Starker Kotgeruch – Futter umstellen?

Mathieu75020
Mathieu75020 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe zwei Katzen, eine davon ist fast zwei Jahre alt und stinkt schon immer ganz fürchterlich, nachdem sie auf dem Katzenklo war.

Ich dachte, das liegt vielleicht am Futter und wollte mal nach eurem Rat fragen.

Im Grunde würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist, die Ernährung umzustellen.

Er bekommt täglich Trockenfutter (Virbac Sterilised) und eine kleine Portion Nassfutter (Almo Nature). Er kriegt das gleiche Futter von denselben Marken schon, seit er drei Monate alt ist.

Wisst ihr, woran dieser Geruch liegen könnte? Und was kann ich beim Futter anders machen?

Vielen Dank euch schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Pooky3d
    Pooky3d Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Meine Katze produziert echt Häufchen Marke Tschernobyl, wenn ich ihr Futter aus der Dose gebe. Bei den Schälchen von Edgard & Cooper ist der Geruch dagegen echt okay. Dabei verträgt sie beides eigentlich super.
    Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Mathieu

hast du mal probiert, das Futter zu wechseln? Eher was Natürliches... statt Industriefutter...

um zu sehen, ob das einen Unterschied macht?

Indem du auf Barf umsteigst... das passt viel besser zur Verdauung von reinen Fleischfressern.

https://www.pinterest.fr/Doudou229/barf-chat/

Viele Grüße

Übersetzt Französisch
    Mathieu75020
    Mathieu75020 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, das Wichtigste ist doch, dass deine Katzen die Marke mögen und keine Probleme mit Erbrechen oder Durchfall haben. Der Geruch vom Kot ist eigentlich Nebensache. Mach es einfach direkt weg, wenn er fertig ist. Zur Info: Meine 3 Katzen fressen genau das Gleiche und der Kot von meiner Siamkatze riecht viel strenger als der von den anderen. Liegt wohl an der Darmflora. Ist also völlig unbedenklich.
    Danke euch beiden. Also ja, der Geruch ist zwar nervig, aber mir ist das eigentlich egal. Ich wollte nur wissen, ob das für die Katze nicht unnormal ist. Was das Erbrechen angeht: Ja, bei dem einen kommt das schon mal vor, aber das war schon immer so (er hat langes Fell) und mir wurde immer gesagt, dass ich mir da keine Sorgen machen muss.
    Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, das Wichtigste ist doch, dass deine Katzen das Futter mögen und davon kein Erbrechen oder Durchfall bekommen. Der Geruch vom Kot ist da eher Nebensache. Mach es am besten einfach direkt weg, wenn sie ihr Geschäft gemacht haben. Nur zur Info: Meine drei Katzen fressen alle exakt das Gleiche, aber der Kot von meiner Siamkatze riecht trotzdem viel strenger als der von den anderen. Das liegt bestimmt an der Darmflora und ist völlig unbedenklich.
    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

stinkender Kot kann tatsächlich ein Zeichen für eine schlechte Verdauung sein. Wenn das einzige Problem der Geruch ist, dein Schatz das Futter aber ansonsten gut verträgt, kannst du ruhig dabei bleiben.

Ein Futterwechsel kann aber wirklich den Geruch verändern, was für dich ja auch angenehmer wäre. Probier mal andere Trockenfuttermarken aus, aber nimm dir für die Umstellung etwa zwei Wochen Zeit. Füttere am besten weiterhin Nassfutter dazu, das tut Katzen echt gut.

Liebe Grüße,

Lucie

Übersetzt Französisch
  • 15 Kommentare zu 15

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!