Umzug, geht es meiner Katze schlecht?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich bin vor einer Woche in meine neue Wohnung gezogen und gestern Abend ist dann auch meine Katze nachgekommen.

Er hat erst mal alles erkundet und ist nachts auch zwischen seinem neuen Versteck (da komme ich als Mensch absolut nicht ran) und meinem Bett hin und her gelaufen.

Aber seit heute Morgen gegen zehn Uhr ist er gar nicht mehr rausgekommen. Ich sehe ihn nur mit riesigen Augen da sitzen, mehr nicht.

Er hat seit gestern auch nichts gefressen und war nicht auf dem Katzenklo...

Ich habe ihm schon sein Lieblingsfutter gekauft, in der Hoffnung, dass er wenigstens ein bisschen was frisst, aber hilft alles nichts, er macht keine Anstalten, rauszukommen...

Ein Feliway-Stecker steckt auch schon die ganze Zeit in der Steckdose.

Habt ihr vielleicht Tipps oder Tricks für mich, wie er sich hier besser eingewöhnen kann?

Danke und euch einen schönen Abend!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Hallo,

deine Katze ist höchstwahrscheinlich einfach durch die neue Umgebung verunsichert, das kommt total oft vor.

Es kann sein, dass das ein paar Tage oder sogar Wochen dauert, falls sie sich eher schwer anpasst.

Um ihr zu helfen, solltest du so wenig wie möglich verändern: bleib erst mal beim gewohnten Futter und hol zum Beispiel nicht direkt ein neues Tier dazu. Stress vermeiden ist auch wichtig. Ihr Lieblingsnassfutter ist eine gute Idee, und du kannst Spielzeug benutzen, das sie mag.

Ich würde dir raten, sie erst mal nicht aus ihrem Versteck zu ziehen, weil sie sich dann noch bedrohter fühlt und das nur unnötigen Stress bedeutet. Da sie erst seit weniger als 24 Stunden da ist, warte noch ein paar Stunden ab, ob sie ordentlich ihr Geschäft macht und gut frisst. Sie sollte allerdings nicht länger als 24 bis 36 Stunden nicht auf die Toilette gehen.

Achte auch darauf, das Katzenklo und den Futternapf dort aufzustellen, wo sie sich gerne aufhält (wenn sie aus dem Versteck kommt, siehst du ja, wo sie hingeht, oder du nimmst die Stellen in der Wohnung, wo sie gestern Abend war. Du kannst das Klo auch mit etwas Chlorreiniger putzen, um sie anzulocken, Katzen lieben diesen Geruch). Stell das Klo und den Napf für den Übergang ruhig in die Nähe ihres Verstecks, aber nicht zu nah beieinander, denn Katzen mögen es gar nicht, wenn zwischen Futterstelle und Klo zu wenig Abstand ist.

Und zum Feliway-Stecker: Falls der schon läuft, kann es sein, dass sie gar nicht darauf anspricht, wenn ihr das zum ersten Mal benutzt. Wenn sie sich gar nicht rausraut, zieh ihn vielleicht mal aus der Steckdose – vielleicht ist der Geruch für sie einfach zu fremd.

Fazit: Ein Umzug ist für Katzen echt oft verstörend, erst recht, weil dein Tier ja noch nicht lange bei dir ist. Beobachte die Situation weiter, besonders was das Fressen und das Klo angeht. Wenn sie bis heute Abend weder gefressen noch gepinkelt hat, musst du sie wohl aus dem Versteck holen oder einen Profi kontaktieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ich wünsch dir einen schönen Tag.

Cool, einen angehenden Tierarzt dabei zu haben, der hilft :)

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden
    Hallo, deine Katze ist sehr wahrscheinlich einfach total durcheinander wegen der neuen Umgebung – das kommt super oft vor. Es kann sein, dass diese Verunsicherung ein paar Tage oder sogar Wochen anhält, falls sie sich eher schwer an neue Situationen anpassen kann. Um ihr zu helfen, solltest du versuchen, so wenig wie möglich zu verändern: Behalt erst mal das gewohnte Futter bei und hol zum Beispiel jetzt nicht direkt ein neues Haustier dazu. Am besten vermeidest du jeglichen Stress; ihr Lieblingsnassfutter anzubieten ist eine gute Idee, und du kannst auch Spielzeug benutzen, das sie gerne mag. Ich würde dir raten, sie im Moment nicht aus ihrem Versteck herauszuholen. Sie könnte sich sonst bedroht fühlen, was nur noch mehr Stress bedeutet. Da sie erst seit weniger als 24 Stunden da ist, warte noch ein paar Stunden ab, ob sie ordentlich frisst oder aufs Klo geht. Sie sollte allerdings nicht länger als 24 bis 36 Stunden einhalten. Achte auch darauf, das Katzenklo und den Futternapf an Stellen aufzustellen, die sie mag. Wenn sie aus dem Versteck kommt, siehst du ja, wo sie hingeht – oder du orientierst dich an den Plätzen in der Wohnung, wo sie gestern Abend schon war. Du kannst das Klo auch mit etwas Chlorreiniger/Bleiche saubermachen, um sie anzulocken, weil Katzen diesen Geruch oft total gerne mögen. Stell das Klo und den Napf erst mal in die Nähe ihres Verstecks, aber nicht zu dicht nebeneinander, denn Katzen mögen es gar nicht, wenn zwischen Futterplatz und Toilette zu wenig Abstand ist. Und was den Feliway-Stecker angeht: Falls du den zum ersten Mal benutzt, kann es sein, dass sie gar nicht darauf anspricht. Wenn sie gar nicht aus ihrem Versteck kommt, versuch mal, den Stecker rauszuziehen – vielleicht ist der Geruch für sie einfach zu fremd. Fazit: Ein Umzug ist für eine Katze echt oft verstörend, erst recht, wenn sie noch gar nicht lange bei dir ist. Behalt die Situation gut im Auge, vor allem was das Fressen und das Geschäftmachen angeht. Wenn sie bis heute Abend weder gefressen noch Urin abgesetzt hat, musst du sie wohl doch aus dem Versteck holen oder mal einen Profi kontaktieren. Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter und wünsche dir noch einen schönen Tag!
    Übersetzt Französisch
    Skits
    Skits Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ein Umzug bedeutet für eine Katze oft totalen Stress. Manche gewöhnen sich super schnell ein, aber andere brauchen einfach mehr Zeit (fast wie bei der Adoption). Deine Katze hat die Wohnung ja schon erkundet und angefangen, sich einzugewöhnen, aber durch den ganzen Stress und die Aufregung ist sie sicher ziemlich platt (wenn du sie nachts gehört hast, hat sie wahrscheinlich kaum geschlafen). Ich glaube, sie hat sich einfach die Ecke ausgesucht, die ihr am sichersten vorkam, um sich auszuruhen und die ganzen Eindrücke zu verarbeiten.

Meine Jude ist von Natur aus auch eher schüchtern und hat in der Wohnung ein "Sicherheitsversteck" unter dem Sofa. Wenn Besuch kommt oder sie vor irgendwas Angst hat, verkriecht sie sich darunter, weil sie weiß, dass sie dort niemand kriegt. Am Anfang hat sie dort alle ihre Nickerchen gemacht, weil sie sich da am sichersten gefühlt hat.

Meiner Meinung nach ist es am besten, sie nicht zum Rauskommen zu zwingen. Du kannst leise mit ihr reden, deine Stimme kennt sie ja, das beruhigt sie bestimmt. Schau regelmäßig nach ihr, ohne sie zum Rauskommen zu drängen. Sie kommt schon raus, wenn sie bereit ist, die Gegend weiter zu erkunden. Wenn sie gerne spielt, kannst du versuchen, sie mit ein bisschen Spielzeug zu locken.

Dass sie seit gestern Abend nichts gefressen hat, ist erst mal nicht so schlimm (solange es nicht viel länger dauert...) und wenn sie nichts gefressen oder getrunken hat, ist es auch logisch, dass sie nicht aufs Katzenklo geht. Stell ihr die Näpfe am besten erst mal ganz nah an ihr Versteck, damit sie fressen kann und sich trotzdem sicher fühlt. Das Klo solltest du auch nicht zu weit weg stellen (aber natürlich nicht direkt neben die Näpfe). Ich schätze mal, sie wird heute Nacht wieder rauskommen (da ist meistens weniger los und weniger Bewegung, also weniger Stress für die Katze).

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also, um das Futterproblem erst mal zu lösen, kannst du ihr den Napf, Teller oder die Schüssel direkt vor das Versteck stellen, damit sie fressen kann. Wenn sie dann trotzdem nichts frisst, ruf am besten mal den Tierarzt an, der kann dir sicher einen Rat geben!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hinter der Küche gibt es einen Zugang dort, wo die Waschmaschine hinkommen soll (die ist noch nicht geliefert, ist also noch leer) und er sitzt ganz hinten drin.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

kannst du uns mal beschreiben, wo er sich versteckt hat? ansonsten nimm einen Stock oder das Ende vom Besen und versuch ihn rauszuschieben oder so, ich weiß auch nicht genau... ich kann mir das gerade echt schwer vorstellen. Er fühlt sich bestimmt total in Gefahr

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!