Was tun? Mein Kater will nicht mehr bei mir schlafen

V
Valmont2b Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend, mein 15 Jahre alter Kater hat eigentlich seit seiner Geburt immer bei mir im Bett geschlafen. Aber seit zwei Monaten geht gar nichts mehr, ich kriege ihn einfach nicht mehr aufs Bett. Er hat richtig Angst, sobald ich ihn mit ins Schlafzimmer nehme (obwohl sich da eigentlich nichts verändert hat). Ich nehme ihn dann hoch, beruhige ihn, rede mit ihm und streichle ihn, aber er ist total gestresst und rennt direkt weg, so als hätte er vor irgendwas richtig Panik. <\/p>

Danke schon mal für eure Hilfe, ich verstehe das echt nicht, vor allem weil das in 15 Jahren noch nie vorgekommen ist.<\/p>

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • V
    Melden

Hallo zusammen

Ihr habt bestimmt recht, wegen seines Alters bekommt er jetzt wohl vor Situationen Angst, die er früher eigentlich mochte.

Ja, er frisst und trinkt, putzt sich und sein Fell sieht sogar gut aus... er hat einfach nur ein bisschen abgenommen.

Er schläft in seinem Karton (den er liebt) und sobald er da rauskommt, will er nur noch auf mir schlafen, wirklich nur auf mir. Also werde ich mich wohl damit abfinden und ihn in Ruhe lassen. Ich werde versuchen, mich daran zu gewöhnen, auch wenn ich tief im Inneren immer noch ein bisschen hoffe, dass er irgendwann wieder der Alte wird. Er ist der beste Freund, den ich seit 15 Jahren habe, wir waren nie getrennt. Ich habe solche Angst, ihn zu verlieren, aber ich werde bis zum Ende für ihn da sein.

Danke euch allen!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

da die Katze ja schon ein stolzes Alter hat, kann es gut sein, dass sie langsam neurologische Probleme bekommt. In dem Fall entwickeln Katzen oft Ängste vor Situationen, die früher völlig okay für sie waren. Da kann man leider nicht viel machen. Solange sie noch frisst, trinkt, schläft und stubenrein bleibt (das ist ja die Hauptsache), solltest du ihre neuen Ängste einfach respektieren und nichts erzwingen.

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, nein, er geht da auch tagsüber nicht hin. Es gab eigentlich keine Veränderungen. Ich hab ihn aus Versehen mal nachts im Schlaf erwischt, da ist er sofort weggerannt – kann es vielleicht daran liegen? Auf dem Sofa schläft er aber ganz normal bei mir. Nur im Bett bleibt er immer nur direkt auf mir liegen, und sobald ich versuche, ihn ganz vorsichtig auf seine Decke zu legen (ich hab schon verschiedene ausprobiert), rennt er sofort weg. Du hast recht, ich lass ihn nachts einfach machen und zwinge ihn zu nichts, aber nach 15 Jahren fällt mir das echt schwer. Danke für deine Antwort.

Hallo,

hast du es schon mal mit einer anderen Decke versucht?

Ansonsten könnte es in seinem Alter auch sein, dass er Gelenkschmerzen hat und die Matratze ihm nicht genug Halt gibt?

Dass er wegrennt, wenn du ihn hochhebst und auf das Bett setzt, muss nicht unbedingt an Angst liegen. Viele Katzen fühlen sich auf dem Arm einfach nicht sicher, und wenn du ihn dann irgendwo hinsetzt, wo er gerade gar nicht sein will, ist das Wegrennen eine ganz normale Reaktion.

Übersetzt Französisch
    V
    Melden

Hallo

Nein, er geht da auch tagsüber nicht hin. Es gab sonst gar keine Veränderungen. Ich hab ihn mal nachts im Schlaf aus Versehen getreten, da ist er direkt abgehauen. Kann es vielleicht daran liegen? Auf dem Sofa schläft er aber ohne Probleme mit mir und im Bett bleibt er nur direkt auf mir liegen. Sobald ich ihn ganz vorsichtig auf seine Decke legen will (ich hab schon verschiedene probiert), rennt er sofort weg.

Du hast recht, ich lasse ihn nachts einfach machen und zwinge ihn zu nichts, aber nach 15 Jahren ist das echt hart für mich.

Danke für deine Antwort

Übersetzt Französisch
    Kirikiri
    Kirikiri Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielleicht hat er in deinem Zimmer irgendwas erlebt, was ihn gestresst hat, und er will jetzt nicht mehr rein.

Geht er denn tagsüber mal rein?

Ansonsten musst du ihn nicht unnötig stressen, lass ihn nachts einfach sein Ding machen ;)

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!