Schnurren mit offenem Mäulchen

Kyiara
Kyiara Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich melde mich hier mal mit einer Frage, eigentlich mehr aus Neugier als aus Sorge. Mein Kater ist 8 Jahre alt und schnurrt mit offenem Mäulchen. Das Schnurren hängt meistens mit unseren Interaktionen zusammen, wenn er sich freut, wir schmusen usw. Ich weiß, dass es reine Freude ist, er wedelt mit dem Schwanz und kommt ganz natürlich zum Kuscheln.

Aber dieses Schnurren mit offenem Mund hat er angefangen, als ich vor ein paar Jahren im Urlaub war. Als ich zurückkam, hat der Herr mit offenem Mäulchen geschnurrt und seitdem hat er nie wieder damit aufgehört 🙄.

Man könnte fast meinen, er kann mit seiner Freude und seinen Emotionen nicht so ganz umgehen...

Ich wäre neugierig zu wissen, ob andere auch so eine Fellnase haben. Nur zur Info, ich habe das beim Tierarztbesuch schon angesprochen und es wurde nichts Ungewöhnliches festgestellt. Und natürlich schnurrt er beim Tierarzt nicht. Er hat aber keine Atemprobleme trotz seines Übergewichts und auch keine Herzprobleme.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielleicht die 'Flehmen-Reaktion'? Dabei lassen Katzen das Maul offen, um einen Geruch, den sie mögen oder der sie einfach neugierig macht, besser aufzunehmen. Eigentlich analysieren sie den Geruch so chemisch. Das kommt bei tauben und/oder blinden Katzen wohl öfter vor als bei anderen.

Aber ich muss sagen, ich hab das noch nie bei einer Katze gesehen, die gleichzeitig schnurrt. Ist nur so ein Gedanke.

Übersetzt Französisch
    Kyiara
    Kyiara Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke blue cat für deine Antwort.

Nein, mit den Zähnen ist alles okay. Er hat schon Übergewicht, seit er 8 Monate alt ist. Er ist auch echt groß.

Ich wollte nur nochmal kurz auf das Zittern zurückkommen. Ich meine wirklich dieses schnelle Zittern den ganzen Schwanz entlang. Nicht das typische Schwanzpeitschen, wenn Katzen genervt sind, oder das Wedeln vor Freude wie bei Hunden.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

eigentlich hätte ich sofort an ein Zahnproblem gedacht, aber wenn dein Tierarzt schon ins Mäulchen geschaut hat, muss es eine andere Ursache geben. Es ist für eine Katze nicht normal, das Maul offen zu lassen, und wenn sie durch den Mund atmet, ist das ein Zeichen für Atemnot.

PS: Wenn eine Katze mit dem Schwanz zuckt, ist das ein Zeichen von Genervtheit und nicht von Freude, ganz anders als beim Hund.

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!