Wie gewöhne ich meiner Katze das Türenkratzen ab?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hey! In einem Reddit-Thread habe ich gelesen, dass einige Leute ihre Erfahrungen teilen, und dabei wurde auch https://spinbetter.com.de erwähnt. Ich dachte mir, ich probiere es einfach aus. Die Oberfläche wirkte sofort verständlich, was mir wichtig ist. Anfangs hatte ich kein Glück, aber ich blieb dran und wurde später belohnt. Am Ende war ich zufrieden und hatte das Gefühl, meine Zeit sinnvoll genutzt zu haben.
Ich hab auch eine Lösung gefunden, ich hab Alufolie an meine ganze Tür gemacht und seitdem kratzt er nicht mehr ... ich geb zu, das ist nicht besonders hübsch, aber es wirkt Wunder, seitdem wird nicht mehr gekratzt :-)
Ich hab die Lösung gefunden und es klappt einfach perfekt.
Jeden Morgen um 5 Uhr hat meine Katze an unserer Schlafzimmertür gekratzt... echt der Horror.
Die Lösung: Ich hab aus einem Karton so eine Art Matte gebastelt. Da hab ich doppelseitiges Klebeband draufgeklebt und das Teil vor meine Tür gelegt.
Meine Katze hasst dieses Gefühl vom Klebeband so sehr, dass sie nie wieder an der Tür gekratzt hat.
Endlich wieder ruhige Nächte!
Ich hab genau das gleiche... ab 4 Uhr morgens, sogar schon ab 3, kratzt er, das wird echt super nervig! Jeden Morgen bin ich noch fertiger als vorm Schlafengehen, pfff. Und ich kann die Tür nicht offen lassen, hab's schon getestet, aber das ist die totale Katastrophe. Er weckt meine 2 Mädels auf und die müssen ja in die Schule und brauchen ihren Schlaf... er springt dann voll auf sie drauf, ja klar, der Herr will spielen :'( er spielt mit allem, was er so findet, deshalb ist Tür offen lassen echt unmöglich :-(
🤗
Er macht halt seinen Job als Katze, so ist das nun mal; die einzige Lösung: ein bisschen rumbasteln, um bestimmte Stellen zu schützen, und Kratzmöglichkeiten genau dort aufstellen, wo er immer kratzt.
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Kater, der jetzt etwas über ein Jahr alt ist. Der Herr meint, jede Nacht ab 4 Uhr morgens aufstehen und an den Türen und Schränken kratzen zu müssen. Wir wohnen in einem Studio mit einer Schlafgalerie, man kann also echt nichts machen, vor allem weil er an der Wohnungstür kratzt. Seine Näpfe sind immer voll, deshalb habe ich langsam das Gefühl, dass er einfach nur Aufmerksamkeit oder Beruhigung braucht. Es wird echt hart, weil wir seit anderthalb Jahren keine einzige Nacht mehr durchgeschlafen haben. Ich bin langsam echt am Verzweifeln... Manchmal stehe ich auf und bringe ihn zurück in „sein Bett“ bei uns, das scheint ihn auch zu beruhigen – allerdings nur bis zur nächsten Stunde.
Was kann ich da tun?
Danke!
Hi zusammen!
Ich hab gerade eure Unterhaltung gesehen, das Thema betrifft mich auch total!
Mein lieber Kater hatte sogar gelernt, auf die Klinke zu springen, um die Tür aufzumachen!
Selbst wenn abgeschlossen war, hat uns der Lärm jedes Mal geweckt. Und dazu hat er noch stundenlang an der Tür gekratzt... wir haben zwei Lösungen gefunden:
- Die Türklinke senkrecht stellen (da ist eigentlich immer eine Schraube, um die Klinke zu lösen, man muss sie dann nur um eine Vierteldrehung gedreht wieder einbauen)
- Doppelseitiges Klebeband überall dort hinkleben, wo er kratzt! Oh ja, Katzen hassen es total, wenn ihre Pfoten festkleben! Aber Achtung, kleb das Tape nicht direkt auf die Tür (das geht echt schwer wieder ab!), mach lieber erst eine Schicht Malerkrepp drunter.
So, ich hoffe, das hilft jemandem weiter. Bei uns hat's echt gut funktioniert, aber es ist ja klar, dass Katzen extrem stur sind!!!
Hört mir bloß auf mit den Verhaltenstherapeuten!!!!
Echt jetzt, sobald eine Katze, ein Nager oder ein Hund mal was macht, was dem Besitzer nicht passt, geht's direkt zum Verhaltenstherapeuten!!! Manche hier auf der Seite brauchen echt mal einen Psychiater!!! Wegen dieser Verhaltenstherapeuten-Sucht lol!!! Wenn die Katze an den Türen kratzt: einfach festes Plastik an die Tür tackern, die halbe Türhöhe reicht völlig aus und das Thema ist erledigt. Ich werd auch noch Verhaltenstherapeutin lol. Natürlich muss die Katze eine Kratzmöglichkeit haben, egal ob aus Pappe oder einen Kratzbaum (meine ignorieren die zwar, aber egal).
An den Türen wetzen sie ihre Krallen nicht, dafür knabbert meine Häsin den Türrahmen an und mein Papagei oben an den Türen. Ich bin auch Mieterin, aber mit ein paar Tricks findet sich schon eine Lösung, falls ich mal ausziehe. Und hey, ich wohne seit 22 Jahren zur Miete in dieser Wohnung – wenn die Agentur beim Auszug die Kaution behalten will, dann ist das halt so!!!
Meine Katzen schlafen bei mir, mein blinder Kater auf meinem Kopf. Bei der Hitze ist das echt hart, aber so ist das eben: Wenn man Tiere hat, dann hat man sie und liebt sie so, wie sie sind. Letztens hat mir eine meiner Katzen den Fuß aufgeschlitzt, als sie aufs Bett gesprungen ist, grrrrr aua aua, aber sie hat halt Verstecken mit dem Laken gespielt. Was soll man machen? Ich hab Katzen und die haben Krallen, ja nun, da geht halt mal was daneben, aber das ist nichts im Vergleich zu der Liebe, die sie mir geben!!!! Sie und meine anderen Tiere... jeder hat seine Macken, genau wie wir Menschen, außer dass wir wahrscheinlich noch mehr Macken haben als unsere Tiere. Hmm, vielleicht kann der Psychiater oder der Verhaltenstherapeut ja was für mich tun, ich lach mich tot.
Laurence und ihre Arche Noah