Ich bin da voll und ganz deiner Meinung, mike64.
Natürlich ist es schrecklich und schockierend, eine Katze wegen dieser blöden Autos zu verlieren. Ich hoffe, dass wir irgendwann ohne sie auskommen oder dass es zumindest eine echte Sensibilisierung der Fahrer gibt, was den Respekt vor dem Leben von Tieren angeht.
Ich weiß, dass Unfälle passieren und dass die meisten Fahrer, die mal ein Tier erwischt haben, das nicht mit Absicht getan haben. Aber ich glaube auch, dass wir alle irgendwie darauf programmiert sind zu denken, dass die Tiere Platz machen müssen, wenn wir fahren. Und wenn sie nicht wegrennen, sind sie selbst schuld – oder dass es weniger schlimm ist, ein Tier zu überfahren, als zu spät zur Arbeit zu kommen, obwohl es gereicht hätte, einfach 10 Minuten früher loszufahren.
Meine Kollegen lachen mich immer aus,
weil ich total abbremse, wenn ich Tauben auf der Straße sehe,
weil ich in der Paarungszeit den Kröten ausgewichen bin, als ich noch südlich der Loire bei Clisson gewohnt habe,
weil ich langsamer fahre, wenn ich eine Katze am Straßenrand sehe,
weil ich, wenn ich könnte, sogar versuchen würde, keine Ameisen zu zerquetschen...
Das ist eine Frage der Priorität, der Philosophie und des Respekts.
Für mich haben alle Lebewesen – zumindest auf der tierischen Seite – eines gemeinsam: Wir sind uns alle bewusst, dass wir leben, und wir wollen am Leben bleiben. Ein Auto ist ein Fortbewegungsmittel, keine Massenvernichtungswaffe.
Seit es Autos für die breite Masse gibt, könnte man meinen, es wäre ein Fortschritt, der die Welt revolutioniert hat. Aber eigentlich haben wir in weniger als 70 Jahren (etwa seit den 50ern ist das Auto für alle zugänglich) unseren Planeten so dermaßen versaut, dass wir von Kühen verlangen, nicht mehr zu furzen. Wir lassen das Polareis schmelzen, sodass die größten Landraubtiere (Eisbären) und Walrosse verschwinden. Wir haben uns unser eigenes Alltagsleben ruiniert, weil wir ständig mit Bleifuß unterwegs sind, und das nicht nur beim Autofahren. Wir haben unsere Menschlichkeit verloren und sind zu Serienkillern geworden – Killer von Menschen und erst recht Killer von Tieren.
Und das Schlimmste ist: Wir finden das auch noch normal! Wenn das der Fortschritt sein soll, dann will ich ihn nicht, oder zumindest will ich nichts mehr davon wissen...
In diesem Thema hier geht es darum, einer Katze ein Halsband anzulegen, das Elektroschocks verteilt. Man stellt solche Dinger her und verkauft sie uns mit der Behauptung, das wäre gut für die Katze...
Wir reden davon, eine Katze im Haus einzusperren, obwohl wir wissen, dass eine Katze in der Natur ein Revier mit einem Radius von 5 km hat, also 78 km². Und gleichzeitig erzählt man uns, dass man getreidefreies Futter geben muss, um die natürliche Ernährung der Katze zu respektieren...
Ich glaube echt, wir stellen uns nicht die richtigen Fragen. Es sind gerade mal 70 Jahre, in denen Autos zu unserem Alltag gehören. Die ganze Zeit davor ist die Menschheit wunderbar ohne sie ausgekommen, und das hat die Erde nicht daran gehindert, sich weiterzudrehen und erst recht nicht daran, zu atmen...