Wie oft gibst du eigentlich Nassfutter?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Ich wollte mal wissen, wie oft am Tag / in der Woche / im Monat du deinen Katzen eigentlich Nassfutter gibst?

Ist das wirklich gut für ihre Gesundheit? Oder kommt es eher auf die Menge an, die sie davon fressen?

Und was für frisches Futter kann ich ihnen noch geben? (So für ab und zu mal)

Danke schon mal im Voraus.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

37 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

"Racine, das Nassfutter, das du fütterst, besteht zu 81 % aus Wasser, deshalb braucht man zusätzlich Trockenfutter, um die Katze satt zu bekommen.

Haben deine Katzen keine Zahnprobleme?"

Nein, Trockenfutter ist absolut kein Muss! Das ist genau dieser Marketing-Effekt, der bei uns armen Verbrauchern voll zuschlägt.

Man muss die Zusammensetzung auf die Trockensubstanz umrechnen. Um also 60 g gutes Trockenfutter zu ersetzen, braucht man etwa 200 g Alleinfuttermittel (Nassfutter), um auf den gleichen Wert zu kommen.

Und NEIN! Meine Katzen haben absolut keine Zahnprobleme. Sie sind 4 Jahre alt. Eine US-Studie hat übrigens gezeigt, dass Trockenfutter gar keine wirkliche Wirkung gegen Zahnstein hat. Ich gebe lieber Futter, bei dem ich den pH-Wert kenne, um Zahnproblemen vorzubeugen.

Übersetzt Französisch
    Solenneb
    Solenneb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich füttere einmal am Tag eine Dose Applaws (diese Woche Huhn und Kürbis!!) und Nutrivet Trockenfutter zur freien Verfügung!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

„Außerdem schaut man nicht auf den Preis, wenn man Qualität will.“

Der Preis hat allgemein überhaupt nichts mit der Qualität zu tun. Ich nehme mal das Beispiel Hunde: Ein Sack Taste of the Wild ist günstiger als einer von RC, und das ohne das ganze Getreide.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Pass auf, Dante, die Felix-Dosen sind sehr salzig und fettig.

Racine, das Nassfutter, das du fütterst, besteht zu 81 % aus Wasser, also braucht es auch Trockenfutter dazu, um die Katze richtig zu ernähren.

Haben deine Katzen keine Zahnprobleme?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Da man ja pro Kilo vergleicht, ist es logisch, dass Equilibre und Instinct günstiger ist als Applaws

Ansonsten ja, Almo Nature ist echt super, aber wie Racine schon sagt, ist das halt nur ein Ergänzungsfutter ;-)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn man Futter vergleicht, vergleicht man die Kilo-Preise! --' Man vergleicht doch nicht den Preis von 'ner 150g-Packung Trockenfutter mit 'nem 10-Kilo-Sack, das ist doch völlig daneben.

Ich bin mal so nett und erklär's dir:

Du hast 16 Schälchen à 100g, das macht 1600g für 11,25€

Du hast 6 Schälchen à 60g, das macht 360g für 5,99€

Du kriegst mehr als viermal so viel E&I Nassfutter für den gleichen Preis, denn 4x360 = 1440g, und das wären dann schon 23,96€ für die 1440g.

E&I hat echt ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn du 1 Kilo E&I Nassfutter kaufst, kostet dich das 7,03€, aber für 1 Kilo Applaws zahlst du 16,65€ – es ist also VIEL TEURER.

Es ist doch logisch: Nur weil man eine viel kleinere Menge von was Teurem kauft, ist das im Vergleich immer noch teurer als eine große Menge von was Günstigerem.

"Außerdem guckt man nicht auf den Preis, wenn man Qualität will." Leicht gesagt, wenn man das nur einmal die Woche an eine einzige Katze verfüttert ...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Achtung: Wenn du deine Katze nur mit Dosen fütterst, musst du unbedingt darauf achten, dass es ein Alleinfuttermittel ist und kein Ergänzungsfutter. Die Dosen von Alm* N*ture sind zum Beispiel nur Ergänzungsfutter und sollten deshalb nur ab und zu mal gegeben werden.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen,

meine Exotic-Longhair-Dame frisst eigentlich nur ihr Hill's Science Plan Trockenfutter und sonst gar nichts. Das hat sie zur freien Verfügung, genau wie ihr Wasser, das sie über den Tag verteilt regelmäßig trinkt.

Bei meinem Perser-Kater (Arlequin Van) musste ich dagegen komplett auf Nassfutter umstellen. Er hat zwar keine gesundheitlichen Probleme, ABER er verträgt Trockenfutter einfach nicht (er bricht es wieder aus, weil er viel zu schnell und gierig schlingt). Ich bin dann auf Dosen aus einem Laden umgestiegen, die er besonders mag – allerdings nur eine Sorte, weil der Herr sehr wählerisch ist 🙂.

Ansonsten hatte ich mal das Dosenfutter von Almo Nature ausprobiert. Das ist 100 % natürlich, das kannst du theoretisch selbst essen. Da ist Reis, Reiswasser und dann die Hauptzutat drin (Thunfisch, Huhn, Lachs, Pute usw.). Ich fand die eigentlich echt gut, aber für mich war der Preis pro Monat einfach viel zu hoch, weil ich ihn ja ausschließlich damit füttern musste (ca. 120 € im Monat). Bin dann auf ein anderes gewechselt, das ihm super schmeckt und günstiger ist.

Eine Katze „muss“ zwar nicht unbedingt Nassfutter fressen, aber es wird ja oft empfohlen, zwischendurch mal was zu geben. Man muss nur aufpassen, denn es passiert oft, dass sie danach nichts anderes mehr wollen, sobald sie erst mal Nassfutter probiert haben 😒.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Die kriegst du zum Beispiel bei Zooplus. Die sind zwar echt teuer, aber du brauchst nur 200g am Tag, um eine Katze zu füttern.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich füttere ausschließlich Nassfutter. Meine Katzen haben es zur freien Verfügung.

Hier sind die Marken, die ich ausgesucht habe: http://einstein-eclipse.eklablog.fr/a-table-c804421

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 37

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!