Wie gewöhne ich meiner Katze das Türenkratzen ab?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Na, die ist aber nicht lange geblieben, Mamou! :)
Maaaaaaaaaaaamouuuuuuuuuuuuuu ?
Na Mamou, wo warst du denn?
Jaaaaaaa, da ist ja die Verschollene! ;)))
Ich glaube, am einfachsten ist es, die Türen einfach offen zu lassen....
Hab das hier auf Wamiz gefunden: http://wamiz.com/chats/question/mon-chat-gratte-les-portes-comment-l-arreter-2680.html Das hilft dir vielleicht weiter, die Person hat nämlich das gleiche Problem wie du :)
Feliway ist ein echt gutes Produkt, wenn die Katze darauf anspricht.
Ansonsten gibt es zum Schutz deiner Tür so durchsichtige Klebefolien, genau gegen das Zerkratzen von Türen oder Wänden. Ich müsste den Link mal raussuchen. Ich glaube allerdings nicht, dass es die Katze wirklich am Kratzen hindert, es sei denn, sie mag das Gefühl an den Pfoten gar nicht.
Zwischen meiner Frage hier und heute war ich beim Tierarzt, um mal mein Problem zu schildern und zu schauen, ob sie eine Lösung weiß. Sie meinte, dass Fernhaltesprays da nichts bringen werden, weil Perle einfach so ist – das liegt wohl an ihrem Charakter. Aber sie hat mir Feliway empfohlen. Das ist ein Pheromon-Stecker, der die Katze beruhigt. Das wird wohl oft empfohlen, um unerwünschtes Verhalten (wie wenn Sachen kaputt gemacht werden oder bei Unsauberkeit) in den Griff zu bekommen.
Ich hab mir jetzt so ein Teil besorgt und werde es einen Monat lang testen. Man hört ja eigentlich nur positives Feedback dazu, also hoffe ich echt, dass es was bringt und sich mein Problem damit erledigt.
Schütz die Türen und ignorier sie einfach, oder erschreck sie direkt, wenn sie das macht, zum Beispiel indem du auf den Boden klopfst. Es muss halt eine unangenehme Situation für sie sein.
Clopine, hast du eigentlich Aktien bei Verhaltensberatern oder was? Bei jeder Frage, die hier gestellt wird, antwortest du immer nur „einen Verhaltensberater einschalten“. Es gibt doch auch andere Lösungen, bevor man direkt zum Profi rennt, sowas macht man normalerweise echt nur in Extremfällen!!!
Die einzige Lösung ist für mich, einen Verhaltenstherapeuten einzuschalten.