Umzug: Meine Katze miaut jede Nacht durch

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Also, ich bin vor kurzem wegen meines Studiums umgezogen. Vorher hab ich bei meiner Mutter in einer ruhigen Wohnung mit anderen Tieren gewohnt, jetzt bin ich allein mit meiner kleinen Katze in einer Wohnung direkt an einer Hauptstraße. Aber sie scheint sich echt nicht an die neue Situation zu gewöhnen. Tagsüber geht's eigentlich, da kuschelt sie mit mir und ich gehe mit ihr an der Leine in den kleinen Hinterhof (da sie die Wohnung noch nicht kennt, hab ich Angst, dass sie nicht zurückkommt oder überfahren wird). Aber nachts schläft sie fast gar nicht mehr und miaut nur noch rum (früher hat sie fast die ganze Nacht bei mir geschlafen). Sie dreht dann völlig am Rad, will unbedingt einen Weg nach draußen finden und miaut ununterbrochen. Ich hab schon versucht, sie mit Kuscheln zu beruhigen, aber sie reagiert gar nicht darauf (ihr Schwanz peitscht hin und her wie beim Spielen, aber sobald sie ein Geräusch hört, scheint sie Angst zu haben). Ich weiß echt nicht mehr weiter, und Pheromone sind bei meinem Budget gerade nicht drin. Braucht sie einfach nur Zeit zur Eingewöhnung? Vermisst sie die anderen Tiere? Oder liegt es am fehlenden Freigang? (Wir hatten früher immer ein Fenster offen, aber sie ist fast nie rausgegangen). Wenn ihr irgendwelche Tipps habt, wäre ich echt dankbar – die Nächte sind momentan verdammt lang.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • S
    Salamandreaimable2872 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin vor zwei Wochen in eine Wohnung mit Garten gezogen, vorher hatten wir nur eine Wohnung mit Balkon. Ich hab total Angst, meinen Kater rauszulassen, weil ich fürchte, dass er nicht zurückkommt. Er will auch schon ständig zum Nachbarn rüberspringen. Nachts ist er nur am Miauen.

Was kann ich tun? Bitte helft mir 🙂

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo und nochmal danke für eure Antworten. Ich glaube, sie gewöhnt sich langsam an ihr neues Zuhause. Jedenfalls hat sie letzte Nacht kaum noch gemiaut und wirkt viel entspannter (sie versteckt sich nicht mehr unter meinem Bett). Ich hab heute sogar die Haustür offengelassen, damit sie rausgehen kann, wie sie möchte, aber der Lärm draußen macht ihr noch zu viel Angst. Na ja, ich denke, wir sind auf einem guten Weg.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo und nochmal danke für eure Antworten. Ich glaube, sie gewöhnt sich langsam an ihr neues Zuhause. Jedenfalls hat sie letzte Nacht kaum noch gemiaut und wirkt viel entspannter (sie versteckt sich nicht mehr unter meinem Bett). Ich hab heute sogar die Haustür offengelassen, damit sie rausgehen kann, wie sie möchte, aber der Lärm draußen macht ihr noch zu viel Angst. Na ja, ich denke, wir sind auf einem guten Weg.
    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

der Umzug ist ja noch nicht lange her, da finde ich es ganz normal, dass deine Katze durch den Revierwechsel noch etwas durch den Wind ist. Das ist verständlich, denn Katzen hängen ja sehr an ihrer gewohnten Umgebung und ihren Routinen. Am besten wäre für dich:

- Behalte die gleichen Gewohnheiten bei (feste Fütterungszeiten usw.).

- Nimm ruhig eine Decke, die noch nach den alten Kumpels riecht (oder ein getragenes Kleidungsstück von deiner Mama) und verteil den Geruch ein bisschen in der Wohnung. Das könnte ihm vielleicht helfen, sich zu entspannen.

- Versuch ihn an die Geräusche zu gewöhnen, egal ob von drinnen oder draußen.

- Nachts ist es vielleicht deine „Abwesenheit“, die ihn so gesprächig macht. Hast du mal versucht, ein Licht brennen zu lassen? Oder eine Aufnahme mit Alltagsgeräuschen abzuspielen, damit er nachts vertraute Töne um sich hat? Mein Kater neigt auch dazu, nachts viel zu miauen. Bei ihm waren es die geschlossenen Türen, die ihn gestört haben. Seit wir sie nachts offen lassen, ist es viel besser geworden. Ihm hat einfach der Sichtkontakt zu uns gefehlt. Vielleicht fehlt deinem Schatz nachts in dieser für ihn stressigen Zeit auch irgendetwas Bestimmtes.

- Das Ziel ist, dass er zur Ruhe kommt. Es gibt Pheromon-Stecker oder Sprays zur Beruhigung (wie Feliway). Du kannst auch Produkte wie Zylkene ausprobieren, die dafür bekannt sind, Tiere zu entspannen. Die gibt man meistens schon im Vorfeld, zum Beispiel vor Reisen. Du kannst auch seine Umgebung interessanter gestalten, damit er beschäftigt ist, wenn du gerade nichts machst: Spielzeug, das sich von selbst bewegt, Futter-Spielzeug, Klettermöglichkeiten an den Wänden...

- Setz auf positive Verstärkung: Wenn er nachts mal ruhig ist, schnapp dir direkt ein paar Leckerlis und belohn ihn, damit er merkt, dass die Nacht gar nicht so schlimm ist.

Viel Erfolg!

Mélissa – Tiermedizinstudentin an der École Nationale Vétérinaire d'Alfort (EnvA), Projektleiterin bei ProVéto Junior Conseil, der Junior-Beratung der EnvA http://proveto.net/

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich glaub, solange sie ihr neues Revier noch nicht richtig als ihr eigenes angenommen hat, kann es echt sein, dass sie abhaut und versucht, zu deiner Mama zurückzulaufen. Sowas kommt vor – manche Katzen sind nach einem Umzug schon zig oder sogar hunderte Kilometer weit gewandert, nur um ihr altes Zuhause wiederzufinden.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab einen Hof, wo sie rausgehen könnte, aber ich möchte, dass sie sich erst mal an die Wohnung gewöhnt, weil der Hof zur Straße rausgeht und ich Angst hab, dass sie nicht mehr zurückkommt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vielen Dank für die Antwort!

Der Umzug ist ja noch ganz frisch, das ist erst eine Woche her. Aber dass sie tagsüber so „entspannt“ ist und nachts nicht, macht mir echt Sorgen. Ich werd jetzt wohl erst mal abwarten und schauen, wie sie sich weiter entwickelt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vielen Dank für die Antwort!

Der Umzug ist ja noch ganz frisch, das ist erst eine Woche her. Aber dass sie tagsüber so „entspannt“ ist und nachts nicht, macht mir echt Sorgen. Ich werd jetzt wohl erst mal abwarten und schauen, wie sie sich weiter entwickelt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

wie lange ist das jetzt genau her?

Man muss wissen, dass Katzen sehr revierbezogen sind und total an ihrer Umgebung hängen. Wenn schon kleine Änderungen in der Deko sie verunsichern (neue Wandfarbe oder ein neues Sofa zum Beispiel), stell dir mal vor, was so ein Umzug für einen Stress bedeutet. Neue Umgebung, jetzt plötzlich allein ohne die gewohnten Menschen (deine Mama) und die anderen Tiere, dazu die ganzen neuen Geräusche in der neuen Wohnung, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist echt viel auf einmal für sie. Sie muss sich erst einmal neu orientieren und neue Gewohnheiten finden, und das kann je nach Charakter Wochen oder sogar Monate dauern. Zeit ist da wirklich die beste Medizin.

Wenn es gar nicht besser wird, solltest du ruhig mal deinen Tierarzt um Rat fragen. Vielleicht gewöhnt sie sich auch einfach nicht ans Alleinsein und braucht einen Spielgefährten – das wirst du mit der Zeit sehen.

Was meine Erfahrung angeht: Ich bin in kurzer Zeit zweimal mit meinen Katzen umgezogen. Als mein Ex sich getrennt und mich vor die Tür gesetzt hat, bin ich erst mal bei meiner Mutter untergekommen, bis ich eine eigene Wohnung gefunden habe. Natürlich mit den Katzen, allen dreien – Trennen kam gar nicht in Frage, weil sie so aneinander hängen. Die waren eh schon total durch den Wind: neues Haus, neuer Mensch und vor allem eine Katze vor Ort, die die drei "Eindringlinge" gar nicht toll fand. Sie klebten ständig an mir, viel mehr als sonst, wohl um sich sicher zu fühlen. Einen Monat später bin ich dann wieder umgezogen, in eine kleinere Wohnung, die auch viel unruhiger war. Auch da haben sie Zeit gebraucht, um anzukommen und nicht mehr bei jedem Geräusch zusammenzuzucken, egal ob die Tür, Schritte vom Nachbarn über mir oder jemand im Hausflur. Nachts haben sie auch miaut, es klang fast wie Weinen, sie haben kaum noch gespielt, manchmal sogar neben das Katzenklo gemacht und fast nur noch geschlafen. Aber nach 1,5 bis 2 Monaten hat sich alles wieder eingespielt. Ich denke, dass sie zusammen waren, hat ihnen auch sehr geholfen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

ich denke, wenn sie sich in einer Woche immer noch nicht eingewöhnt hat, ist es wohl das Beste für sie, wenn du sie bei deiner Mutter lässt. Es ist sicher besser für sie, wenn sie wie früher rausgehen kann, auch wenn sie sich mit der anderen Katze nicht versteht, als wenn sie nur drinnen eingesperrt ist...

Es sei denn, du kannst sie in ein paar Tagen doch rauslassen – ich hab nicht so ganz verstanden, ob das geplant ist oder nicht...

Falls ja, wird sie vielleicht nach der Erkundung ihres neuen Reviers wieder ihre alten Gewohnheiten annehmen und kaum rausgehen, oder sie geht im Gegenteil viel mehr raus, weil sie sich alleine wohler fühlt. Es könnte aber auch sein, dass sie sich weiterhin unwohl fühlt, weil ihr die anderen Katzenkumpels fehlen, auch wenn sie sich früher immer mal wieder gekabbelt haben...

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!