Wie mache ich meinem Freund klar, dass Gewalt gegen Katzen nichts bringt?

M
Mg0903 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen. Ich hab ein Problem mit der Erziehung unserer Katzen und meinem Freund. Ich werf ihm vor, dass er viel zu gewalttätig mit ihnen ist. Nach einem Vorfall in der Vergangenheit (er hat seine Katze so verprügelt, dass sie geblutet hat, er konnte einfach nicht aufhören), hat er mir zwar versprochen, dass er damit aufhört, aber auch wenn es jetzt vielleicht "weniger" ist, ist er es immer noch!

Ein Beispiel: Meine Katze kratzt abends an den Vorhängen, um nach draußen zu schauen oder rauszugehen (sie ist eine reine Wohnungskatze). Das macht Geräusche und das stört ihn. Am nächsten Tag hat er die Katze genommen, sie vors Fenster gesetzt, ihr fest auf den Kopf geschlagen und sie heftig auf den Boden geworfen. Ich bin mit seinem Verhalten absolut nicht einverstanden und sag ihm das auch, aber sobald ich was zu seiner Art, die Katzen zu erziehen, sage, macht er dicht und wird mir gegenüber total beleidigend. Das führt ständig zum Streit. Er sagt mir, dass ich keine Ahnung von Katzenerziehung hätte, weil er ja schon sein ganzes Leben lang Katzen hat, und will nichts hören. Er meint, wenn seine Katze keinen Blödsinn macht, dann nur, weil er sie früher noch viel heftiger geschlagen hat. Er hört mir nicht zu und meine Meinung zählt für ihn bei dem Thema null. Ich halte es nicht aus, wie er die Katzen schlägt und sie auf den Boden wirft, wenn sie was falsch machen, und ich bin überzeugt, dass das nach hinten losgeht. Ich bräuchte jemanden vom Fach oder jemanden, der sich mit Katzenverhalten auskennt, der ihm mal sagt, dass er zu gewalttätig ist und dass das bei Katzen überhaupt nichts bringt. Er ist fest davon überzeugt, dass seine Methode funktioniert, aber es ist einfach unerträglich. Ich hoffe, jemand kann mir helfen oder mich aufklären. Danke euch schon mal für die Antworten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, dein Partner ist ein Psychopath, der sich niemals ändern wird. Sei dir absolut sicher: Nachdem er die Katzen verprügelt (oder sogar umgebracht) hat, bist du das nächste Opfer auf seiner Liste. Was dieser Typ da abzieht, ist übelste Tierquälerei und ein Fall fürs Gericht. Jeder Tierschutzverein würde ihm die Tiere sofort wegnehmen, wenn nötig auch mit richterlichem Beschluss. Da das hier ein Katzenforum ist, kann ich dir nur eins raten: Bring die Katzen sofort und endgültig weg von diesem gewalttätigen Versager. Im Tierheim sind sie definitiv besser aufgehoben, da gibt’s gar keinen Zweifel.
    Übersetzt Französisch
    M
    Myma Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich konnte den Post kaum zu Ende lesen, so sehr haben mich die ersten Sätze mitgenommen.

An deiner Stelle wäre die Sache schnell erledigt: Den Freund (wenn man ihn überhaupt so nennen kann) würde ich sofort hochkant rauswerfen...

Ansonsten gib deine Katze lieber jemandem aus deinem Bekanntenkreis oder zur Not ins Tierheim, er muss diese Gewalt nicht über sich ergehen lassen.

Sein Verhalten ist absolut unmöglich! Da wird ganz sicher noch ein Unglück passieren.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Falls das hier kein Fake ist,

dann ist die Gefahr für die Katzen echt groß

aber die TE wird die Nächste sein, das ist ja wohl klar

Mit solchen Psychos DARFST du NICHT zusammenbleiben, solange sie den Ernst der Lage nicht erkannt und sich nicht genug Zeit für eine tiefgreifende Therapie genommen haben

Es ist zwecklos zu diskutieren, mit Logik kommt man da nicht weiter

Er ist ein potenzieller Killer, das muss dir klar sein

(Und krieg bloß keine Kinder mit so einem Typen. GEFAHR +++)

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, dieser Mann hat absolut kein Herz. Wenn ich das mal so sagen darf: Lauf weg mit deinen Katzen! Das ist Tierquälerei und absolut keine Erziehung. Eines Tages könnte dein Kätzchen unter seinen Schlägen sterben – und wer sagt, dass er nicht irgendwann auch auf dich losgeht? Er muss seinen Frust ja scheinbar an jemandem auslassen. Wenn du ihn nicht verlassen willst oder kannst, dann bring deine Katzen bitte sofort in Sicherheit, behalt sie auf keinen Fall bei dir. Viel Kraft und ich denke ganz fest an die Fellnasen, die ja gar nichts dafür können. Ich bin so traurig für sie und echt wütend auf deinen Partner. Marie

Übersetzt Französisch
    Yuna La Ficelle
    Yuna la ficelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Geh bloß weg von dem Typen und nimm deine Katzen mit.

Ich weiß nur zu gut, dass solche Wutausbrüche, dieses Leugnen von Gewalt und diese Masche, sich (selbst) einzureden, dass eigentlich die Katzen schuld sind oder dass das alles nur zu ihrem Besten wäre, absolut nichts mit deinen Katzen zu tun haben. An dem Tag, an dem deine Katzen nicht mehr da sind...

Hau bloß ab da.

Übersetzt Französisch
    G
    Guillaumefr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

vielleicht könntest du zwei Methoden ausprobieren:

- Seine eigene Methode anwenden: Ihn vor deine Katzen stellen und ihn auf den Boden schmeißen, um ihm klarzumachen, dass er keinen Mist mehr bauen soll (also gewalttätig gegenüber deinen Katzen sein) und ihn, wenn möglich, ein bisschen bluten lassen.

- Die Koffer-Methode: Du machst einen Koffer auf, packst seine Sachen rein. Du machst ein Fenster auf und schwupps, die Sache ist erledigt.

Aber mal ganz im Ernst, ich glaube nicht, dass du sein Verhalten ändern kannst. Ich würde ihn sofort verlassen, oder falls du ihn zu sehr liebst, bring wenigstens deine Katzen an einen sicheren Ort (zu Freunden, zur Familie ...).

Unter solchen Umständen Katzen zu halten, wäre für mich absolut unmöglich.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Freund, was die Erziehung unserer Katzen angeht. Ich werfe ihm vor, dass er viel zu gewalttätig mit ihnen ist. Nach einem Vorfall neulich (er hat seine Katze so heftig geschlagen, dass sie geblutet hat, er konnte einfach nicht aufhören), hat er mir versprochen, weniger aggressiv zu sein. Er ist zwar nicht mehr ganz so extrem, aber er tut es immer noch! Zum Beispiel kratzt meine Katze abends an den Vorhängen, weil sie nach draußen schauen oder raus will (ist eine Wohnungskatze). Das macht natürlich Geräusche und das stört ihn. Am nächsten Tag hat er die Katze gepackt, sie vor das Fenster gesetzt, ihr voll auf den Kopf gehauen und sie total grob auf den Boden geworfen. Ich bin absolut nicht einverstanden mit dem, was er da tut, und sage ihm das auch. Aber sobald ich seine „Erziehungsmethoden“ kritisiere, macht er dicht und wird mir gegenüber total beleidigend. Deswegen streiten wir uns echt oft. Er meint dann, ich hätte keine Ahnung von Katzenerziehung, weil er ja schon sein ganzes Leben lang Katzen hatte. Er will einfach nicht zuhören. Er behauptet sogar, dass sein Kater nur deshalb keinen Blödsinn macht, weil er ihn früher noch viel fester geschlagen hat. Er hört mir nicht zu und meine Meinung zählt für ihn in der Hinsicht null. Ich halte es nicht mehr aus, wie er die Katzen schlägt und rumwirft, wenn sie mal was anstellen. Ich bin mir sicher, dass das genau das Gegenteil bewirkt. Ich bräuchte mal einen Profi oder jemanden, der sich wirklich mit Katzenverhalten auskennt, der ihm sagt, dass er viel zu gewalttätig ist und dass das absolut gar nichts bringt. Er ist nämlich felsenfest davon überzeugt, dass seine Methode funktioniert, aber es ist einfach unerträglich. Ich hoffe, jemand kann mir helfen oder mir Tipps geben. Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Ganz klar: Dein Freund ist das Problem, nicht deine Katzen! Er hat massive Probleme mit seiner Impulskontrolle, die er dringend mal beim Psychologen klären sollte!! Es ist eine Schande, Tiere so zu misshandeln! Wenn dein Freund nicht fähig ist, sein Verhalten zu ändern, und du trotzdem bei ihm bleibst, dann bring die Katzen bitte ins Tierheim, sonst sterben sie dir noch unter den Händen weg. Haben diese Katzen so ein Leben verdient? Absolut nicht. Eine Katze wetzt nun mal ihre Krallen, das ist völlig normal. Wenn man sich nicht über das natürliche Verhalten von Katzen informiert, sollte man sich auch keine anschaffen. Ein Tier zu schlagen bringt ihm nicht bei, damit aufzuhören, sondern macht es nur aggressiv und ängstlich. Wenn die Katze bis dahin nicht stirbt, wird sie irgendwann auf deinen Freund losgehen – und ganz ehrlich, das geschieht ihm dann recht! Ich habe es echt satt, ständig solche Beiträge in Foren lesen zu müssen!!!!

Übersetzt Französisch
    P
    Poupinouchette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Was soll ich dir sagen! Bei so viel Gewalt fehlen mir echt die Worte. Fassen wir es mal zusammen:

Er schlägt seine Katze so sehr, dass sie blutet, und kann nicht aufhören!! OMG!!

Seine Katze macht angeblich keinen Blödsinn, sagt er! Deine kratzt und das Geräusch nervt ihn!!! Das ist doch krank! Es ist so verdammt einfach, sich an einem kleinen, unschuldigen Tier zu vergreifen! An dem Tag, an dem er die Katzen fertiggemacht hat, wird er sich gegen dich wenden! Dann bist du diejenige, die die Backpfeifen und Faustschläge abbekommt!!

Der einzige Rat, der mir einfällt: Verschwinde da, so schnell du kannst! Du bist noch jung, aber denk bitte mal scharf nach. Auch wenn er sich momentan „nur“ an einer Katze vergeht, wird er früher oder später unweigerlich auf dich losgehen! Worte bringen bei solchen Leuten nichts, die sind entweder krank im Kopf oder einfach nur Sadisten.

Ich kenne deine materielle Situation nicht, aber bleib bloß nicht bei ihm! Rette dich selbst und rette deine Katze, sie verlässt sich auf dich.

Halt mich auf dem Laufenden, auch wenn das vielleicht nicht das ist, was du hören wolltest. Ich spreche hier aus tiefstem Herzen und aus Erfahrung.

VIEL KRAFT

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist eher ein menschliches Problem als ein Katzenproblem. Frag ihn mal, ob er Kinder eines Tages genauso erziehen würde wie die Katzen? Ein Kind ist zwar keine Katze, aber beide empfinden Angst und Schmerz, haben Bedürfnisse, die man respektieren muss, und eine gesunde Beziehung baut man nicht mit Schlägen auf.

Wem gehören die Katzen offiziell? Wenn sie dir gehören, ist die Regel ganz einfach: DEINE Katzen, DEINE Erziehung. Wenn es seine sind, wende dich an den Tierschutz.

Aber irgendwann musst du dich fragen, was dir wichtiger ist: die Katzen oder deine Beziehung. Such ein schöneres Zuhause für sie oder trenn dich von deinem Partner…

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich weiß nicht so recht, wie ich dir bei diesem Thema helfen kann, das ist ja eher eine Sache zwischen dir und deinem Partner.

Wenn deine Meinung leider nicht zählt, warum zeigst du ihm nicht mal Artikel von Profis? Das Wort eines Experten hat oft mehr Gewicht als die Meinung einer „normalen“ Person, aber das kommt natürlich auf den Typ an.

Trotzdem finde ich, nach dem, was du so erzählst, dass das Problem gar nicht so sehr bei den Erziehungsmethoden deines Partners liegt, sondern eher an seiner Einstellung. Er scheint nicht wirklich etwas lernen zu wollen, sondern lässt wohl eher seinen Frust an der Katze aus...

Ich kenne ein paar Leute, die auf die „harte Tour“ erziehen, aber das geht nie weiter als ein kleiner Klaps auf den Hintern, ein Schnippser oder so. Ob man die Methode nun mag oder nicht – Leute, die ihren Tieren wirklich etwas beibringen wollen, dosieren ihre Kraft immer.

Das scheint bei deinem Freund nicht der Fall zu sein ...

Da ich früher selbst mal einen Partner hatte, der gewalttätig gegenüber meinen Tieren war: Das Einzige, was funktionierte, war, mich vor meine Katze zu stellen. Er kam nicht an mir vorbei und durfte meine Tiere nicht anrühren, bis er sich wieder eingekriegt hatte.

Es ist schon komisch, das so zu schreiben, weil mich das an das „Bodyblocking“ bei Hunden erinnert.

Na ja, geändert hat die Methode den Herrn nicht, er ist dann am Ende rausgeflogen.

Wenn Reden nichts bringt, wüsste ich auch nicht, was ich dir noch vorschlagen soll, außer dass du dich behauptest und ihm klarmachst, dass du es absolut nicht duldest, dass er gewalttätig gegenüber deiner Katze wird.

Aber pass bitte auf dich auf. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber wie ein Mensch mit Tieren umgeht, sagt viel über seinen Charakter aus.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!