Warum miaut meine Katze, wenn ich sie anschaue?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hab gerade eine kleine schwarze Katze adoptiert, sie ist erst 1 Jahr alt und kommt aus dem Tierheim (sie wurde auf der Straße gefunden). Das ist jetzt fast eine Woche her.

Am Anfang war alles super, sie hat schon am ersten Tag gespielt und schien sich echt schnell einzuleben.

Seit drei Tagen sitzt sie jetzt nur noch mitten im Wohnzimmer oder in der Küche rum. Wenn ich nach ihr schaue, sieht sie mich an und miaut mich so ganz leise an. Sie will nicht mehr spielen, aber fressen und trinken tut sie ganz normal.

Wenn ich sie streicheln will, lässt sie das mit sich machen. Ich muss dazu sagen, dass sie eine ganz Liebe ist und noch nie die Krallen oder Zähne gezeigt hat, obwohl meine kleine Tochter mit 2 Jahren manchmal ein bisschen grob ist.

Jeden Abend kommt sie zu mir, will ihre Streicheleinheiten und legt sich auf mich drauf.

Den Rest der Zeit aber nicht...

Was meint ihr, was sie haben könnte, weil sie nur noch miaut und nicht mehr spielen will?

Danke euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Hallo,

Vielleicht zieht sie sich auch in ein bestimmtes Zimmer zurück, um mehr Ruhe zu haben – du hast ja erwähnt, dass deine 2-jährige Tochter manchmal ein bisschen grob ist. Und dass sie abends von sich aus zu dir kommt und sich auf deinen Schoß setzt (ich vermute, zu dem Zeitpunkt schläft deine Tochter schon? 😅), ist eigentlich ein gutes Zeichen. Das ist natürlich nur eine Idee, aber es wäre gut möglich – Katzen mögen es gar nicht, wenn man sie nervt, und schon gar keine hektischen Bewegungen 😳

Geht sie denn normal auf ihre Katzentoilette?? Macht sie ganz normal ihr Geschäft?? Denn wenn sie Schmerzen beim Urinieren oder Kotabsetzen hat, könnte es sein, dass sie miaut, weil sie sich zu lange zurückhält – und das würde bedeuten, dass irgendetwas nicht stimmt (zum Beispiel ein Harnwegsproblem)

Behalte das am besten im Auge, und wenn dir irgendetwas Ungewöhnliches auffällt, wäre es besser, sie zum Tierarzt zu bringen, um sicherzugehen, dass von dieser Seite alles in Ordnung ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, du hast recht, schau am besten mal kurz beim Tierarzt vorbei. Dann hast du direkt mal einen Check-up und es beruhigt einen ja auch.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Abends kommt sie immer zu mir zum Schlafen haha! Ich gehe trotzdem mal zum Tierarzt, weil ich einfach eine geborene Stresserin bin!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich stimme den Leuten voll zu, die sagen, dass sie wohl einfach eine kleine Quasselstrippe ist.

Bei meiner ist das genauso: Sie miaut zur Begrüßung, wenn das Futter rausgeholt wird oder wenn wir mit dem Spielen aufhören, obwohl sie meint, dass die Spielstunde noch nicht vorbei ist.

Wenn man sie beim Reden direkt anschaut, blinzelt sie uns zu und antwortet manchmal mit ganz leisen, kleinen Miauern.

Wenn du sie genau beobachtest, wirst du mit der Zeit verstehen, was jedes Miauen bedeutet. Das ist ja bei jeder Katze anders.

Aber solange deine Süße normal frisst und trinkt und dazu auch noch schmust, musst du dir glaube ich keine Sorgen machen. Versuch einfach mal, sie zwischendurch ein bisschen zum Spielen zu animieren, um zu sehen, wie sie reagiert.

Übersetzt Französisch
    Cocacola
    Cocacola Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich finde, man darf echt nicht vergessen, dass jede Katze ihren ganz eigenen Charakter hat. Erst recht, wenn sie schon ein „anderes Leben“ hinter sich haben (zu früh von der Mama getrennt, misshandelt, ausgesetzt, neu adoptiert ...).

Miauen kann tausend verschiedene Dinge bedeuten und es muss nicht immer gleich heißen, dass sie sich unwohl fühlen. Meine Süße zum Beispiel miaut nur, um zu sagen: „Hey, ich bin auch noch da, hast du mich gesehen? Kraul mich mal!“, aber sie hat NOCH NIE gemiaut, um Futter zu bekommen. Sogar wenn sie sieht, dass das Fressen kommt, streicht sie mir nur um die Beine, bleibt aber völlig stumm. Ich finde das immer wieder faszinierend, weil eigentlich alle Katzen, die ich bisher kannte, miauen (entweder ganz leise oder richtig laut), wenn sie Hunger haben und das Futter serviert wird. Tja, so unterschiedlich sind sie halt!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also bei mir ist es so, dass meine Mieze auch manchmal etwas "zickig" miaut. Sie miaut immer dann, wenn sie Streicheleinheiten will und ich gerade nicht direkt "verfügbar" bin (weil ich stehe oder gerade was anderes mache). Sie miaut auch am Fenster, weil die feine Dame sich angewöhnt hat, dass ich sie auf dem Arm ans Fenster halte, sie miaut, wenn sie spielen will usw... Vielleicht hat sie sich bei dir auch einfach was angewöhnt, ohne dass du es gemerkt hast ^^? Kann gut sein, dass sie nur deine Aufmerksamkeit will! Das kann echt alles Mögliche sein, aber da deine Kleine ja nicht unglücklich wirkt, musst du dir bestimmt keine Sorgen machen :) Versuch einfach mal zu verstehen, was sie von dir will!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Keine Sorge, das wird schon wieder :). Aber geh trotzdem mal zum Tierarzt, man weiß ja nie!!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, ich denke auch, das wird es sein. Das geht vielleicht wieder vorbei.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Tja, mein Kater wurde schon mit zwei Wochen auf die Straße gesetzt... Und seit er klein war, hat er ständig gebettelt!!

Sogar wenn er gerade erst gefressen hat, hat er wohl immer noch Angst und schlingt alles in sich rein, was irgendwo rumliegt, bis er sich übergeben muss..

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich glaube, sie hat auf der Straße wohl nicht genug zu fressen bekommen. Sie miaut oft neben ihrem Napf, obwohl er eigentlich voll ist. Sie hat bestimmt Angst, dass das wieder passiert.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 13

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!