Sexuelles Verhalten bei kastrierten Katern?

Alexeline
Alexeline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich erklär euch mal mein Problem: Ich habe zwei Kater, beide kastriert. Der erste, Roméo, wird in zwei Monaten 4 Jahre alt und Titou in einem Monat 3. Seit etwa zwei Wochen besteigt Roméo den Titou ständig, so als ob er ihn decken wollte. Titou unterwirft sich zwar total, miaut aber dabei so, als ob er Schmerzen oder Angst hätte – ich kann es nicht genau sagen, aber man merkt deutlich, dass er nicht gerade glücklich damit ist. Natürlich lasse ich Roméo nicht gewähren und gehe dazwischen. Die beiden wurden schon jung kastriert, also kann man nicht wirklich sagen, dass er das als alte Gewohnheit beibehalten hat. Seit Anfang des Jahres gibt es sowieso etwas mehr Gezanke zwischen den beiden. Aber sie schlafen trotzdem noch regelmä×ig zusammen und putzen sich gegenseitig.

Wisst ihr, woran das liegen könnte und vor allem, was ich tun kann, um die Situation zu beruhigen?

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Alexeline
    Melden

Er wurde schon mit 3 Monaten kastriert, also echt früh. Meine Tierärztin war sogar total erstaunt, dass ein Tierarzt das in dem Alter schon gemacht hat. Er kam mit etwa zweieinhalb Monaten zum Tierschutzverein und saß dann fast bis zum fünften Monat in einem Kaninchenkäfig fest, bis ihn eine Frau von einer Pflegestelle 10 Tage vor meiner Adoption zu sich geholt hat, weil er ihr so leid tat. Er war die ganze Zeit in diesem kleinen Käfig eingesperrt. Ich glaube also nicht, dass er davor schon ein Sexualleben hatte.

Nein, ich schreie nicht, ich habe nur einen etwas strengeren Tonfall als beim Kuscheln lol

Wenn das Kapseln sind, stelle ich mir das schwierig vor. Ich habe es noch nie geschafft, ihm Medikamente zu geben, selbst wenn ich sie im Thunfisch zerdrücke, um den Geschmack und Geruch zu tarnen. Er schluckt zwar erst, aber dann rennt er sofort weg und würgt es draußen oder unterm Sofa wieder aus...

Ich schau es mir trotzdem mal an, mit etwas Glück klappt es ja vielleicht. Danke für eure Tipps auf jeden Fall

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ups.... ist echt nicht mein Abend.... Zylkene-Kapseln....... Bachblüten-Tropfen 🤣🤣

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Tut mir leid, ich hab deine Antwort falsch gelesen und dachte, Roméo wäre erst vor 3 Monaten kastriert worden und nicht schon mit 3 Monaten.....😡😡😡

Dann kann man also wirklich davon ausgehen, dass die neuen Gerüche, die Titou von den Nachbarn mitbringt, eine Rolle spielen..... aber die Behandlung bleibt die gleiche, es gibt ja auch noch Bachblüten Rescue.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Fast 4 Jahre ist schon echt alt für die Geschlechtsreife eines Katers... normalerweise werden sie ja so mit 6 bis 8 Monaten geschlechtsreif! 😀😀😀 Man kann sie ab sechs Monaten kastrieren lassen... er wurde also ziemlich spät kastriert.

Da du einen Tierschutzverein erwähnt hast, kann man davon ausgehen, dass er schon ein Sexualleben hatte und bestimmt diese Angewohnheit beibehalten hat, sich paaren zu wollen... auch wenn er jetzt keine Kleinen mehr zeugen kann. Außerdem sind wir gerade mitten in der Paarungszeit, er riecht bestimmt die Weibchen, und auch neue Gerüche von deinen Nachbarn können ihn tatsächlich irritieren.

Lass ihn Titou nicht „besteigen“, sei da ganz konsequent und zögere nicht, ihn mal kurz zu isolieren... er wird das schon irgendwann kapieren... natürlich alles ohne zu schreien.

Und schau eventuell mal nach Zylkene, das findest du im Internet (bei Zooplus usw.). Das sind Kapseln, die du zum Beispiel einfach unter sein Nassfutter mischen kannst.

Übersetzt Französisch
    Alexeline
    Melden
    Danke für eure Tipps. Roméo wurde mit gerade mal 3 Monaten kastriert, ich wusste gar nicht, dass das so früh überhaupt gemacht wird. Aber die Vorsitzende von dem Verein, wo er eingefangen wurde, fand ihn so aggressiv, dass sie ihn damit beruhigen wollten, wie sie mir sagte. Mein armer Schatz war aber eigentlich nur total verängstigt, deshalb glaube ich nicht, dass er davor schon mal was mit einem Weibchen hatte. Ich hab jetzt einen Feliway-Stecker in der Steckdose und sobald wir ihn dabei erwischen, wie er das versucht, unterbinden wir das direkt. Ich versteh auch echt nicht, warum Titou sich nicht wehrt, dabei ist Roméo beim Spielen oder wenn es mal ein bisschen Zoff gibt eigentlich immer der Erste, der klein beigibt. Aber seit Januar haben wir neue Nachbarn (Haus mit 2 Wohnungen) und jede kleinste Veränderung stresst Roméo total, weil er so Angst vor Menschen hat. Titou war es gewohnt, bei meiner alten Nachbarin zu schmusen und dort sein Nickerchen zu machen, und das macht er bei den neuen jetzt auch so – die haben ihn auch super aufgenommen. Ich dachte mir schon, dass es vielleicht deren Geruch ist, der ihn so durcheinander bringt. Sonst hat sich nämlich nichts verändert. Und ich merke ja, dass mein armer Titou die Situation gar nicht toll findet. Normalerweise trenne ich sie dann, danach starren sie sich ein paar Minuten lang an, Titou legt sich hin und Roméo bleibt da sitzen, den Schwanz um sich geschlungen, die Ohren flach und sieht echt unzufrieden aus. Danach fangen sie sich wieder und machen entweder ein Schläfchen oder einer geht raus, aber in solchen Momenten schlafen sie nicht aneinander gekuschelt ein. Dabei schmusen sie sonst immer, wenn sie sich davor nur gekabbelt haben.
    Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Guten Abend,

echt schwer zu sagen, was dieses plötzliche Verhalten auslöst... vor allem, wenn deine Katzen schon länger kastriert sind... Ich schätze, das sind vielleicht so eine Art Überbleibsel vom Sexualtrieb, obwohl dein Kater ja eigentlich keine Hormone mehr haben sollte, wenn die Kastration schon ewig her ist. Aber wenn er schon als Jungtier so ein Verhalten gezeigt hat, kann das als kleine Marotte hängengeblieben sein.

Ich tippe aber eher auf Dominanzgehabe. Ich hab auch zwei kastrierte Kater und hier fliegen auch manchmal die Fetzen – die spielen dann einfach „wer ist der Boss“ 😀

Am besten unterbrichst du ihn sofort, wenn er damit anfängt. Klatsch laut in die Hände und sag ganz deutlich NEIN. Wenn es sein muss, kannst du ihn auch mal für einen kurzen Moment in einem anderen Raum isolieren.

Ansonsten kannst du auch mal Feliway oder sogar Zylkene (Tabletten) ausprobieren, um die ganze Rasselbande ein bisschen zu entspannen.

Übersetzt Französisch
  • 16 Kommentare zu 16

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!