Welches Nassfutter für mäkelige Katzen?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, mein Kater ist extrem wählerisch. Ich habe schon etliche Marken in allen Preisklassen durch, aber der feine Herr verschmäht fast alles, außer Purina One hin und wieder, wenn er mal Lust drauf hat. Das Gleiche gilt für die Sheba Domes mit Thunfisch und Garnelen.

Kennt ihr vielleicht Nassfutter, das besonders appetitlich für mäkelige Katzen ist?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • Healthy Pets
    Healthy pets Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Helen-Kristi.

Tut mir echt leid, aber da liegst du leider auf ganzer Linie falsch. Das ist nicht deine Schuld, sondern die von deinem Tierarzt, der sich für einen Ernährungsexperten hält:

Es ist für die Nierengesundheit deiner Katze absolut lebenswichtig, dass die Ernährung eher auf Nassfutter als auf Trockenfutter basiert, da eine Katze von sich aus niemals genug Wasser trinken wird. Außerdem ist der Mythos, dass Nassfutter „Zahnstein im Vergleich zu Trockenfutter fördert“, totaler Quatsch: Probier mal selbst, einen Keks zu essen. Hast du das Gefühl, dass das deine Zähne reinigt? Nö. Trockenfutter zerbröselt einfach und hinterlässt genauso Beläge wie Nassfutter.

Es gibt eigentlich nur zwei Wege, um Zahnstein zu vermeiden oder hinauszuzögern: Entweder du mischst „Plaque-off“ unter das Futter oder du fütterst deinen Stubentiger mit Raw Feeding (Barfen).

In einem Punkt hast du recht: Die Supermarkt-Marken bestehen aus Chemie (sowie aus Getreide, tierischen und pflanzlichen Nebenerzeugnissen usw.). Aber im Gegensatz zu dem, was uns die Tierfutter-Industrie weismachen will, ist Trockenfutter aus der Tierarzt-Reihe absolut nicht natürlicher. Es ist schlichtweg das „kleinere Übel“.

Warum? Weil es zum Großteil aus Getreide besteht, was eine Kohlenhydratquelle ist und oft sogar von Mykotoxinen (Schimmelpilzgiften) befallen sein kann. Marken wie RC, Pro Plan, Hill's und Co. sind unverschämt teuer für eine Qualität, die mehr als dürftig ist. Diese Produkte sind überhaupt nicht an die Ernährung eines reinen Fleischfressers angepasst, der viel mehr Fleisch braucht und Getreide nur sehr schlecht verdauen kann.

Ich lade dich ein, mal den Blog zu lesen, den ein Mitglied aus diesem Forum, Sevv, geschrieben hat:

http://sensibilisationdeschats.blogspot.fr/p/croquettes-pour-chat-lesquelles-choisir.html

Und falls es dich interessiert, schau dir das Video an, das ich zu dem Thema gemacht habe:

https://www.youtube.com/watch?v=LdDrMhlY1RM

Kurz gesagt: Glaub nicht alles, was dein Tierarzt sagt. Die haben oft keine fundierte Ausbildung in Sachen Tierernährung (und manche werden, das muss man ehrlich sagen, von den großen Futtermarken gesponsert).

Die beste Ernährung, die es für unsere Katzen gibt, ist Raw Feeding. Wenn du aber lieber beim Trockenfutter bleiben willst, empfehle ich dir dringend, auf getreidefreie Marken umzusteigen, die zu mindestens 40 % aus tierischem Protein bestehen, ergänzt durch Dosen oder Beutel (ebenfalls getreidefrei)...

Solche Marken findest du allerdings hauptsächlich im Internet.

Mich macht das echt fertig, wenn Tierärzte so einen Blödsinn erzählen... Das ist absolut nicht gegen dich gerichtet, sondern gegen deinen Tierarzt, der dich mit völlig falschen Infos in die Irre führt, obwohl man merkt, dass dir die Gesundheit deiner Katze sehr am Herzen liegt...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

am besten gewöhnst du deine Katze an Trockenfutter (wie Royal Canin oder Applaws, das kriegt meine kleine Belle auch). Unser Tierarzt hat uns dazu geraten, weil Nassfutter Zahnstein fördert und sie schon eine Zahnfleischentzündung bekommen hat 😔 Und wir wissen ja alle, dass Supermarktprodukte, egal ob für Menschen oder Tiere, vollgestopft mit Chemie sind. Der Vorteil von Trockenfutter und Sachen vom Tierarzt ist, dass sie ein bisschen natürlicher sind. Aber gut, auch mit Trockenfutter kommt der Zahnstein irgendwann wieder...

Bei einer mäkeligen Katze hilft es am besten, wenn man das Futter einfach im Napf lässt. Die wissen ganz genau, wie sie uns um den Finger wickeln können, wenn sie wollen. Wenn sie Hunger haben, fressen sie schon :D Ich bin ja nicht die böse Stiefmutter von Aschenputtel, ich achte nur auf ihre Gesundheit!

Oh ja, und wie. Sobald sie mal nicht fressen, kriegt man meistens direkt Panik und versucht alles Mögliche, um was zu finden, was ihnen schmeckt – und sie wissen das ganz genau, das ist das Schlimmste!! Katzen können echt krasse Schauspieler sein. Es kommt halt darauf an, ein Futter zu finden, das von den Inhaltsstoffen her so gut wie möglich ist und ihnen gleichzeitig auch zusagt. Es bringt ja nichts, wenn das Futter zwar "gesund" ist, die Katze es aber absolut nicht anrührt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

am besten gewöhnst du deine Katze an Trockenfutter (wie Royal Canin oder Applaws, das bekommt meine kleine Belle auch). Unser Tierarzt hat uns das empfohlen, weil Nassfutter Zahnstein fördert und sie schon eine Zahnfleischentzündung bekommen hatte 😔 Und wir wissen ja alle, dass Supermarkt-Sachen, egal ob für uns Menschen oder für die Tiere, total voll mit Chemie sind. Der Vorteil an Trockenfutter und Produkten vom Tierarzt ist, dass sie einfach ein bisschen natürlicher sind. Aber gut, auch mit Trockenfutter kommt der Zahnstein irgendwann trotzdem wieder...

Was hilft bei einer wählerischen Katze besser, als das Futter einfach im Napf zu lassen? Die wissen ganz genau, wie sie uns um den Finger wickeln können, wenn sie wollen. Wenn sie Hunger haben, fressen sie schon :D Ich bin ja nicht die böse Stiefmutter von Aschenputtel, ich achte nur auf ihre Gesundheit!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hi, ich hatte das gleiche Problem mit meiner Mieze, die seeeehr wählerisch ist. Anfangs gab's Whiskas, aber das landete nicht nur ständig im Müll, sondern ist qualitativ auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Bevor ich das wusste, hab ich verschiedene Marken aus dem Supermarkt probiert, aber die feine Dame hat die keines Blickes gewürdigt. Dasselbe bei den Hill's Frischebeuteln (da schleckt sie nur das Gelee ab), aber was sie total liebt, sind die kleinen Dosen von Almo Nature, die du im Zoogeschäft bekommst. Der Fleischanteil ist echt gut (über 40 %), das kommt einer „natürlichen“ Ernährung am nächsten, und es sieht appetitlich aus und riecht auch so.

Für Kittens gibt's zwar nur Huhn, aber für ausgewachsene Katzen hast du die Wahl zwischen Mousse, normalem Paté und echt vielen Sorten. So kannst du den Geschmack variieren, damit es deiner Katze nicht langweilig wird, und bleibst trotzdem bei der gleichen Marke. Preislich liegt das, glaub ich, so bei 1 Euro und ein bisschen was für die 70g-Dose.

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!