Ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin hergekommen, um mich mit euch auszutauschen – vielleicht auch mit anderen, die gerade durch dieselbe schwere Zeit gehen wie ich.
Ich war schon immer ein totaler Tiernarr, schon seit ich klein war. Aber weil meine Eltern nie ein Tier haben wollten, musste ich warten, bis ich endlich meine Unabhängigkeit hatte, um mir einen Vierbeiner holen zu können!
Und dann kam er – 2003, direkt nachdem ich mein Studium abgeschlossen hatte, ich war damals 22 Jahre alt: ein drei Monate altes, ganz schwarzes Kätzchen, das mir mein damaliger Partner zu Weihnachten geschenkt hat. Es war aus einem Auto in einen Garten geworfen worden…
In der ersten Nacht, in der er bei mir geschlafen hat, habe ich gespürt, wie er seufzte – als ob er wusste, dass er endlich in guten Händen war. Ich erinnere mich noch genau an dieses überwältigende Gefühl, die ganze Verantwortung für dieses kleine Lebewesen zu tragen, für sein Glück und sein Wohlbefinden…
Und ich habe jeden Tag mein Bestes gegeben (ich hoffe es zumindest!), damit er so glücklich wie möglich ist. Wir haben 18 Jahre lang eine wunderbare Beziehung gelebt. Ich hing sehr an ihm und er gab mir das genauso zurück… Ich hätte nie gedacht, dass man eine so starke Bindung zu einer Katze haben kann. Ich habe immer gesagt, er sei eine „Hunde-Katze
Übersetzt Französisch
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo, ich habe gerade Noé verloren. Er wurde wohl brutal mit einem Stein am Kopf angegriffen – das ist mein Verdacht und ich bin einfach nur am Boden zerstört. Ich konnte mich zum Glück durchsetzen, dass er nicht eingeschläfert wird, auch wenn das echt nicht einfach war. Noé ist dann bei mir eingeschlafen. Er hat uns immer alles gegeben. Noé war, wie alle Katzen, ein Gott. Ich werde mir irgendwann wieder eine Katze holen, aber sie muss wie ein Wunder zu mir finden, genau wie Noé damals. Ich wünsche euch und allen anderen, die ihre Katzen verloren haben, viel Kraft und Würde. Florence
ich habe 18 Jahre lang mit einer kleinen getigerten EKH-Katze mit grünen Augen zusammengelebt. Ich hatte sie, seit sie ein Baby war, und von heute auf morgen haben ihre Nieren versagt. Sie litt am Ende an Niereninsuffizienz, Arthrose und Netzhautatrophie. Ich musste mit ansehen, wie sie litt und sich gegen 5 Uhr morgens nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Ich habe sie zum Tierarzt gebracht, der mir sagte, dass die Nieren komplett versagt haben und man sie gehen lassen muss. Das habe ich dann unter unendlichem Schmerz getan; ich habe mit ihr geredet, bis ihr Herz aufgehört hat zu schlagen, ihr noch ein Küsschen auf das Köpfchen gegeben und bin jetzt einfach nur am Boden zerstört.
Das Ganze ist am 28. November 2024 um 09:00 Uhr passiert. Also GESTERN, denn heute ist der 29. und ich schreibe gerade diese Nachricht.
Ich bin völlig am Ende, am Boden zerstört und zutiefst verletzt.
Wir hatten eine extrem enge Bindung, da ich alleine lebe. Aber jetzt ist da nur noch diese extreme Einsamkeit.
Ich kann nicht mehr! Es fühlt sich an, als hätte man mir ein Messer ins Herz gestoßen.
Zuerst einmal warst du sicher ein toller „Mensch“ für deine Katze, denn nicht alle Katzen werden 18 Jahre alt. Also echt Respekt und danke dir dafür. Dann war die Entscheidung, die du getroffen hast, bestimmt die richtige, denn dein Tierarzt hätte sonst sicher was gesagt – zumindest die, die ich kenne, würden das nicht ohne Grund machen. Man stellt sich danach immer viele Fragen, aber ich hab mich einmal dazu entschieden, keine Entscheidung zu treffen, und das sorgt für viel schlimmere Albträume und Schuldgefühle... Für die Zukunft rate ich dir, wieder eine Katze oder ein Kätzchen zu adoptieren, sobald du dich bereit fühlst. Zerbrich dir nicht den Kopf wegen dem Geschlecht oder dem Alter; schau dir die Vorgeschichte an, wenn du dazu Infos hast, aber das war's auch schon. Es ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber F. Dolto hat vor über 30 Jahren mal gesagt, dass ein Kind eine eigenständige Person ist – also eine ganz eigene Persönlichkeit. Katzen haben auch ihre eigenen Charaktere und es gibt keinen Grund zu glauben, dass du mehr Probleme hättest (falls es überhaupt welche gibt), wenn du einen Kater oder eine Kätzin nimmst, egal ob jung oder alt. Ich denke, das ist ein Kapitel, das jetzt abgeschlossen ist, und man muss das Ganze als den Anfang einer neuen Geschichte sehen. Erwarte nichts Bestimmtes von deiner zukünftigen Katze, nimm sie einfach so, wie sie ist. Und ich sag das jedes Mal: Mach zwischendurch immer wieder Fotos. Besondere Momente, künstlerische Fotos oder auch total unnötige Schnappschüsse. Du weißt ja jetzt schon, dass auch deine nächste Katze in 12 bis 20 Jahren gehen wird – also mach Fotos, wann immer du daran denkst.
Danke für deine Nachricht. Ich habe ihn tatsächlich sehr verwöhnt, aber das macht ihr sicher alle so. Ich hatte vor allem das Glück, eine Katze zu haben, die so lange gesund geblieben ist...
Und ja, du hast recht mit den Fotos, ich hab nicht genug gemacht und bereue das heute.
Es fällt schwer, dieses Kapitel abzuschließen, aber die Zeit heilt alle Wunden, wie immer...
Erstmal: Du warst sicher eine tolle „Katzenmama“, denn nicht alle Katzen werden 18 Jahre alt. Also Hut ab und danke dir dafür.
Und die Entscheidung, die du getroffen hast, war bestimmt die richtige. Dein Tierarzt hätte sonst sicher was gesagt – zumindest die, die ich kenne, würden das niemals ohne triftigen Grund machen.
Man stellt sich danach immer Fragen, aber ich habe mich mal dazu entschieden, gar keine Entscheidung zu treffen, und das sorgt für Alpträume, bei denen man sich noch viel mehr Vorwürfe macht...
Was die Zukunft angeht, würde ich dir raten, wieder eine Katze oder ein Kätzchen zu adoptieren, sobald du dich bereit fühlst. Mach dir keinen Kopf wegen des Geschlechts oder des Alters. Schau dir höchstens die Vorgeschichte an, falls man dazu was weiß, aber das war’s auch schon.
Man kann es zwar nicht ganz vergleichen, aber F. Dolto hat vor über 30 Jahren mal gesagt, dass ein Kind eine eigene Person ist – also eine ganz eigene Persönlichkeit.
Bei Katzen ist das genauso: Jede hat ihren eigenen Charakter. Es gibt keinen Grund zu glauben, dass es mehr Probleme gibt (falls es überhaupt welche gibt), egal ob du dich für einen Kater oder eine Kätzin entscheidest, egal ob jung oder alt.
Ich denke, das ist jetzt ein neues Kapitel. Sieh es als eine neue Geschichte, die beginnt. Erwarte nichts Bestimmtes von deiner zukünftigen Katze, nimm sie einfach so, wie sie ist.
Und ich sage das jedes Mal: Mach ständig Fotos. Besondere Momente, „künstlerische“ Bilder oder auch einfach total unnötige Schnappschüsse. Du weißt ja jetzt schon, dass auch diese Katze in 12 bis 20 Jahren irgendwann gehen muss. Also knips drauf los, wann immer du dran denkst.
Ja Natalino, genau das hab ich mir auch gedacht... Ich hab nicht vor, mir wieder ein Kitten zu holen. Forrest wird mein einziges „Katzenbaby“ bleiben, wie ich ihn immer genannt hab, auch mit seinen stolzen 9 kg und seinem Alter. Ich werd bestimmt eine junge erwachsene Katze adoptieren... vor allem, weil die bei der Vermittlung eh weniger Chancen haben als die Kleinen... Ninouche31, genau das hab ich in den letzten Wochen auch durchgemacht. Die Tierärztin hat mir erklärt, dass Katzen echt zäh sind und bis zum Schluss durchhalten und dass sie leider fast nie so friedlich gehen, wie man es sich erhofft. Als ich Forrest schließlich hingebracht hab, hatte ich wohl schon zu lange gewartet. Seine letzten zwei Tage waren echt hart, aber für die Ärztin war der Zeitpunkt gekommen. Es ist eine verdammt schwere Entscheidung, aber man darf echt nicht auf den „Tag zu viel“ warten, an dem man dann im Notfall losmuss, was das Ganze für alle Beteiligten nur noch schlimmer macht... Ich hab gespürt, dass es Zeit war, als ich sah, dass Forrest keinen Moment mehr hatte, in dem er glücklich wirkte. Er hat nicht mehr gefressen, hat miaut, wenn er draußen herumlaufen wollte und konnte sich nicht mehr so bewegen, wie er wollte. Er hat nicht mal mehr geschnurrt, wenn ich ihn an seinen Lieblingsstellen gekrault hab... Wir haben ein Tier, um es glücklich zu machen, damit es ihm gut geht, aber wenn man sieht, dass da kein Fünkchen Lebensfreude oder Wohlbefinden mehr ist, dann weiß man, dass es die richtige Entscheidung ist. Das macht es nicht weniger schwer, aber man zweifelt wenigstens nicht mehr daran, dass es richtig ist... Ich selbst hab es nicht geschafft, für den Termin anzurufen, das hat eine Freundin für mich erledigt. Vielleicht würde dir das auch helfen. Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Kraft.
Mir ging es mit einer meiner Hündinnen ganz genauso, dieses Gefühl, noch zwei Tage rausgeschunden zu haben... vielleicht auf Kosten meiner kleinen Cheyenne... man merkt das erst hinterher und macht sich Vorwürfe... aber es ist einfach so schwer.
Die Sache mit der Unterstützung durch eine Freundin ist wirklich eine sehr gute Idee.
Ja Natalino, genau das hab ich mir auch gedacht.... Ich plane nicht, mir wieder ein Kitten zu holen. Forrest wird mein einziges „Babykätzchen“ bleiben, wie ich ihn immer genannt habe, selbst mit seinen 9 kg und als er älter wurde. Ich werde sicher eine junge erwachsene Katze adoptieren... Vor allem, weil die bei der Vermittlung ja oft weniger Chancen haben als Kitten....
@Ninouche31, genau das hab ich in den letzten Wochen auch durchgemacht. Die Tierärztin hat mir erklärt, dass Katzen verdammt zäh sind und bis zum Schluss durchhalten, und dass sie leider nur ganz selten so friedlich gehen, wie wir uns das erhoffen.
Als ich Forrest weggebracht habe, hatte ich wohl schon zu lange gewartet. Seine letzten zwei Tage waren echt hart, aber für die Ärztin war es der richtige Zeitpunkt. Es ist eine verdammt schwere Entscheidung, aber man darf auf keinen Fall auf diesen „einen Tag zu viel“ warten, an dem es dann ein Notfall wird – das macht den Moment für alle Beteiligten nur noch schmerzhafter...
Ich für meinen Teil hab gespürt, dass es Zeit war, als Forrest gar keine glücklichen Momente mehr hatte. Er hat nichts mehr gefressen, hat gemiaut, wenn er versucht hat, draußen rumzulaufen, und konnte sich nicht mehr so bewegen, wie er wollte. Er hat nicht mal mehr geschnurrt, selbst bei seinen Lieblings-Kraul-Einheiten... Wir haben ja ein Tier, damit es glücklich ist und sich wohlfühlt. Aber wenn man sieht, dass da kein Fünkchen Freude oder Wohlbefinden mehr ist, dann weiß man einfach, dass es die richtige Entscheidung ist. Das macht es zwar nicht leichter, aber wenigstens zweifelt man nicht mehr daran, dass es das Richtige war... Ich selbst konnte einfach nicht anrufen, um den Termin zu machen, das hat eine Freundin für mich übernommen. Vielleicht würde dir das ja auch helfen.
Genau wie die anderen hier habe ich auch schon viele meiner Tiere gehen lassen müssen, aber das ist leider der Lauf der Dinge – besonders wenn sie so ein langes und glückliches Leben hatten wie deins. Man sollte versuchen, nur das Beste in Erinnerung zu behalten. Sag dir einfach, dass er das Glück hatte, seine Familie fürs Leben zu finden, dass er super glücklich war und dass man Unmögliches nicht erzwingen kann. In dem Alter gibt es leider keine Wunder mehr, und es zerreißt einem jedes Mal das Herz, wenn sie uns verlassen.
Wenn ich eins verliere, bricht für mich jedes Mal eine Welt zusammen, egal wie viele andere noch da sind, weil jede Katze eben einzigartig ist. Aber falls du dir wieder eine holst, nimm am besten nicht die gleiche Farbe. Man neigt sonst total dazu, sie zu vergleichen und die alte Katze in der neuen zu suchen. Wobei das manchmal auch tröstlich sein kann – ich habe gerade eine Katze, die eine Mischung aus zwei meiner früheren Katzen ist, und irgendwie tut mir das gut. Aber meistens ist es besser, eine ganz andere zu nehmen, dann fällt es nicht so schwer, weil man nicht ständig vergleicht.
Eine neue Katze bedeutet ja nicht, dass man die andere vergisst, im Gegenteil. Für mich ist das eine Art Anerkennung und ein Dankeschön für die ganze Liebe, die man von dem Tier davor bekommen hat. Aber da reagiert natürlich jeder anders.
Viel Kraft für dich, das sind echt dunkle Zeiten, aber die Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden und irgendwann bleiben nur noch die schönen Erinnerungen.
Ich lebe jetzt schon seit 17 Jahren mit meiner Ninouche zusammen. Leider ist sie mittlerweile so furchtbar dünn geworden, sie frisst nicht mehr, trinkt fast gar nichts mehr und findet einfach keine Position mehr, in der sie schlafen kann. Ich hoffe jeden Tag, dass sie einfach friedlich einschläft, aber sie kämpft sich durch jeden neuen Tag. Ich sehe, wie sehr sie leidet, und ich leide einfach mit ihr. Ich weiß, dass ich bald DIE Entscheidung treffen muss, und ich bin nur noch am Weinen. Ich schiebe es vor mir her, denke mir „lieber erst morgen“ usw. ... aber sie hat einfach Schmerzen.
Mach dir bloß keine Vorwürfe, dass du Forest hast einschläfern lassen. Wenn eine Katze so sehr leidet und es wirklich keinen anderen Ausweg mehr gibt, ist das Erlösen immer ein Liebesbeweis. Du hast die richtige Entscheidung getroffen.
Zögere nicht, dir wieder einen neuen Begleiter zu suchen, der die Leere füllt und dir mit einer neuen Fellnase wieder Lebensfreude schenkt.
Wie Blue Cat schon sagt, ist jede Katze ein einzigartiges Lebewesen mit ihrem ganz eigenen Charakter.
Man fühlt sich nach so einem Abschied oft total hilflos, deshalb kann ein Neuanfang mit einer neuen Katze wirklich sehr gut tun.
Es tut mir so leid, Mathilde, was du gerade durchmachst. Ich kann dich so gut verstehen, für mich hat es sich angefühlt, als würde ich meine Tochter verlieren, als ich Layla einschläfern lassen musste. Das war echt hart für mich. Sie war eine wunderschöne schwarze Katze und ganz zierlich, sie wog nur etwa 2,7 kg. Sie war 14 Jahre alt, so sanft, verschmust und total menschenbezogen, sie hat Leute einfach geliebt. Ich wollte danach eigentlich kein Kätzchen mehr, aber ein Jahr später habe ich mir dann doch wieder eins geholt. Rubis ist jetzt ein Jahr alt und sie ist ganz anders als Layla, aber sie hat ihre eigenen tollen Seiten. Jetzt bin ich bereit für die nächsten 15 Jahre. Ich wünsche dir viel Kraft und du hast auf jeden Fall das Richtige für ihn getan.