Starker Kotgeruch – Futter umstellen?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Ist er richtig entwurmt?
Katzen oder Hunde mit Würmern haben oft echt stinkenden Kot.
Hallo zusammen,
schon irgendwie komisch, aber mein Kater Helios (er wird Ende Februar ein Jahr alt) hat schon von klein auf echt übel riechenden Kot. Ich füttere ihm Virbac und super viel Almo Nature. Als ich das Trockenfutter mal weggelassen habe, war der Gestank plötzlich weg... Er ist übrigens noch nicht kastriert! Ich suche jetzt nach einem Trockenfutter mit der bestmöglichen Zusammensetzung für ihn.
In Tierarzt-Futter wie zum Beispiel von Hill’s werden oft Rübenschnitzel beigemischt, um den Geruch zu überdecken oder zu verringern. Eigentlich nutzt man diese Überreste aus der Zuckerherstellung eher für Katzenstreu, aber die mischen das da echt ins Fressen.
Pflanzen oder Getreide zu verdauen erfordert Fermentation, das ist eher was für Wiederkäuer, deren Verdauungssystem darauf spezialisiert und sehr lang ist. Bei Katzen ist die Verdauung von Pflanzen nur unvollständig, weil sie reine Fleischfresser sind und einen kurzen Verdauungstrakt haben.
Um den „Schaden“ in Grenzen zu halten, packen die Hersteller viele Ballaststoffe rein, was die Transitzeit erhöht und die Verdauung künstlich verlängert. Aber manchmal führt das zu Problemen oder reizt den Darm sogar so sehr, dass der Körper der Katze reagiert, indem er alles verflüssigt, um es so schnell wie möglich wieder loszuwerden.
Natürlich wäre es viel besser für die Katze, wenn das Trockenfutter aus Fleisch bestehen würde, aber das wäre dann so teuer, dass es fast niemand mehr kaufen würde.
VG
Nee, nee, ich rede von einem echt unerträglichen Gestank, dazu kommt noch weicher Kot oder sogar Durchfall.
Da ist definitiv nicht der Fleischanteil schuld.
WENN DER KOT STARK STINKT, liegt das nicht an 'ner schlechten Verdauung, sondern daran, dass Fleisch einfach strenger riecht als Getreide
Das Problem bei Virbac und getreidefreiem Futter ist, dass da oft Erbsen drin sind. Die werden von Katzen nicht immer gut vertragen.
Meine Katze hat bei getreidefreiem Futter immer einen dreckigen Po und der Kot stinkt total extrem. Und wenn es so krass riecht, ist das ja meistens ein Zeichen, dass die Verdauung nicht so optimal läuft.
Ich füttere mittlerweile Hill's Vetessential für kastrierte Katzen. Hab bisher echt nichts Besseres gefunden (Proteingehalt ist gut, Kohlenhydrate mit 28 % völlig okay, Mineralstoffe sind kontrolliert, der Kot ist fest, sodass der Hintern sauber bleibt, und es stinkt nicht mehr so unerträglich).
Ich hab schon Royal Canin Persian, True Instinct High Meat, Orijen Cat & Kitten und Virbac HPM ausprobiert. Auch wenn eine Marke wie Orijen auf dem Papier echt gut aussieht, bin ich nicht davon überzeugt, ob diese ganzen verschiedenen Zutaten, vor allem die Kräuter und Früchte, wirklich so gut für die Verdauung unserer Katzen sind.
Hallo!
Ich bin zwar sehr spät dran mit meiner Antwort, aber das Thema interessiert mich, weil meine dritte kleine Mieze genau das gleiche Problem mit extrem stinkendem Kot hat – und sie bekommt exakt dasselbe Trockenfutter!
Sie ist eine Fundkatze aus unserem Garten und jetzt ca. 9 Monate alt. Wir wissen nichts über ihre Vergangenheit, aber als wir sie gefunden haben, war sie total mager, unterernährt und hatte ständig Durchfall. Am Anfang habe ich ihr Royal Canin „Kitten“ gegeben, so wie bei meinen anderen beiden auch, als sie noch klein waren. Nach ihrer Kastration letzten Monat hat uns der Tierarzt dann zu Virbac für kastrierte Katzen geraten, weil die Zusammensetzung ganz gut ist (viel Protein, kein Mais, Weizen oder Soja, wenig Stärke...) und um eine Gewichtszunahme nach der Kastration zu vermeiden.
Der Stuhlgang sieht zwar „gut“ aus, aber der Geruch ist echt furchtbar.
Der Tierarzt meint, das wäre nur eine Umstellungsphase wegen des hohen Proteingehalts und der Zusammensetzung...
Was mich total irritiert: Meine anderen beiden Katzen fressen Royal Canin und da riecht man gar nichts. Wegen der Inhaltsstoffe wollte ich eigentlich alle auf Virbac umstellen, aber jetzt habe ich Schiss, dass ich dann drei „Stinkbomben“ im Haus habe!! 😞
Was das Getreide angeht, verstehe ich es nicht ganz: Bei RC ist jede Menge davon drin und der Kot ist einwandfrei...
Hat sich das bei dir mittlerweile gebessert?
Danke!!!
Ich kann das nur bestätigen, für unsere Fleischfresser ist eine getreidefreie Ernährung echt schon mal ein guter Schritt! Bevor es dann ans Barfen geht...
Ich bin echt deprimiert, wenn ich einkaufen gehe und an der Kasse Leute mit Trockenfutter-Säcken sehe, auf denen groß „mit Getreide“ steht (besonders für Katzen). Es ist echt dramatisch, dass die Industrie diese Inhaltsstoffe nicht mal mehr versteckt... und noch schlimmer ist, dass sogar Tierärzte Futter mit Getreide empfehlen...
😔
Das glaube ich dir sofort! Mir ist aber aufgefallen: Je hochwertiger das Futter ist, desto weniger stinkt es selbst und desto weniger riecht auch der Kot meiner Katze! Deshalb suche ich nur noch Nassfutter ohne Nebenerzeugnisse, ohne Getreide und anderen Mist.
Ich habe leider einen extrem ausgeprägten und empfindlichen Geruchssinn.
Hallo Pooky3d
Kot, der schlecht oder sogar richtig übel riecht – tut mir leid – das ist ein Verdauungsproblem ..
und auf Dauer geht das auf die Gesundheit .. auf den Darm .. :-(
- Worauf sollte ich achten, wenn ich Katzen-Nassfutter online kaufe?
- Frisst nichts mehr seit dem Tierarztbesuch