Warum meine Katze in mein Bett macht

P
Phiso 91 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen. Und danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Meine Katze macht mich echt wahnsinnig. Sobald die feine Dame beleidigt ist, kackt sie in mein Bett oder aufs Sofa. Und nur zur Info: Das Katzenklo wird regelmä×ig sauber gemacht und sie hat sogar zwei Stück!! Aber wenn ich ihr das Futter nicht schnell genug oder nicht genug gebe (obwohl sie Trockenfutter zur freien Verfügung hat), dann „ rächt “ sie sich an unseren Plätzen. Nicht da, wo sie selbst liegt, aber es passiert auch nicht ständig. Jetzt ist es viermal in drei Wochen passiert, und davor monatelang gar nichts, obwohl ich an meinen Gewohnheiten absolut nichts geändert habe.

Dabei kümmern wir uns echt gut um sie. Seit dem Lockdown bin ich jeden Tag zu Hause, sie ist also nicht allein. Jeden Abend spielen wir mit ihr, sie kommt zum Kuscheln und so weiter – man sieht eigentlich, dass sie nicht unglücklich ist!!

Ehrlich gesagt weiß ich echt nicht mehr weiter...

Danke euch und einen schönen Tag noch

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

..

Sie macht ihr Geschäft in mein Bett oder aufs Sofa.

Und nur zur Info: Die Klos werden regelmäßig sauber gemacht und sie hat zwei davon...

Hallo,

Vermeide es am besten, die beiden Klos direkt nebeneinander zu stellen.

Verzichte auf Klos mit Haube.

Hol die Hinterlassenschaften morgens UND abends raus.

Probier mal Klumpstreu aus, damit kannst du auch das Pipi gut entfernen, weil es Klumpen bildet.

Deine Katze geht ab und zu in dein Bett oder aufs Sofa, weil ihr Klo durch frisches Pipi verschmutzt ist. Wenn das zweite Klo zu nah am anderen steht, riecht sie den Uringeruch in beiden Klos. Deshalb geht sie woanders hin.

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich würde zu den guten Tipps oben noch ergänzen, dass eine Katze ihr Geschäft niemals aus Rache macht. So etwas gibt es bei Katzen einfach nicht. Wie soll sie auch wissen, dass ihr Geschäft zu verrichten – was ja das Natürlichste auf der Welt ist – eine „Beleidigung“ für dich sein soll? Eigentlich ist es eine krasse Leistung und total gegen ihren Instinkt, dass sie uns zuliebe überhaupt akzeptieren, in eine kleine Kiste zu gehen.

Unsauberkeit, die nur ab und zu auftritt, ist oft ein Zeichen von Stress. Hatte sie schon immer solche „Unfälle“ oder erst seit einer Veränderung (neuer Mensch, neue Umgebung, neues Tier)? Ist sie kastriert? Wenn nicht, ist das bei Katzen oft der Hauptgrund für Unsauberkeit.

Dazu kommt: Wenn es vor allem um Pipi geht, muss man an eine Blasenentzündung denken. Die Katze verbindet den Schmerz dann mit dem Katzenklo und macht woanders hin, in der Hoffnung, dass es dort weniger wehtut. Eine Blasenentzündung muss vom Tierarzt gecheckt werden, das ist echt schmerzhaft.

Deine Katze ist nicht „unglücklich“, sie hat ein Problem mit zeitweiser Unsauberkeit, bei dem man ganz in Ruhe nach der Ursache suchen muss – denn es gibt eigentlich immer einen Grund.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

du hast 2 Katzenklos, das ist genau die richtige Anzahl für eine Katze im Haushalt. Es ist wichtig, sie immer schön sauber zu halten, so wie du es ja schon machst, und sie weit weg vom Futternapf an einem ruhigen Ort aufzustellen (kein Durchgangsbereich). Wenn du die Pipi-Stellen deiner Katze sauber machst, nimm bitte auf keinen Fall Bleichmittel oder Chlorreiniger, weil dieser Geruch sie erst recht dazu animiert, dort wieder hinzumachen. Nimm stattdessen lieber Essig oder Reinigungsalkohol.

Was für Klos hast du eigentlich? Offene oder welche mit Haube? Manche Katzen machen ihr Geschäft lieber ganz unbeobachtet, da ist ein Haubenklo besser. Andere Katzen mögen dagegen lieber offene Klos. Ich würde dir raten, einfach mal verschiedene Varianten anzubieten, vielleicht motiviert das deine Katze ja, wieder brav ihr Geschäft dort zu verrichten.

Unsauberkeit bei Katzen kann oft mit Stress zusammenhängen. Wenn ich das richtig verstanden habe, scheint deine Katze ihren Frust vor allem durch die Unsauberkeit zu zeigen, wenn der Napf leer ist. Katzen, die ihr Fressen gut selbst einteilen können – also nicht sofort alles auf einmal verputzen – sollten eigentlich immer Futter zur Verfügung haben. Das heißt, im Napf ist immer Trocken- oder Nassfutter drin, sodass sie über den Tag verteilt viele kleine Mahlzeiten fressen können.

Es kann natürlich sein, dass deine Katze ein kleiner Vielfraß ist und einfach nicht richtig satt wird. Um den Hunger zu stillen, kann ich dir empfehlen, Zucchini (oder grüne Bohnen) mit ins Futter zu mischen. Das ist wasserreiches Gemüse, das die Portion vergrößert und so als natürlicher Sattmacher hilft.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps ein bisschen weiterhelfen.

Schöne Feiertage,

Marion

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!