Wie man den Verlust seiner Katze verarbeitet

P
Ptitemat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo an alle,

Ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin hergekommen, um mich mit euch auszutauschen – vielleicht auch mit anderen, die gerade durch dieselbe schwere Zeit gehen wie ich.

Ich war schon immer ein totaler Tiernarr, schon seit ich klein war. Aber weil meine Eltern nie ein Tier haben wollten, musste ich warten, bis ich endlich meine Unabhängigkeit hatte, um mir einen Vierbeiner holen zu können!

Und dann kam er – 2003, direkt nachdem ich mein Studium abgeschlossen hatte, ich war damals 22 Jahre alt: ein drei Monate altes, ganz schwarzes Kätzchen, das mir mein damaliger Partner zu Weihnachten geschenkt hat. Es war aus einem Auto in einen Garten geworfen worden…

In der ersten Nacht, in der er bei mir geschlafen hat, habe ich gespürt, wie er seufzte – als ob er wusste, dass er endlich in guten Händen war. Ich erinnere mich noch genau an dieses überwältigende Gefühl, die ganze Verantwortung für dieses kleine Lebewesen zu tragen, für sein Glück und sein Wohlbefinden…

Und ich habe jeden Tag mein Bestes gegeben (ich hoffe es zumindest!), damit er so glücklich wie möglich ist. Wir haben 18 Jahre lang eine wunderbare Beziehung gelebt. Ich hing sehr an ihm und er gab mir das genauso zurück… Ich hätte nie gedacht, dass man eine so starke Bindung zu einer Katze haben kann. Ich habe immer gesagt, er sei eine „Hunde-Katze

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • N
    Natalino Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich denke, eine gute Möglichkeit, wieder eine Katze aufzunehmen und dabei ständige Vergleiche zu vermeiden, wäre eine junge erwachsene Katze. Da steht der „Rettungs-Aspekt“ im Vordergrund, was die möglichen Schuldgefühle nimmt. Vielleicht hast du dann nicht direkt dieses „Mama-Gefühl“, das du bei deiner Katze hattest, aber die Bindung kann trotzdem wahnsinnig stark werden.

Ansonsten ist es doch total normal, seine Tiere so zu lieben und zu leiden, wenn sie gehen … man macht da genau dieselben Phasen durch wie bei jeder anderen Trauer auch. Man muss sich immer wieder sagen, dass es vorbeigeht (der Schmerz, nicht die Erinnerung) und das muss man akzeptieren. Ich finde auch, man sollte sich nie Vorwürfe machen: Man vergisst ja auch Menschen nicht, die man geliebt hat, und bei Tieren ist das nicht anders. Der Kummer bleibt immer, auch wenn er irgendwann tief vergraben ist.

Ich finde es echt schön, dass wir in der Lage sind, uns so bedingungslos an eine andere Spezies zu binden, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Das ist irgendwie etwas ganz Besonderes an uns.

Übersetzt Französisch
    P
    Ptitemat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke euch allen für eure Antworten, die mir wirklich sehr helfen. Es tut einfach gut, meine Gefühle mit Leuten zu teilen, die das echt verstehen. Danke auch für eure Tipps und Erfahrungsberichte, er war bisher mein einziger kleiner Begleiter...

Ich wusste, dass es hart wird, aber es ist noch viel schlimmer, als ich dachte. Es fühlt sich echt so an, als hätte ich an diesem Tag einen Teil von mir selbst verloren. Ich schätze, das habt ihr alle auch so empfunden...

Und ja, ihr habt bestimmt alle recht, dass ich später wieder ein Tier adoptieren sollte. Das werde ich ganz sicher tun, zumal es so viele arme Fellnasen in den Tierheimen gibt, die nur darauf warten, dass sie jemand zu sich holt und ihnen ein schönes Leben schenkt!

Aber im Moment blutet mein Herz noch zu sehr dafür. Mir fehlt einfach der Mut bei dem Gedanken, dass man dieses ganze Trauma und diese schwere Trauer irgendwann noch mal durchstehen muss...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Mathilde,

ja, wir sind viele hier, die diese schreckliche Erfahrung machen mussten. Bei mir ist es jetzt 9 Monate her und die Trauer sitzt immer noch tief, auch wenn es nicht mehr dieses furchtbare Zerreißen der ersten Wochen ist. Ich glaube, wir machen alle so ziemlich denselben Prozess durch. Ich möchte dir von meiner Erfahrung erzählen, wie es war, sich wieder einen neuen Begleiter zu holen. Genau wie du wollte ich am Anfang keine andere Katze. Einerseits hatte ich das Gefühl, meinen Gary zu verraten, und dann dachte ich, ich sei schon zu alt und wolle diesen Schmerz nicht noch einmal erleben. Ich hatte schon andere Katzen, um die ich getrauert habe, aber nie so wie bei Gary. Zu ihm hatte ich eine ganz besondere Verbindung, ich hätte genau dieselben Worte benutzt wie du. Ich konnte nicht mehr essen, nicht mehr schlafen, ich habe nur noch geweint und ständig an ihn gedacht und an alles, was zu diesem Ende geführt hat. Mein Mann und meine Kinder haben mich zwei Monate später quasi „gezwungen“, wieder ein Kätzchen aufzunehmen. Er sieht ihm überhaupt nicht ähnlich. Ich habe mich sofort um ihn gekümmert, ihn geknuddelt, gefüttert – eben alles, was man mit so einem kleinen Fellknäuel macht. Am Anfang wusste ich gar nicht, ob ich ihn wirklich liebe. Ich hatte ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen, es war wahrscheinlich einfach zu früh. Aber er war so verschmust, so lustig und so voller Leben, dass er nach und nach meine Tage wieder ausgefüllt hat. Heute hänge ich sehr an ihm, vielleicht sogar zu sehr, weil ich ständig Angst um ihn habe. Ich vergleiche ihn mit Gary, aber ohne Traurigkeit oder Groll. Er hat mir geholfen, weiterzuleben. Ich sage dir ganz ehrlich, dass ich immer noch regelmäßig weine und dass mir das Herz schwer wird, wenn ich an Gary denke – es wühlt mich sogar richtig auf, dir das hier gerade zu schreiben. Jeder trauert auf seine eigene Weise, aber verschließ dich keiner Entscheidung. Wenn du irgendwann das Bedürfnis danach spürst, hol dir wieder eine Katze, ganz ohne Hintergedanken.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft in dieser so schweren Zeit.

Nicole

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

oh ja, wir können deinen Schmerz so gut nachempfinden. Ich träume heute noch von meinen kleinen Fellnasen, die schon vor Jahren von mir gegangen sind.

Deine Katze hatte ein sehr langes Leben bei einem Menschen, der sie jeden Tag geliebt hat. Mehr kann sich eine Katze eigentlich nicht wünschen.

Meine Meinung zum Thema neue Katze ist die: Du wirst niemals eine 1-zu-1-Kopie von Forrest finden, und das ist auch gut so. Jede Katze ist einzigartig. Ob sie sich ähnlich sehen oder nicht, ist völlig zweitrangig. Genau weil jede Katze anders ist, wird die neue einen ganz eigenen Eindruck bei dir hinterlassen – es wird eine ganz neue Geschichte, ein unbeschriebenes Blatt.

Ich glaube aber fest daran, dass man in jeder Katze ein Stück von dem wiederfindet, was man an seiner verstorbenen Fellnase so geliebt hat. Sozusagen wie eine universelle Katzen-Seele. Ich kann dir nur raten, dir wieder eine Katze zu holen – diejenige, die dir direkt ins Auge springt. Egal ob Kater oder Kätzin, schwarz, weiß oder rot, das ist völlig egal. Hauptsache, es macht „Klick“, wenn du sie siehst.

Viel Kraft dir, wir hier im Forum haben das fast alle schon mal durchgemacht. Das Leben geht langsam weiter und du wirst sicher bald wieder eine Samtpfote glücklich machen, da habe ich gar keine Zweifel.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Mathilde

Oh ja, hier im Forum sind viele, die diesen schweren Verlust schon miterlebt haben und wissen, was für eine Last die Entscheidung ist, sein Tier gehen zu lassen. Da ich älter bin als du, habe ich das leider schon öfter durchgemacht. Erst vor drei Monaten sind innerhalb von nur sechs Tagen meine alte Hundedame und eine meiner Katzen gestorben – das war wirklich heftig.

Du hast deiner Katze den letzten Liebesbeweis erwiesen, den du ihr schenken konntest: du hast sie sanft gehen lassen... Das ist natürlich unglaublich schwer, aber ein natürlicher Tod kann auch oft sehr schockierend sein. Ganz zu schweigen von Unfällen, diese Bilder wird man nur schwer wieder los...

18 gemeinsame Jahre sind ein verdammt langer Weg voller Liebe, dieses Glück hat nicht jeder. Du hast ihm das Beste gegeben... aber klar, es ist schwer, das zu verarbeiten. Morgens spürt man die Leere besonders krass, die Erinnerungen kommen hoch (und nicht immer nur die schönen) und man muss all die alten Gewohnheiten ablegen.

Wir müssen da alle durch. Versuch, dich an die tollen Momente mit ihm zu erinnern. Jeder geht anders damit um: Manche machen Fotoalben, andere basteln kleine Andenken mit Fotos... es gibt auch Webseiten wie cimetière virtuel pour chats.com, wo man Fotos posten und seine Geschichte teilen kann.

Geh einfach in deinem eigenen Tempo, jeder ist da anders. Aber es stimmt schon, dass ein neuer kleiner Schatz einem hilft, wieder nach vorne zu schauen... sobald du dich bereit fühlst. Ein neues Tier ist nie ein Ersatz, es ist nie dasselbe... selbst wenn es wieder ein Männchen ist. Er wird anders sein, aber er oder sie wird dich genauso im Herzen berühren und du wirst ihn genauso lieben. Es wird einfach eine neue Liebesgeschichte...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo und viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Ja, ich glaube, da müssen wir alle irgendwann mal durch. Mir ging es genau wie dir mit meiner Katze, die ich 15 Jahre lang hatte. Sie ist mir auch überallhin gefolgt, wir waren unzertrennlich, und deshalb ist dieser Schritt umso schwerer zu akzeptieren.

Jetzt ist noch nicht der Moment, sich ein neues Tier zu suchen. Man muss erst mal versuchen, das Ganze zu verarbeiten und sich zu sagen, dass sie in deinen Gedanken immer bei dir sein wird und ein schönes Leben mit dir hatte.

Bei mir war es auch echt hart, ich habe fast zehn Jahre gebraucht, bis ich mir wieder eine geholt habe. Inzwischen habe ich sogar mehrere. Ich weiß, dass sie eines Tages gehen werden, und das akzeptiere ich, auch wenn ich gleichzeitig totale Angst davor habe.

Was den Gedanken angeht, nicht die gleiche Art von Katze zu nehmen: Da wäre ich auch dafür. Ich habe nämlich eine Katze, die meiner alten ziemlich ähnlich sieht, und das erinnert mich tatsächlich ständig an sie.

Tja, sie hatte viele lange Jahre ein schönes Leben bei dir, besser hätte sie es nicht treffen können. Viel Kraft für dich!

Übersetzt Französisch
  • 16 Kommentare zu 16

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!