Welche Temperaturen verträgt eine Katze im Sommer?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Meine hat ein Herzgeräusch Grad 4. Sogar sie kommt mit den warmen Temperaturen klar.
Die passen sich an, mach dir bloß keine Sorgen um eine Katze.
Wenn du Ventilatoren hast, kannst du feuchte Tücher drüberhängen (oder den Wäscheständer davorstellen, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen). Das kühlt die Luft ab, die durchzieht, und damit den ganzen Raum :)
Hallo!
Alles klar, ich werde das mit dem Waschlappen mal ausprobieren! Nassfutter bekommt er sowieso schon, weil er Zahnfleischschmerzen hat. Und ja, er schläft jetzt in seiner Ecke und nicht mehr bei uns und verzieht sich ins Bad (da ist es kühler!).
Und nein, er bleibt nie alleine im Auto. Die einzigen Fahrten, die wir mit dem Kater machen, sind zum Tierarzt, der nur 10 Minuten weg wohnt :)
Vielen Dank für die ganzen Tipps und euch noch einen schönen Tag!
neulich beim Tierarztbesuch hat er mir ein paar Tipps gegeben, wie meine Katzen die Hitze am besten überstehen:
- Mehr trinken lassen (Trinkbrunnen) und einen Eiswürfel in den Wasservorrat geben.
- Mit einem feuchten Waschlappen über den ganzen Körper streichen. Das verdunstende Wasser sorgt für ein Frischegefühl. Das machen Katzen bei Hitze wohl sowieso, sie lecken sich dann anscheinend mehr. Das Problem ist, dass sie beim Lecken Flüssigkeit verlieren. Wenn man sie also etwas nass macht, verhindert man, dass sie noch mehr austrocknen.
- Nassfutter füttern
- Nickerchen in der prallen Sonne vermeiden und lieber Schatten und kühle Plätze suchen. Meine Katzen legen sich übrigens lieber breit auf die Fliesen, weil die kühler sind, statt auf Kissen oder Teppichen zu liegen.
- Bei Autofahrten extrem vorsichtig sein, da kann man ein feuchtes Handtuch über die Transportbox legen. Und ganz wichtig: Niemals ein Tier allein im Auto lassen, auch nicht nur kurz... die Temperatur steigt super schnell und das Auto wird zum Backofen... das ist lebensgefährlich!
Schönen Tag euch!
Vielen Dank für deine Antwort!! :)
Du musst wissen, dass Katzen hohe Temperaturen viel besser wegstecken als wir (und viel schlechter als Hunde).
Vergessen wir nicht, dass ihre Vorfahren Wüstentiere waren!
Außerdem liegt ihre normale Körpertemperatur bei 38°-38,5° (was für uns schon Fieber wäre!). Sie haben also eine höhere Toleranzgrenze als wir. Im Gegensatz zu uns schwitzen Katzen nicht (oder nur ein bisschen zwischen den Ohren und an den Pfotenballen). Sie regulieren ihre Temperatur durch Hecheln, auch wenn man das meistens nur sieht, wenn sie sich gerade körperlich total verausgabt haben. Oft schalten Katzen einfach in den Ruhemodus, um sich zu schonen: Sie schlafen mehr als sonst, rennen weniger (oder nicht so lange) herum – kurz gesagt, sie hören auf ihren Körper, und das ist auch völlig richtig so!
Draußen findet er schon das ideale Plätzchen zum Ausruhen. Mach dir keine Sorgen!
Schönes Wochenende
Le
Vielen Dank für deine Antwort!! :)
Die meiste Zeit ist er draußen und nachts schläft er auf seiner Decke, er sieht nicht so aus, als ob ihm das viel ausmacht.
Ich hab überall Wassernäpfe hingestellt, wo er so rumläuft, und ich versuche, ihn nicht zu sehr zu bedrängen und bürste ihn jeden Tag.
Du musst wissen, dass Katzen Hitze viel besser vertragen als wir (und auch viel besser als Hunde).
Wir dürfen nicht vergessen, dass ihre Vorfahren Wüstentiere waren!
Außerdem liegt ihre normale Körpertemperatur bei 38°–38,5° (was bei uns ja schon als Fieber gelten würde!). Sie haben also eine höhere Toleranzschwelle als wir. Im Gegensatz zu uns schwitzen Katzen nicht (oder nur ganz wenig zwischen den Ohren und an den Pfotenballen). Sie regulieren ihre Temperatur durch Hecheln, auch wenn man das meistens nur sieht, wenn sie sich gerade richtig angestrengt haben. Oft schalten Katzen einfach einen Gang zurück, um sich zu schonen: Sie schlafen mehr als sonst, rennen weniger (oder nicht so lange) – kurz gesagt, sie hören auf ihren Körper, und da haben sie auch völlig recht!
Draußen finden sie schon das ideale Plätzchen zum Ausruhen. Mach dir keine Sorgen!
Schönes Wochenende
Le
+1
Ich würde noch ergänzen, dass Katzen uns gegenüber noch einen weiteren Vorteil haben: ihr Fell. Ja, wirklich, man könnte meinen, dass ihnen unter der dicken Schicht Pelz total heiß ist, aber eigentlich hilft es ihnen, die Körpertemperatur zu regeln. (Manche Leute scheren ihre Tiere ja in dem Glauben, ihnen bei der Hitze was Gutes zu tun, aber damit machen sie alles eigentlich nur noch schlimmer.)
Also kein Grund zur Sorge :) Klar ist die Hitze für niemanden angenehm, auch für sie nicht, man sieht ja, wie sie ständig kühle Ecken suchen (ein Hoch auf Fliesen!). Aber mehr ist es auch nicht, achte einfach nur darauf, dass er immer genug frisches Wasser zur Verfügung hat.
Hallo zusammen,
war letztens beim Tierarzt und der hat mir ein paar Tipps gegeben, damit meine Katzen die Hitze besser aushalten:
- Mehr trinken lassen (Trinkbrunnen) und einen Eiswürfel ins Wasser packen.
- Mit einem feuchten Waschlappen über den ganzen Körper streichen. Das verdunstende Wasser sorgt für Abkühlung. Das ist ja genau das, was Katzen bei Hitze machen, sie lecken sich dann wohl mehr ab. Das Problem ist aber, dass sie beim Lecken Flüssigkeit verlieren. Wenn man sie also feucht abwischt, bewahrt man sie vorm Dehydrieren.
- Nassfutter geben
- Nickerchen in der prallen Sonne vermeiden und lieber Schatten oder kühle Plätzchen suchen. Meine strecken sich übrigens lieber auf den Fliesen aus, weil die kühler sind, als auf ihren Kissen oder Teppichen zu liegen.
- Bei Autofahrten echt aufpassen, da kann man ein feuchtes Handtuch über die Transportbox legen. Und natürlich: Niemals ein Tier allein im Auto lassen, auch nicht nur kurz... die Temperatur steigt super schnell an und das Auto wird zum Backofen... das ist lebensgefährlich!
Schönen Tag euch noch!
PS: In den Gassen der Dörfer in der Provence triffst du am Nachmittag in der prallen Hitze niemanden, aber du wirst garantiert einer oder mehreren Katzen begegnen.