Sexuelles Verhalten bei kastrierten Katern?

Alexeline
Alexeline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich erklär euch mal mein Problem: Ich habe zwei Kater, beide kastriert. Der erste, Roméo, wird in zwei Monaten 4 Jahre alt und Titou in einem Monat 3. Seit etwa zwei Wochen besteigt Roméo den Titou ständig, so als ob er ihn decken wollte. Titou unterwirft sich zwar total, miaut aber dabei so, als ob er Schmerzen oder Angst hätte – ich kann es nicht genau sagen, aber man merkt deutlich, dass er nicht gerade glücklich damit ist. Natürlich lasse ich Roméo nicht gewähren und gehe dazwischen. Die beiden wurden schon jung kastriert, also kann man nicht wirklich sagen, dass er das als alte Gewohnheit beibehalten hat. Seit Anfang des Jahres gibt es sowieso etwas mehr Gezanke zwischen den beiden. Aber sie schlafen trotzdem noch regelmä×ig zusammen und putzen sich gegenseitig.

Wisst ihr, woran das liegen könnte und vor allem, was ich tun kann, um die Situation zu beruhigen?

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • Y
    Youli Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Mist, echt blöd, heute Morgen ist er abgehauen. Hab ihn dann in einem Gebüsch wiedergefunden, aber er wollte sich echt nicht einfangen lassen. Ganz schön kampflustig der Kleine, seit er seine Freundin hat.
    Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi zusammen,

kastrierte Katzen zeigen eigentlich kein Sexualverhalten mehr. Aber: Je später ein Kater kastriert wird (also nach 6 Monaten), desto eher behält er das Markieren bei, wenn er sich das vor der Kastration schon angewöhnt hat. Eine späte Kastration kann auch zu Dominanzgehabe führen, bei dem der Kater auf den Rücken einer unterlegenen Katze steigt (egal ob Kater oder Kätzin) – das passiert dann aber ohne Penetration oder Samenerguss.

Übersetzt Französisch
    Y
    Youli Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi, paaren sich Katzen eigentlich auch noch, wenn sie kastriert sind, aber es gibt dann keinen Eisprung und keinen Samenerguss?

Übersetzt Französisch
    Alexeline
    Melden
    Lol, den Namen hab nicht ich ausgesucht, sondern der Verein. Und er war die ersten Wochen so durch den Wind... es hat einen Monat gedauert, bis er sich unter dem Sofa hervorgetraut hat, wenn wir dabei waren. Da haben wir den Namen, den wir eigentlich ausgesucht hatten, einfach sein lassen – wir dachten uns, das ist dann wenigstens eine Umstellung weniger für ihn lol
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Für mich ist das auch Dominanz oder umgeleitete Aggression, er will ihm zeigen, wer der Chef ist. Aber wie kommt man auch auf die Idee, einen Kater Roméo zu nennen, da suchst du ja förmlich nach Ärger 😁 Die Hormone sind schon ewig verflogen, nach einer Kastration bleiben die, soweit ich weiß, höchstens 3 Monate im Körper.

Übersetzt Französisch
    Alexeline
    Melden

Ich hab das gleiche Problem auch mit meinen kastrierten Katern. Soweit ich das verstanden hab, verhindert die Kastration zwar den Nachwuchs, aber nicht das Besteigen an sich. Sie haben ja immer noch Hormone, nur halt weniger.

Ich würde es ja verstehen, wenn er auf ein Weibchen gehen würde. Aber hier ist es nicht nur ein Männchen, sondern er hockt sich auch noch auf seinen Rücken – und bei der Position von dem, der unten liegt, erwischt er eigentlich nur den Rücken, so ca. 10 cm vom Schwanzansatz entfernt.

...

Übersetzt Französisch
    Alexeline
    Melden

Hallo, ich tippe auch auf Dominanzverhalten, was wahrscheinlich an unkastrierten Katern in der Nachbarschaft liegt, deren stressigen Geruch deine Katzen total wahrnehmen. Außerdem kann ein Kater, der durch irgendeine Veränderung gestresst ist, umgelenktes Aggressionsverhalten zeigen, und zwar in Form von „Dominanz-Aufreiten“. Es wäre gut, den dominanten Kater so gut es geht zu beruhigen, ohne ihn aber den Unterlegenen schikanieren zu lassen.

Danke für deine Antwort. Eigentlich ist es normalerweise eher umgekehrt. Titou ist zu Hause eher der Dominante als der Unterlegene.

Roméo ist total schreckhaft. Andererseits zögert er keine Sekunde, seinen Kumpel zu verteidigen, wenn ein anderer Kater ihn nervt. Wie oft wir schon im Garten waren und er Titou miauen hört – dann rast er wie ein Blitz los, um ihn zu verteidigen und mit zurückzubringen. Dabei hat zu Hause fast immer Titou das Sagen. Aber naja, ich lass ihn das nicht durchgehen, egal aus welchem Grund. Ich wohne in einem Dorf und eigentlich sind die Leute hier in der Gegend ziemlich verantwortungsbewusst; es laufen zwar ein paar Katzen rum, aber die sind wohl alle kastriert. Vielleicht streunen sie ja doch weiter weg als ich denke, und ihre Nasen sind ja auch super empfindlich. Ich habe jetzt mal Bachblüten bestellt, wie oben empfohlen wurde. Ich hoffe, dass sich die Lage dadurch ein bisschen beruhigt. Aber trotzdem ist es oft so, dass Roméo ganz entspannt schläft und Titou zu ihm hingeht und anfängt, ihn zu beißen oder ihm Pfotenhiebe zu geben – also eigentlich ganz lieb zum Spielen. Was ich damit sagen will: Solange er nicht auf ihm draufsitzt, lässt er einfach nicht locker. Dabei fressen sie immer gleichzeitig aus demselben Napf, da gibt’s überhaupt keinen Stress. Und das kommt dann einfach so über ihn. Letztens hat Titou geschlafen und dann hat Roméo sich auf seinen Rücken gesetzt und es versucht – also es sieht aus wie eine Paarung, aber er ist halt wirklich nur am Rücken, er beißt ihn nicht, aber Titou rührt sich kein Stück und versucht nicht mal, wegzugehen.

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich hab das gleiche Problem bei meinen kastrierten Katern auch. Soweit ich das verstanden hab, verhindert die Kastration zwar, dass sie sich vermehren, aber nicht, dass sie trotzdem noch rammeln. Die haben immer noch Hormone, nur halt weniger.
    Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich tippe auch auf Dominanzverhalten, wahrscheinlich wegen unkastrierter Katzen in der Umgebung, deren stressigen Geruch deine Katzen total wahrnehmen. Außerdem kann ein Kater, der durch irgendeine Veränderung gestresst ist, umgeleitete Aggressionen zeigen – oft in Form von 'Dominanz-Aufreiten'. Am besten versuchst du, den dominanten Kater so gut wie möglich zu beruhigen, ohne ihn aber den anderen total schikanieren zu lassen.
    Übersetzt Französisch
    Alexeline
    Melden

Unsere Nachrichten haben sich gerade überschnitten. Ich schau mir mal an, was du mir da empfohlen hast, danke nochmal! 😊

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 16

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!