Warum verschwindet eine kastrierte Katze so lange?

E
Elo1771 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

vor über 3 Monaten haben wir eine junge Katze aus dem Tierschutz adoptiert (sie kam von einem Platz mit rund 30 Katzen). Sie hat sich hier super eingelebt, vor allem in der Veranda – das ist "ihr" Reich, wo sie viel Zeit verbringt, schmust und spielt. Sie hat auch Freigang, war aber bisher nie weiter weg als im Garten, außer ein einziges Mal (da war sie aber schnell wieder da).

Leider ist sie jetzt schon seit 10 Tagen weg! Am Tag nach ihrem Verschwinden haben wir sie im Garten einer Nachbarin entdeckt, so 50m weit weg, aber es war unmöglich, sie zu kriegen: Sie saß weiter oben und war total steif und angespannt. Es sah fast so aus, als würde sie uns gar nicht erkennen.

Ich mache mir echt Gedanken wegen ihrem Verhalten dort, weil sie nicht direkt weggerannt ist. Sie ist sogar ganz in der Nähe von uns gelaufen und hat sich dann unter Sträuchern versteckt. Ein anderer Nachbar hat sie auch in seinem Garten gesehen, wo sie ganz entspannt spazieren ging.

Wurde sie vielleicht von einer anderen Katze aus der Nachbarschaft vertrieben? Es gibt hier zwei Kater, die sie stressen 😔 Aber ich dachte, dass sie durch unser Rufen eigentlich längst zurückgekommen wäre!

Glaubt ihr, sie wollte einfach nur mal die Umgebung erkunden und kommt irgendwann wieder? Haltet ihr es für möglich, dass eine Katze ihr Zuhause wegen dem Stress mit anderen Katzen draußen verlässt? Was meint ihr dazu? 😐

Danke euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • E
    Melden

Sie ist auf den Verein gechippt und die wissen auch schon Bescheid, dass sie vermisst wird.

Wir haben schon mit ein paar Nachbarn geredet und jetzt auch Zettel bei den anderen in die Briefkästen geworfen.

Ich hoffe echt, dass sie was zu fressen findet und wieder nach Hause findet.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Vielleicht eine Nachbarskatze, die gerade einen Wurf hat? Sogar eine kastrierte Katze kann sich total von Katzenbabys angezogen fühlen. Ist aber nur so eine Vermutung von mir.

Übersetzt Französisch
    E
    Melden

Wenn du von verschwinden sprichst, von wie viel Zeit redest du da genau?

Ich dachte so an 1 Woche. Inzwischen sind es schon 12 Tage, das wird langsam echt lang.

Bei einer Nachbarin gibt es tatsächlich eine Kätzin (da wurde sie übrigens am Tag danach nochmal gesehen), aber die verteidigt ihr Revier. Ich glaube nicht, dass meine Maus noch in der Gegend ist...

Das Seltsame ist, dass sie einfach weggelaufen sein soll, ohne das Viertel zu kennen, sie war ja vorher nie außerhalb vom Garten 😧

Danke für deine Antwort

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn du von „Verschwinden“ sprichst, von welchem Zeitraum reden wir da eigentlich?

Einen halben Tag, einen Tag, 24 Stunden oder noch länger...?

Falls sie 12 Stunden oder weniger weg ist, ist das nicht so schlimm. Klar, es ist frustrierend, wenn sie dich vorher nicht daran gewöhnt hat, aber kein Grund zur Sorge.

Für ihr Verhalten kann es mehrere Erklärungen geben, und ich denke auch, dass ein anderes Tier die Ursache ist – wahrscheinlich eine andere Katze, muss aber nicht unbedingt sein.

Vielleicht ist es ja eine freundschaftliche Sache. Da sie im Tierheim mit anderen Katzen zusammen war, sucht sie vielleicht einfach nur Kontakt.

Es könnte aber auch um die Rangordnung im Revier gehen. Wenn da eine zweite Kätzin ist, kann es selbst zwischen kastrierten Weibchen Zoff geben.

Wäre es ein Kater, wäre das zwar möglich, aber wenn sie richtig Schiss hätte, wäre sie wohl eher direkt zu dir nach Hause geflitzt...

Ich tippe eher auf die zweite Möglichkeit, weil das auch erklärt, warum sie dich gemieden hat. Wenn eine Katze nämlich eine andere im Visier hat und sich mit ihr anlegen will, existiert der Rest der Welt nicht mehr... nicht mal ihr Mensch.

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!