katze jeden Morgen einen Frischebeutel.
37 Kommentare zu 37