Plötzlicher Tod meiner Katze

Mina30
Mina30 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine Katze ist gestern mit 6,5 Jahren ganz plötzlich von mir gegangen. Ihr ging es eigentlich super, ich habe keinerlei Symptome bemerkt (sie hat wie immer geschnurrt und gespielt). Als ich in mein Schlafzimmer kam, habe ich sie leblos auf dem Bett gefunden, die Augen waren noch offen. In der Wohnung war absolut nichts auffällig, sie hatte ganz normal gefressen und war auch auf dem Klo wie immer.

Mir war seit ein paar Monaten nur aufgefallen, dass sie ab und zu mal niesen musste und sich so alle zwei Wochen mal übergeben hat. Seit ein paar Jahren hat sie beim Spielen auch manchmal etwas schwerer geatmet. Ich war erst vor anderthalb Monaten beim Tierarzt zum Impfen und habe das alles mal angesprochen. Die Ärztin hat sie abgehört und nichts gefunden. Sie meinte nur, ich solle die Futtersorte wechseln, was ich dann auch gemacht habe.

Habt ihr schon mal was Ähnliches erlebt? Glaubt ihr, dass dieser plötzliche Tod an einer Herzkrankheit gelegen haben könnte?

Danke für eure Antworten, ich bin echt völlig am Ende...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • T
    Titim1403 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, das tut mir wirklich wahnsinnig leid für dich.

Ich habe gestern Morgen auch meine Katze verloren, direkt vor meinen Augen... beim Nachforschen im Internet ist mir klar geworden, dass es wohl ein Herzstillstand war, weil er innerhalb von nur 15 Minuten gestorben ist. Erst dachte ich an einen epileptischen Anfall, da er damit vorbelastet war, aber es war ganz anders als seine früheren Anfälle. Er hatte solche Atemnot, aber ich konnte einfach nichts tun. Man erreicht den Tiernotruf nicht und dann ging alles so verdammt schnell... Mein Partner hat ihn eine Stunde vorher noch gesehen und da schien er noch völlig fit zu sein. Ich fühle echt mit dir.

Übersetzt Französisch
    I
    Ilona_pollen Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, meiner 6-jährigen Katze ist diesen Montag, am 20.01.25, genau das Gleiche passiert. Sie ist wie gewohnt rausgegangen und am nächsten Tag wurde sie im Nachbarsgarten tot aufgefunden. Laut der Tierärztin gab es keine Anzeichen für eine Vergiftung, sie sah wohl noch ganz friedlich aus. Die Ärztin meint, es war ein Herzstillstand. Es ist so verdammt schwer zu akzeptieren, weil wir überhaupt nicht damit gerechnet haben. Ich bin völlig am Ende, sie hatte vorher keinerlei Symptome, gar nichts. Mit nur 6 Jahren ist das einfach schrecklich. Sie war die beste Katze der Welt, so sozial, verschmust und hatte ein wunderschönes Fell 😭😭😭😭😭 Es ist so hart ohne sie, ich bilde mir immer noch ein, dass sie gleich wiederkommt. Ich würde alles geben, um die Zeit zurückzudrehen und sie ein letztes Mal fest in den Arm zu nehmen, weil ich mich nicht mal von ihr verabschieden konnte. Es ist einfach nur grausam.

Übersetzt Französisch
    B
    Brize Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, das ist der Katze meiner Tochter auch passiert. Es war das erste Kätzchen, das sie sich geholt hat, als sie in ihre erste eigene Wohnung gezogen ist. Eine junge Katze, total lebensfroh, und innerhalb von Sekunden war sie weg. Sie musste zum Glück nicht leiden. Meine Tochter hat sie dann obduzieren lassen, aus Angst um ihre andere Katze: Es war ein Herzfehler, es gab vorher absolut keine Anzeichen. Das war echt schrecklich für sie und ich kann deinen Schmerz gut verstehen. Aber das Wichtigste ist die schöne Zeit, die sie bei dir hatte, auch wenn sie nur kurz war. Viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn sie auf deinem Bett lag, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall hatte. Wenn sie gelitten hätte, hättest du sie eher zusammengekauert in einer Ecke gefunden. Das ging wahrscheinlich ganz schnell und sie hat bestimmt nicht gelitten. Viel Kraft, es ist immer so schmerzhaft, seinen kleinen Begleiter zu verlieren, vor allem so plötzlich. Aber wenigstens hatte sie ein schönes Leben und wurde geliebt.

Übersetzt Französisch
    Mina30
    Mina30 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

danke für all eure Nachrichten. Ich hoffe so sehr, dass sie nicht leiden musste. Wenn ich die anderen Berichte hier so lese, erinnert mich das an eine Herzerkrankung, die wohl unbemerkt geblieben ist. Die Tierärztin ruft mich morgen zurück, hoffentlich erfahre ich dann ein bisschen mehr über die Ursache für diesen plötzlichen Tod. Sie hinterlässt auf jeden Fall eine riesige Lücke... Sie hatte ein kurzes, aber ein wunderschönes Leben und wurde total mit Liebe überhäuft.

Übersetzt Französisch
    C
    Coko77 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das tut mir wirklich unendlich leid für dich. Ich hoffe, dass du trotz der Umstände einen Weg findest, deine Trauer zu verarbeiten. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

ein plötzlicher Tod bei Katzen kann viele Ursachen haben: Kardiomyopathie (wie die hypertrophe Kardiomyopathie), Herzinsuffizienz, Blutgerinnsel, Lungenprobleme, Herzwürmer, Gifte… die Liste ist lang. Ein Teil der Ursachen für einen plötzlichen Tod ist leider klinisch nicht erkennbar, nicht mal für Tierärzte…

Beruhige dich mit dem Wissen, dass du nichts hättest tun können, wenn der Tierarzt bei der Untersuchung nichts festgestellt hat. Außerdem leiden Katzen, die so sterben, normalerweise kaum.

Viel Kraft,

Jeanne

Übersetzt Französisch
    liquid_paper
    Liquid_paper Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nicht wirklich, es geht leider viel zu schnell, ein Tier zu verlieren. Aber für seinen Menschen ist das ein echt harter Schlag. Das Leben ist zerbrechlich und man kann einfach nichts dagegen machen...

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich tippe auch auf ein Herzproblem, weil man das oft beim bloßen Abhören gar nicht feststellen kann. Es ist immer schwer, sein Tier zu verlieren, aber es muss ein totaler Schock sein, nach Hause zu kommen und es nicht mehr lebend vorzufinden. Viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    liquid_paper
    Liquid_paper Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich würde eher auf ein Problem mit der Lunge tippen?

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!